Gibt es die eine Wahrheit?

Gibt es die eine Wahrheit?

Ja, es gibt die eine Wahrheit.
20
38%
Ich weiß es nicht...
14
27%
Nein, es gibt sie nicht.
18
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von hammock »

Alles in allem 101%.
ach ja, immer diese Rundungsfehler.
Kann man bei dir auch Aktien kaufen?
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von syzygy »

chronic hat geschrieben:Wahrheit ist etwas vieldimensionales. Word. Der Monolith aus Stein ist für Menschen ein Monolith. Viele wissen nicht mal was ein Monolith ist. Für diese Menschen ist es ein Stein. Ein Tier, eine Pflanze, andere Wesen sehen das ganze uns umgebende wieder aus einem anderen Blickwinkel. Farben, Formen, Töne usw. alles was uns umgibt wird von verschiedenen Arten unterschiedlich wahr genommen und hat gleichzeitig in ihrem Wahrnehmungskorridor einen festen Platz.

(...)
Genau. "Niemand kann sagen, wie die Welt wirklich beschaffen ist."
Das Beispiel mit dem Monolith, beschreibt eigentlich mehr die Realität als die Wahrheit. Niemand kann sich einfach durch ihn durchbewegen, egal wie er wahrgenommen wird. - Realität ist der kleinste gemeinsame Nenner des Wahrnehmbaren. Ne, der Satzt stimmt so auch nicht...

Realtität vs. Wahrheit? Ich seh grad nicht mehr durch... :irre:
hammock hat geschrieben: hier in der Nähe ?

Bild
;-)
JungleJesus hat geschrieben:Liebes Forenmitglieder,

mich würde interessieren wie ihr diese Sache seht. Was ihr dazu sagt.
Gibt es die eine Wahrheit?
Es gibt Menschen die sagen, es gibt sie, welche die sagen sie wissen es nicht oder, dass es sie nicht gibt.
Ich habe mich damit schon beschäftigt und auch einen Text dazu geschrieben, aber ich möchte mir erstmal eure Meinungen anhören. ;)
LG
Wer hat denn nun Recht?! :mad:

;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben: Das Beispiel mit dem Monolith, beschreibt eigentlich mehr die Realität als die Wahrheit. Niemand kann sich einfach durch ihn durchbewegen, egal wie er wahrgenommen wird.
Wir können uns nicht durch ihn hindurch bewegen. Andere Stoffe schon, wodurch die für uns gültige Realität für andere Existenzen wieder eine ganz andere ist. Je nach Material des Monolithen (z.B. Sandstein) können ihn sogar andere Lebensformen durchdringen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von syzygy »

Ja, ne, das zählt nicht. Andere Stoffe werden durch ihn (zumindest) potenziell aufgehalten, abgebremst oder sonst was. Und wenn er aus Sandstein ist, muss man sich durchzwängen, graben oder sonst was. Und wenn er aus Wasser ist, wird man nass... :P Die Eigenschaften des Materials ist bei meinem Gedanken unerheblich.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von אל תשאלו »

Ich wollte mit meinem Einwand nur heraus stellen das es nicht die letztendliche Wahrheit gibt, dass es für andere Manifestationen andere Gesetzmäßigkeiten gibt. Das jenseits zu unserer Daseinsform.
Ge'ez ጫት
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von denise »

Es ist wahr, da ist was wahres dran, an der Wahrheit.. :whistle:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von syzygy »

Ja, dass hat irgendwer, irgendwo, irgendwann schon mal gesagt. :irre:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von huachuma »

Das einzige was wahr ist, ist das alles egal ist. Alles ist nichts und nichts ist alles und alles ist egal. Das ist die Wahrheit. Doch da wir uns für etwas besonderes halten ist das oft nicht zu erkennen. Im Spiel gefangen.

0
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tseuq »

Wer oder was stellt überhaupt die Frage nach Wahrheit? Denn nur der Fragestellende kann für sich Wahrheit entdecken oder besser gesagt ist bereits Teil seiner eigenen und der gesamten sich ständig verändernden Wahrheit.
huachuma hat geschrieben:Das einzige was wahr ist, ist das alles egal ist. Alles ist nichts und nichts ist alles und alles ist egal. Das ist die Wahrheit. Doch da wir uns für etwas besonderes halten ist das oft nicht zu erkennen. Im Spiel gefangen.

0
Hälst du dich nciht für etwas besonderes? Ist/wäre das schlimm oder ist es egal? Darf es egal sein? Sind unsere Spiele denn nicht auch egal und ob wir gefangen sind oder nicht? Was soll "egal" überhaupt bedeuten?

Ja, für die Sonne mag es egal sein (wir wissen es nicht!), was mit uns Menschen passiert. "Mir als Mensch" ist es aber gar nicht egal! Ich erlebe mich als etwas und das ist meine Wahrheit, meine Realität und die ist mir nicht egal! Du spritzt wahrscheinlich kein Heroin und springst nciht von 50m hohen Häusern und wohl nicht aus dem Grund weil du da keine Lust dazu hast, sondern eher weil du glausbt, dass dann etwas passiert was dir nicht egal ist.

Was anderes ist es, was die Inhalte meines Erlebens betrifft. Ich brauche nicht verzweiflen, wenn z.B. die Umstände nicht meinen "Vorstellungen" entsprechen, weil ich z.B. Angst erlebe oder sterbe. ("Immer teigig bleiben...")

Dem Universum mag es auch egal sein (wir wissen es nicht! Wenn wir in dem All-ein-Paradigma bleiben und wir bereits erfahren haben, dass alles ausnahmslos verbunden ist, macht es doch immer einen Unterschied, der klassische Flügelschlag des Schmetterlings), ob ich irgendwelchen, z.B. moralischen, politischen oder auch ethischen Vorstellungen Folge leiste. Aber Achtung, es ist immer die Frage der Perspektive und jetzt sind wir doch Menschen, also aus der Sicht als Mensch ist es zumindest mir nicht egal.

Wie man vielleicht beim Lesen merkt, bewegen wir uns auf verschiedenen Ebenen und die Vielschichtigkeit allen Seins auf "alles ist egal" runterzubrechen finde ich schade und profan.

Ja, auch das ist egal, aber für wen/was? Fragen suchen Antworten und erschaffen Positionen. Du stehst in der Ecke und schaust in den Raum, erkennst aber nie den ganzen Raum.

Meinem Eindruck nach erzeugt jede Manifestation und auch jede nicht-Manifestation durch sich selbst Realität und demnach Wahrheit. Jedoch sind diese Wahrheiten/Realitäten immer nur ein Teil einer anderen Wahrheit welche unendlich, unbegrenzt und unbegreifbar erscheint. Für sich ist jede Wahrheit/Realtität aber wahr und vor allem nur im JETZT.

Namaste :heart:

[edit: Auf dem Weg in die Arbeit habe ich mich gefragt, was diese "egal" bedeuten soll/kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass es egal nicht gibt. Es ist eine Idee, die daurch entsteht, dass etwas Position bezieht. Die Transzendenz ist und macht keinen Unterschied, weil es keinen gibt. Der Mensch mit seinem Verstand bezieht Position, baut Konstrukte, .. usw.
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Cpt. Schwing »

habe ich mich gefragt, was diese "egal" bedeuten soll/kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass es egal nicht gibt. Es ist eine Idee, die daurch entsteht, dass etwas Position bezieht.
seh ich "genau" so (oder halt so ähnlich :m037: ) Ich würde das Wort "egal" eher durch das Wort "Vielleicht" ersetzen wollen. Ein "egal" lässt bereits Position beziehen, ob diese dann richtig/ der wahrheit entsprechend ist... vielleicht. ;-)
wenn das Wort egal jedoch im Sinne von gleich[wertig], gleich beschaffen zur Anwendung kommt, mag ich mich auch diesem Standpunkt anschliessen... denn vielleicht stimmts ja ;-)
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Antworten