Zauberpilzforum- was ist da los?

Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 10. Jul 2022, 14:21 Nochmals, damit keine Fehler/Missverständnisse tradiert werden:

Subaeruginosa ist ein australischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Amerika oder Europa;
ebenso ist der Azurescens ein amerikanischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Europa !

Ich weiß nicht so richtig was ich darauf antworten soll.
Azurescens und Subaeruginosa werden beide auch in den Staaten und Europa kultiviert (draußen).

VL hat Subaeruginosa an den FSE gespendet.
Ich habe ihn jetzt extra nochmal gefragt und er hat mir ein Bild von ihnen in seinem Garten wachsend geschickt.
Screenshot_2022-07-11-17-53-17-762_com.miui.gallery.jpg

In Frankreich.


Konnte leider nur einen Screenshot uploaden, die originale Datei möchte nicht funktionieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

HB-A hat geschrieben: 10. Jul 2022, 14:21 Nochmals, damit keine Fehler/Missverständnisse tradiert werden:

Subaeruginosa ist ein australischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Amerika oder Europa;
ebenso ist der Azurescens ein amerikanischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Europa !

Ich weiß nicht so richtig was ich darauf antworten soll.
Azurescens und Subaeruginosa werden beide auch in den Staaten und Europa kultiviert (draußen).

....

In Frankreich.
Moin Dick,
geht mir ähnlich...
Ich versuche es mal deutlicher zu machen..

-----
Es ist _nicht_ die Frage, OB man Azur und Subaeru in Mitteleuropa im Freien kultivieren kann.
Ja, es funktioniert und ist auch noch recht einfach !
Nur sind Beide hier nicht heimisch.

-----
Unter `heimisch` verstehe ich / wird verstanden, dass etwas schon eine Weile/länger in einer Gegend `ansässig` ist.

Der Ur-Ansässige:
Semilanceata, 1818 von Fries beschrieben, doch vorher schon als Lachpilz-Vergiftung erwähnt.

Die Ansässigen:
Cyanescens, 1946 von Mrs. Wakefield in London beschrieben; häufiges Vorkommen in Sachsen.
Es ist nicht geklärt, ob dieser von Europa nach Amerika oder von dort hierher gelangte.

Serbica, 1969 von Moser + Horak beschrieben; vermuteter Erstfund 1942 in Sazava (Tschechien).

Nicht-Ansässig:
Azurescens, von Pfadfindern 1979 bei Astoria (Oregon) gefunden und 1995 gemeinsam von Stamets + Gartz als neue Art beschrieben.
Wenige Jahre später tauchte er in und um Leipzig dann auf. Welch seltsamer Zufall (!), wo war Jochen´s Labor ?

Subaeruginosa, 1927 von Cleland beschrieben, Fundort Belair National Park (Australien) und von Guzman 1992 weiter klassifiziert.
(Für mich überraschend: er ist winterhart.)

-----
Wir alle können den Woodies helfen, sich hier zu vermehren und auszubreiten !!!
Geht in die Parks, schaut Euch nach Holzhäckseln um, kippt Flümy drauf !
Oftmals werden Bäume gefällt und gleich die Äste geschreddert, um die Häcksel unter Büschen zu verteilen...
Nachweislich wächst der Cyanescens im Golden Gate Park (CA) und Central Park (NY). Warum nicht auch im Tiergarten ?

-----
Subaeruginosa.JPG
Subaeruginosa im Blumentopf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 10. Jul 2022, 11:57
Dick Moby hat geschrieben: 10. Jul 2022, 10:23 Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies.

Um welche geht es dir genau?

Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).
Moin Dick,

ups, Deine Worte kann ich so nicht stehen lassen !

- Subsecotioides (Australien/Neuseland) bildet (hier) recht schnell und reichlich Mycel...
Aber fruchtet leider nicht.

- Caerulescens war/ist jener Pilz, den Maria Sabina an Wasson verteilt hatte...
Also eher was für Deine Experimente !
(Ich habe es mal draussen mit Mexicana versucht: sinnlos.)


IMHO sind für Mitteleuropa empfehlenswert:
+ Subaeruginosa (Australien, dennoch winterhart)
+ Serbica
+ Cyanescens
(Alle sehr dominant und kraftvoll/potent.)

- Azurescens (dem wird es zu warm, zieht sich evtl. in höhere Lagen zurück.)
- Stunzii/Allenii (tut sich schwer, mild)
- Germanica (nur von Gartz & Wiedemann beschrieben, auch M. Berger hat noch keinen gesehen. Ein theoretischer Fake ?)

Dass Du perfekt Indoor arbeiten kannst und Erfolg hast, wissen wir !
Doch mich würde interessieren, welche Cubis und wie Du sie draussen kultiviert hast...
TNX

:good:

Nach deiner dritten Antwort jetzt muss ich schon mal darauf aufmerksam machen, dass du hier gegen etwas mit aller Gewalt argumentieren willst, was ich nie gesagt habe.

"Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies.

Um welche geht es dir genau?

Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu)."

Hier meine Worte.
Ich sagte diese werden für gewöhnlich draußen angelegt..

Woraufhin du mit "ups, Deine Worte kann ich so nicht stehen lassen !" ankamst.

Was kannst du nicht stehen lassen?
Was stimmt nicht und muss kritisiert werden?

Dann kamst du mit:

"Nochmals, damit keine Fehler/Missverständnisse tradiert werden:

Subaeruginosa ist ein australischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Amerika oder Europa;
ebenso ist der Azurescens ein amerikanischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Europa !"


Ein Strohmann Argument.
Du argumentierst gegen etwas was ich nie gesagt habe.
Ich sagte von Anfang an dass es darum geht, welche man sich selbst anlegen kann und nicht welche hier in Deutschland ursprünglich gefunden wurden.
Das wäre außerdem komplett irrelevante information.

Hier jetzt dein finales statement:

"Es ist _nicht_ die Frage, OB man Azur und Subaeru in Mitteleuropa im Freien kultivieren kann.
Ja, es funktioniert und ist auch noch recht einfach !
Nur sind Beide hier nicht heimisch."

Was war dann der Sinn dahinter mich zu 'korrigieren' und dass du meine Worte so nicht stehen lassen konntest?

Ich habe nichts falsches gesagt, im Gegenteil.


Wenn ich jetzt mal das gesamte Bild versuche zu betrachten dann kommt es mir so vor als würdest du entweder Trollen, weil hier doch schon ein Paar solcher Situationen entstanden sind, in diesem Fall solltest du mal darüber nachdenken warum du es für nötig empfindest mit anderen Leuten zu ficken, denn in der Regel ist meine Geduld mit sowas nicht existent, eigentlich hätte ich hier anders reagiert.
Willst du eskalieren?
Oder du willst mir als Rache für vorangegangenen Konflikt jetzt einen reindrücken indem du meine Glaubwürdigkeit angreifst?

Komplett unnötige Situation.

Ich sagte dass ich keine Erfahrung mit diesen Spezies Outdoor gesammelt habe, das bedeutet aber noch lange nicht dass ich mit meinen Kommentaren scheiße erzähle.
Ich bin seit Jahren aktiv in der Szene und sehe mit meinen eigenen Augen was alles möglich ist und tausche mich konstant mit Leuten aus.
___

Zusätzlich sagst du dass Mexicana draußen sinnlos ist, weil du sie nicht fruchten konntest.
Subseco fruchtet laut deiner Aussage auch nicht.

Es ist eine unheimlich schlechte und schädliche Sache anderen Dinge aufgrund des eigenen scheiterns auszureden.
Vorallem Dinge die funktionieren.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

Welch ein Roman....

Du hast geschrieben:
Dick Moby hat geschrieben: Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).

Es gibt aber auch andere Spezies und Genusse (ist das der korrekte plural?) die outdoor in der passenden Jahreszeit fruchten.

Pseudoaztecorum, Hispanica, Gymnopilus (verschiedene Spezies) Tampanensis und Co. und auch Cubes und pans können draußen angelegt werden.
PS Natalensis ebenfalls.
Natürlich kann man Subsecotioides, Caerulescens, Tamanensis und auch Cubis draußen kultivieren.

Aber nicht hier ! Oder hast Du es schon gemacht ?

Fange endlich mal an, was im Freien zu ziehen... Kannst Du auch als Stadtbewohner.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 12. Jul 2022, 11:48 Welch ein Roman....

Du hast geschrieben:
Dick Moby hat geschrieben: Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).

Es gibt aber auch andere Spezies und Genusse (ist das der korrekte plural?) die outdoor in der passenden Jahreszeit fruchten.

Pseudoaztecorum, Hispanica, Gymnopilus (verschiedene Spezies) Tampanensis und Co. und auch Cubes und pans können draußen angelegt werden.
PS Natalensis ebenfalls.
Natürlich kann man Subsecotioides, Caerulescens, Tamanensis und auch Cubis draußen kultivieren.

Aber nicht hier ! Oder hast Du es schon gemacht ?

Fange endlich mal an, was im Freien zu ziehen... Kannst Du auch als Stadtbewohner.


Gut offensichtlich ist es nicht möglich mit dir über deine eigenen Worte zu reden.

Erst reiner stumpfer Angriff und dann reines ablenken von deinen Worten.

Mein vorangegangener Satz "Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies" war für dich Anlass genug dich auf mich zu stürzen und mit Fehlinformationen zu 'korrigieren'.

Du sagst dass du meine Worte nicht stehenlassen kannst, während du sogar teilweise selbst das gleiche sagst.

Du solltest wirklich Mal über deine Absichten nachdenken.

Wie gesagt, das eigene scheitern bedeutet nicht zwangsläufig dass Dinge nicht möglich sind, sondern vielleicht dass man entweder nicht genug informiert ist oder nicht geduldig genug um die richtigen Dinge auszuprobieren.

Nichts von dem was ich gesagt habe ist inkorrekt und Bedarf demnach auch keiner Korrektur.

Ich werde es jetzt dabei belassen, das hat absolut keinen Sinn.
glaspilz
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jun 2022, 01:46

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von glaspilz »

HB-A hat geschrieben: 11. Jul 2022, 09:45
glaspilz hat geschrieben: 11. Jul 2022, 01:51 Hast du den serbischen/böhmischen Kahlkopf schon wild gesehen oder ist dir eine Zucht gelungen?
Nö,
meine Empfehlungen sind nur Lehnstuhl-Theorie und mühsame Beschäftigung mit Photoshop.

:sunbathing:
Wenn du meinst...
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

glaspilz hat geschrieben: 12. Jul 2022, 22:25
HB-A hat geschrieben: 11. Jul 2022, 09:45
glaspilz hat geschrieben: 11. Jul 2022, 01:51 Hast du den serbischen/böhmischen Kahlkopf schon wild gesehen oder ist dir eine Zucht gelungen?
Nö,
meine Empfehlungen sind nur Lehnstuhl-Theorie und mühsame Beschäftigung mit Photoshop.

:sunbathing:
Wenn du meinst...
Hi G.,

wenn Du Dich im Forum umgeschaut hättest, wäre Deine Frage schon beantwortet.

Aber Du könntest mir helfen, indem Du mir ein gutes/optimales Substrat für den Semi benennst...
(Der ist eine echte Herausforderung!)

Btw, Deine Freundin könnte den Woodie-Thread mal komplett, auch die Anhänge, durchlesen...

Bild
Serbica
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Donfoolio »

Ich hab hier im Zentralmassiv erfolgreich subaeruginosa fruchten lassen im Wald, die Ernte war im Spätsommer und ging auch verhältnismäßig gut bis eines tages die Wildschweine dem Wasser Nahen spot beigetreten sind. Seitdem hab ich kein Myzel mehr. Fruchtet aber auf jeden Fall unter europäischem Klima. Cyanescens wird stamets zufolge eine Art alles überwuchender begleitmycoflora in Washington, das habe ich hier in Europa aber noch nicht gesehen, auch wenn strategisch günstig angelegte Spots sich Jahre halten können. Zur Wirkung wiederholen ich nochmal, dass wir hier wahrscheinlich einen neuen Faden aufmachen können.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

Donfoolio hat geschrieben: 13. Jul 2022, 22:19 Ich hab hier im Zentralmassiv erfolgreich subaeruginosa fruchten lassen im Wald, die Ernte war im Spätsommer und ging auch verhältnismäßig gut bis eines tages die Wildschweine dem Wasser Nahen spot beigetreten sind. Seitdem hab ich kein Myzel mehr. Fruchtet aber auf jeden Fall unter europäischem Klima. Cyanescens wird stamets zufolge eine Art alles überwuchender begleitmycoflora in Washington, das habe ich hier in Europa aber noch nicht gesehen, auch wenn strategisch günstig angelegte Spots sich Jahre halten können. Zur Wirkung wiederholen ich nochmal, dass wir hier wahrscheinlich einen neuen Faden aufmachen können.
Moin, der Herr *,
(Deine Name gefällt mir),

ja der Aeru kann problemlos in Europa wachsen...
Anhand der Klimatabelle des Ursprungs-Fundortes war ich doch skeptisch = kein bis kaum Frost.
Hat sich aber gezeigt, dass Aeru und Secotio beide winterhart sind. Leider keine Fruchtung beim Secotio, dennoch bei Beiden aggressives Mycelwachstum.
Aeru fruchtet hier Anfang Oktober, also ähnlich wie Serbica; die Potenz scheint mir auch ähnlich zu sein. (Die Tests vom Felix bringen (mir) nix Genaues.)

Theater mit Wildschweinen kenne ich... Doch Du wirst doch noch irgendwo Material für Neuaufbau haben/finden...

Hier mache ich mir Gedanken um den Azur, dem wird wahrscheinlich der Winter zu knapp. Vermutlich verzieht er sich in höhere Lagen mit mehr Frost.

Und von den Jungs in Frisco höre ich auch, dass der Cyan im GG Park massenweise wächst. Dort beschäftigt man sich aber kaum mit Woodies.
Aber er wächst sogar in Finnland...

Würde mich freuen, wir würden/könnten im Woodlover-Thread weitermachen !

:hallo:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von אל תשאלו »

glaspilz hat geschrieben: 11. Jul 2022, 01:53 Es gab ja noch das alte Zauberpilzforum vor dem neuen Zauberpilzforum. Wurde das irgendwie gesichert und ist verfügbar. War das der gleiche Betreiber? Gibt da einige Bilder, die ich gern hätte und nicht mehr auf der Festplatte finde.
Die Plattform vom alten Forum war Zauberpilz.com. Bis vor kurzen war die Seite bis auf das Forum noch erreichbar. Nun leider off. Der Betreiber saß in Zürich.
Ge'ez ጫት
Antworten