Wie sehr prägen Schamanentümelei und rechtes Gedankengut die Ethnobotanik und alternative Szenen?

Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Wie sehr prägen Schamanentümelei und rechtes Gedankengut die Ethnobotanik und alternative Szenen?

Beitrag von Gaius »

Bin gerade ebenfalls thematisch darin unterwegs, unter anderem über Podcasts, Hörbücher und beobachte selber diese "Szene" frei verfügbare Quellen z.B.:

BR2 Seelenfänger über Anastasia-Kult
https://open.spotify.com/show/3qZbfNLy2QSBnW8akCImx0

Tobias Ginsburg über Reichsbürger und deren "Landsitz" ziehen auch Esoteriker und Spirituelle an, bin ja selber "Aussteiger":
https://open.spotify.com/album/5xNomZFKa37isCiTlsywap

Eine aktuelle DLF Talk Folge darüber als Zusammenfassung:
https://open.spotify.com/episode/2y6BjTy7qXSUtrqoMdGLxU

Gefährlicher Glaube - Die radikale Gedankenwelt der Esoterik
https://open.spotify.com/album/06m5SJUznqB9gIqiubGU4v

Und es betrifft mich noch direkter, weil ich gerade in Bulgarien bin und hier für Deutsche ein Anziehungspunkt ist und es haben gefühlt 90% einen esoterischen, spirituellen oder extremer Verschwörungsglaube. Sprunghaft steigt das an hier seit 2020. Habe hier meinen ersten richtigen Reichsbürger persönlich getroffen.

Als Deutscher mit Außen Blick, weil ich mehr Zeit im Ausland lebe, als in D habe ich auch so einen Blick, dass Deutsche in der Außen Wahrnehmung "unheimlich" sind, ich kann das gut verstehen. Natürlich nicht verallgemeinernd, aber es gibt so eine "Volksmentalität" und Deutsche sind in manchen Aspekten etwas seltsam. Ich schließe mich da auch nicht aus. Gemeinsamkeiten sehe ich da im vollzogenen, teilweisen Ausstieg und Individualismus, aber habe kein Problem Experten zu vertrauen und für mich "denken" zu lassen. Bei diesen Menschen nehme ich einen tiefen Vertrauensverlust wahr und es ist schwierig bis unmöglich da durchzudringen.
Naturhigh
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jan 2023, 20:51

Re: Wie sehr prägen Schamanentümelei und rechtes Gedankengut die Ethnobotanik und alternative Szenen?

Beitrag von Naturhigh »

:smiley43.gif:
Anastasia aus Band 3 hat geschrieben: Du magst dich auch nicht daran erinnern, wie du, ein Fürst des Kosmos, als Wickelkind hilflos in deinem Bettchen lagst. Fest zu einem Paketchen zusammengezurrt, musstet du mit ansehen, wie andere mit einem Lächeln entschieden, wann du zu essen und wann du zu schlafen hattest. Du warst sehr neugierig und wolltest alles begreifen. Sie aber warfen dich mit Gejohle in die Luft. <Was soll das?>, fragtest du dich. Als du ein wenig herangewachsen warst, sahst du dich von vielen Dingen umgeben - lautlosen, leblosen Dingen -, aber du durftest sie nicht berühren. Berühren durftest du nur das, was man dir gab. Notgedrungen gehorchtest du und versuchtest zu verstehen, was an diesen Kinderklappen so besonders sein sollte. Doch in all den absurden, primitiven Dingen, die man dir reichte, konntest du keine Vollkommenheit entdecken, so sehr du auch mit deinen Händchen und deinem Mund danach suchtest. Dann irgendwann wurdest du in deiner Position als Fürst des Kosmos das erste Mal erschüttert. Du merktest, dass du selbst gar nichts entscheiden kannst. Du wurdest von denen, die dir das Leben geschenkt hatten, verraten und gabst dich auch selbst auf.
Weiter heißt es in der "Erziehung", dass Anastasia ihr Baby unbeobachtet mitten im Wald mit Bären, Wölfen und Käfern spielen lässt, wie es das gerade mag.
Der Erwachsene darf überhaupt nicht eingreifen, sondern das Kind entscheidet, wann es mit den Eltern spielen will.
Anastasia aus Band 3 hat geschrieben: Anastasia erklärte mir, dass der kleine Wladimir, als er sich mit dem Käfer im Gras beschäftigte, gleichzeitig das ganze Universum zu ergründen suchte. Ihr zufolge ist so ein Käfer ein viel vollkommenerer Mechanismus als jedes Menschenwerk, ganz zu schweigen natürlich von dem von mir mitgebrachten Baukasten. Ein Kind habe viel mehr davon, sich mit solchen vollkommenen Lebewesen zu beschäftigen als mit irgendwelchen primitiven, leblosen Objekten, meinte sie. Außerdem seien jeder Grashalm und jedes Insekt mit dem Kosmos verbunden und würden dem Kind so helfen, das Wesen des Kosmos und sich selbst als integralen Teil des vollkommenen Ganzen zu begreifen. Durch solchen Kontakt mit dem vollkommenen Ganzen könne es auch seine eigene Bestimmung besser verstehen lernen. Künstlich produzierte Objekte hingegen könnten diese Verbindung nicht herstellen; sie würden dem Kind nur falsche Prioritäten und falsche Werte vermitteln.
Wenn man sich schon mit so einer Sache beschäftigt, dann bitte vor allem der eigentliche Quelle zuhören und nicht nur die Aussagen der "Kritiker."
So habt ihr jetzt zumindest einen kleinen Eindruck aus den Anastasia Texten, die sich wahrscheinlich grundlegend von dem unterscheiden, was ihr bisher darüber gehört oder gelesen habt, sofern ihr euch nur mit entsprechen verlinkter "Kritik", beschäftigt habt.

Das Problem stelle ich immer wieder fest, dass Leute irgendwelche reißerischen Presseberichte oder "kritische" Bücher über einen "Glauben" lesen, aber der Perspektive des Glauben um den es dabei geht, selber gar keine Beachtung schenken.

Hören wir doch mal in den Glauben der Yogis rein.
Da heißt es in der Bhagavad Gita u.a. in etwa "Die Kastenvermischung bringt das Übel über die Welt."
So stehen gelassen könnte man glatt meinen, das seien irgendwelche verrückten Abergläubischen, die die Welt monarchisch beherrschen möchten.

Dann sind da die Presse und ihre Artikel sowie entsprechende "Kritiker", mit ihren Büchern.
Habt ihr eigentlich mal zwischen den Zeilen gelesen, mit welcher Absicht entsprechende Artikel und Bücher geschrieben werden?

Ich sehe das so, es gibt solche Texte, die beschreiben, wie man ein gutes und friedliches Leben haben kann und zu sich selbst findet. Und dann gibt es Texte, die versuchen einen in Angst zu treiben und in herablassendes Urteilen über erste gefangenzunehmen.

Die Welt ist noch viel verrückter als man glauben will, dass sie es ist.
In Bayer würde man z.b. das, was da als "gefährliche Anastasia Esoterik" bezeichnet wird, wohl als Heimatliebe bezeichnen.
Es könnte sogar sein, dass Wissenschaftler, die von "gefährlichem Glauben", reden, selber "gefährliche Wissenschaft", betreiben.

Was bringt einem also mehr?
Jemand, der die Befehlshaber von Drohnenmördern hochjubelt oder jemand, der davon erzählt, wie man im Einklang mit sich selbst und allem leben kann, wenn man das möchte?

Ich kann das nur für mich selbst entscheiden und lasse jedem anderen seine Wahl. Nur werde ich halt nicht mitmachen, wenn ich sehe das bei dieser Wahl anderen Menschen zu irgendetwas gezwungen werden oder schlimmeres.
Unerwünschte Person
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Wie sehr prägen Schamanentümelei und rechtes Gedankengut die Ethnobotanik und alternative Szenen?

Beitrag von Putrema »

@Magia

Okay "nette" Anekdote in dem Sinne, dass du mir ein trauriges jedoch persönliches Erlebnis mitgeteilt hast. Ich nehme an der Schmetterling war tot, oder lebte er noch und wenn ja wie hast du gehandelt? Letzten Monat reinigte ich eine Galousie mi Wasser und Seife. Nach einer Weile klebte da ein Stinkkäfer mit der Rückenseite, also mit den Flügeln daran - frag mich nicht wie er das geschafft hat. Der Käfer ist also irgendwie daran geklatscht - und das war sogar die Innenseite der Jalousie und kein Wind - und die Situation war blöd weil ich ihm helfen wollte ohne seine Flügel abzureissen. Zum Glück liess er sich aber ganz einfach und sachte abnehmen. xD
Antworten