Gibt es die eine Wahrheit?

Gibt es die eine Wahrheit?

Ja, es gibt die eine Wahrheit.
20
38%
Ich weiß es nicht...
14
27%
Nein, es gibt sie nicht.
18
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tseuq »

Cpt. Schwing hat geschrieben:wenn das Wort egal jedoch im Sinne von gleich[wertig], gleich beschaffen zur Anwendung kommt, mag ich mich auch diesem Standpunkt anschliessen... denn vielleicht stimmts ja ;-)
Danke Cpt., durch eine Begriffsdefinitionen steigt und fällt die ganze Diskussion. Ich kann mir gut vorstellen, dass der/die werte huachuma auch so etwas mit egal gemeint hat.

Sich ständig verändernde Grüße :smiley42:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tier »

> 1+1=2 ... das war immer so und wird immer so bleiben.
das könnte man denken ... ;-)

> oder dass sich die Erde um die Sonne dreht
vor allem in 2 mrd jahren ?!

> oder dass Wasser nass ist
vor allem bei -50°c


solange man die eine Wahrheit in Worten ausdrücken kann, wird es sich nicht um die eine Wahrheit handeln, es sei denn es sind so worte wie: es ist was ist, alles ist nichts.
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tier »

Woodrose-Wilson hat geschrieben: Geht man damit in die Materielle Welt landet man bei 1 Apfel + 1 Apfel = 2 Äpfel
Vergiss es! Ohne Bienen hast Du nichtmal einen Apfel!
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von huachuma »

Cpt. Schwing hat geschrieben:
wenn das Wort egal jedoch im Sinne von gleich[wertig], gleich beschaffen zur Anwendung kommt, mag ich mich auch diesem Standpunkt anschliessen... denn vielleicht stimmts ja ;-)
So hab ich das gemeint.

Genauso aber auch das Alles in Allem keine Rolle spielt.

Es ist alles völlig Bedeutungslos. Damit Alles Gleich Gültig. Und damit die Grösse der Dimension voll egal oder Bedeutungslos oder Gleichgültig.

:hahaha:

Man kann in die Worte reininterpretieren was man will. Es kommt immer aufs gleiche raus.

:85:

Hier wurde nicht nach der essenziellen Frage : Der Sinn des Lebens gegfragt !

Auch habe ich nicht geschrieben das mir "alles egal" ist! Auf keinen Fall! Es ging doch um "das Große Ganze". Das ist doch was völlig anderes.

Mit "Im Spiel gefangen" meine Ich das das Gehirn immer mit sich selbst beschäftigt ist und dadurch ein klares nicht ich bezogenes objektives denken nicht möglich ist.

Ob ich mich für etwas besonderes halte?

Nein!

Ich finde es allerdings echt cool ein Versuch der Natur oder des Universums zu sein sich selbst bewust zu sein/werden.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tseuq »

@ huachuma; Vielen Dank für deine Ausführung!

Grüße :hahaha:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
immerzusuchend
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mai 2015, 00:31

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von immerzusuchend »

interessante abstimmungsergebisse!

ich denke schion, dass es "eine wahrheit" gibt, die jedoch aus jedem blickwinkel etwas anders aussieht. Wir alle sehen zb einen blauen himmel und würdenm übereinstimmend sagen, dass die warhheit darin besteht, dass er blau ist. Im detail jedocvh nehmen wir alle wohl ein etwas andres blau mit kleitzekleijen nuacnen wahr, weil jeder einen etwas anderen blickwinkel auf dinge besitzt.
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tseuq »

[offtopic:] Ich habe vor ein paar Monaten in einem Artikel gelesen, dass die Farbe Blau als eigenständiges Konzept noch relativ jung sei. Damals, als der Himmel noch grün war.... [offtopic]

Grüße :78:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Pusemuckel »

tseuq hat geschrieben:[offtopic:] Ich habe vor ein paar Monaten in einem Artikel gelesen, dass die Farbe Blau als eigenständiges Konzept noch relativ jung sei. Damals, als der Himmel noch grün war.... [offtopic]

Grüße :78:
Das grün kam definitiv nach dem blau, denn zuerst war da der blaue Himmel und das Licht, danach kamen die Pflanzen und dann das "eigentliche LEBEN" auf die Erde!!


....und von diesem "LEBEN" leben wir nun...!!

AMEN
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von tseuq »

Pusemuckel hat geschrieben:Das grün kam definitiv nach dem blau, denn zuerst war da der blaue Himmel und das Licht, danach kamen die Pflanzen und dann das "eigentliche LEBEN" auf die Erde!!


....und von diesem "LEBEN" leben wir nun...!!

AMEN
Ich, bzw. der Artikel, beziehe mich auf die Einführung des Konzepts Blau als solches, also das der Mensch überhaupt Blau als eigenständige Farbe definiert hat. Meintest du das auch?

Grüße :alberteinstein.gif:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Pluteus »

Dass wir uns überhaupt fragen können, ob es die "eine Wahrheit" gibt, setzt ein Bewusstsein voraus. Ohne ein Bewusstsein gäbe es nichts, das nicht wahr (oder wahrhaftig) wäre.
Das Bewusstsein ist in der Lage, etwas das nicht wahrhaftig ist, wahr werden zu lassen (das hat Werner Heisenberg damals schon begriffen).
Also ist genau das die "eine Wahrheit", was wir für diese halten.

Lg Pluteus
Antworten