Der Buch Tip

Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Divinity »

Ein klasse Nachschlagewerk, welches letztes Jahr im Nachtschattenverlag publiziert wurde.

Bild

Einleitend gibt der Autor grundlegende Informationen zu Schamanismus, Weltanschauung und Ritualen (etwa 35 Seiten). Der Hauptteil des Buches widmet sich dann monografisch allerlei Pflanzen die in unserem Klima kultiviert werden können und in der Lage sind, den Geist zu bewegen.
Jeder Pflanze werden hier durchschnittlich 5 Seiten gewidmet und es werden Informationen zur Systematik und Botanik aufgeführt, konkrete Pflegehinweise gegeben, die Vermehrungsmöglichkeiten aufgezeigt, ein Rückblick über den historischen, rituellen Gebrauch im Kontext von Mythologie gegeben und die Psychoaktivität im Hinblick auf verschiedene Konsumformen erläutert.

Hier ein Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis der aufgeführten Pflanzen:
Bild

Ich bin auf jeden Fall ziemlich begeistert von dem Werk, auch wenn man sich schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat, stellt dieses Buch ein super Nachschlagewerk für unser aller Hobby dar. Kompakt werden hier die wichtigsten Pflanzen vorgestellt und gerade die Kulturanweisungen sind Gold wert. Ich kenne bis jetzt kein vergleichbares Werk.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Attic »

Vielen Dank, hört sich wirklich klasse an!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Der Buch Tip

Beitrag von אל תשאלו »

Ich habe den Schamanengarten heiß erwartet weil es was die Anzucht psychoaktiver Pflanzen angeht bis jetzt nichts gescheites gibt. Leider hat das Buch auf Grund meines Wissens einige inhaltliche Mängel die nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Dennoch bin ich froh, dass es endlich solch ein Werk im deutschen Sprachraum gibt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Attic »

Es ist vielleicht das erste Werk im deutschen Sprachrraum, ähnliche Werke gibt es bereits im Englischen. Dazu eines im Anhang!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Der Buch Tip

Beitrag von MagicPlants »

Oh wow, danke für das PDF @Attic! Sammele E-Books zu den Themen Psychoaktive Substanzen & Heilpflanzen, Ethnobotanik, freut mich also enorm da ich dieses Buch noch nicht kannte.
Den Schamanengarten wollte ich mir schonmal fast kaufen, war mir dann doch zu teuer.^^

Auch wenn viele es schon kennen werden, ist super wenn man in den Bereich der "professionellen" Pflanzenbestimmung einsteigen will, der Klassiker Schmeil Fitschn ist auch schon in meinem Beistz :D

Grundkurs Pflanzenbestimmung (Rita Lüders) Bild
Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

"Mit Hilfe dieses Buches gelingt es, nicht nur die ca. 600 häufigsten Pflanzenarten schnell und einfach zu bestimmen, sondern auch mit umfassenden Florenwerken wie dem Schmeil-Fitschen perfekt umzugehen. Bereits die 5. Auflage ist an die neue Systematik angepasst und um zahlreiche Arten erweitert worden. Die zusätzlich aufgenommenen 1200 farbigen Blattabbildungen geben jetzt noch mehr Sicherheit beim Bestimmungsvorgang."

Wirklich ein schön designtes, auch unterhaltsames Buch und für mich als Einsteiger verständlich, auch wenn ich es wohl noch ein zweites mal durchlesen werden und mir Notizen machen muss um alles zu verinnerlichen.
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Gaius »

Gerade fast fertig gelesen: Iboga
Geschichte, kultureller Kontext und eine andere Sicht auf "Heilung" in diesem wunderbaren, neuen Buch "Iboga".
Ein Skandal, wie es Big Pharma und CIA geschafft haben diese einzigartige Heilmöglichkeit bei Opioid-Sucht zu unterbinden, indem Sie unter schlechten Argumenten Ibogain auf "Schedule 1" setzten.
Also: 1. The drug or other substance has a high potential for abuse.
2. The drug or other substance has no currently accepted medical use in treatment in the United States.
3. There is a lack of accepted safety for use of the drug or other substance under medical supervision.

bei einer Substanz, die Drug Abuse nachweislich heilt, also das ist Fakt und keine These.


Das DMT Buch vom Berger kann ich ungelesen empfehlen ;)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

Der Empfehlung von Gaius kann ich zustimmen.
"Iboga" ist ein gelungenes Werk, welches das Thema so ziemlich umfassend behandelt.
Hier der Inhalt für Interessierte:
contents1.jpg
contents2.jpg
contents3.jpg
Auf das Buch "DMT" bin ich schon mächtig gespannt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Der Buch Tip

Beitrag von אל תשאלו »

Von mir auch eine fette Empfehlung für's Iboga Buch. :Hände Klatschen:
Danke Eudaimon für dieses spannende Werk das ich in kürzester Zeit verschlungen habe.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Der Buch Tip

Beitrag von אל תשאלו »

Neben Iboga von Eudaimon kann man DMT: Forschung, Anwendung, Kultur von Markus Berger komplett empfehlen. Ein tolles Buch das in Punkto Hintergründe von DMT keine Wünsche und keinen Aspekt offen gelassen hat. Selten hat mich ein Buch so begeistert wie dieses. Leider ist man auf Seite 270 in die Psychotria Falle getappt. Zu sehen ist auf dem rechten Bild Psychotria carthagensis (syn. alba) nicht P. viridis wie man es an den Blättern und auch an der ganz anders aufgebauten Blüte sieht. Trotz dieses kleinen Fauxpas volle Punktezahl und ein dickes Danke an Markus Berger für dieses Standartwerk das hoffentlich eine weite Verbreitung finden wird.
index.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Aditsan
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2017, 14:47

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Aditsan »

Mein Buch Tip, " die kosmische Schlange " von Jeremy Narby. Es handel " Von Mythen und Molekülen - die erstaunliche Übereinstimmung schamanischer Erfahrungen und molekularbiologischer Einsichten ".
9783608947656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten