Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ui, ich werde es hoffentlich nicht verkacken mit der kultivierung. Ich weis nicht, welcher strain, aber ich werde mal nachfragen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

@ LOPHÖPHORA: Gratuliere, daß du dem Strainhunter zuvorgekommen bist!!! :respect:
chronic hat geschrieben: Mir treibt es den Pipi in die Augen. Jau, Junge, dass ist ein Blatt von Psychotria viridis. :beer:
Ich kanns mir bildlich vorstellen Amigo!! Fühl dich gedrückt, damit du es besser verkraften kannst!! :100:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich mach das nicht aus wettbewerb :)
Wenn es sicher währe, den oberen Teil des Blattes abzunehmen und erneut zu wurzeln, könnte ich mir vorstellen dem chronic das Oberteil zukommen zu lassen.
Oder ich frage den Spender nach mehr Blätter gegen $$
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Puse der Pipi in den Augen war Freude, pure Freude. :s-musik-tanz03: Ich bin so froh das es endlich jemand geschaft hat.
Wenn die Genetik endlich in Mitteleuropa angekommen ist wird man sicherlich früher oder später was ab bekommen.

@ LOPHÖPHORA: Ich denke nicht das du die Kultivierung verkackst. Da bin ich optimistisch. Die bisher bei mir gepflegten Psychotria Arten sind absolut unkompliziert gewesen. Viridis wird sich nicht anders verhalten. Und wenn sie warm, feucht gehalten wird kann eigendlich fast nichts mehr Schief gehen.
Das mit dem Abnehmen des Blattoberteil sollte gehen. Ich würde dies aber erst machen wenn der Trieb etwas größer ist und die Spitze keine Degeneration zeigt.
Mir brauchst du vorläufig nichts schicken. Sie zu das du die kleine größer bekommst. Alles weitere findet sich. Ich würde mich schon freuen wenn weitere Genetik rein käme. Aber Eile mit weile. Das Tor ist geöffnet, alles andere ist nur eine Frage der Zeit. Paralell versuche ich selber weiter an P. viridis zu kommen. Von daher denke ich das die Art nächstes Jahr verbreitet werden kann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich habe in der vergangenheit schon P. punctata Sämlinge, ein P. brasiliensis- und ein P.alba-Blatt getötet, aber immerhin weiß ich dadurch, wie man es nicht macht :)
Wenn die neuen Sprossen was größer sind werde ich das Mutterblatt nochmal teilen und wurzeln für mehr Material, für das Team
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Die gute Nachricht, meine größte P.alba hat wie jedes Jahr Früchte angesetzt. :wub: :yahoo:



Die schlechte Nachricht, wahrscheinlich wird sie die wie fast jedes Jahr komplett verlieren. :mad:

Abwarten. :smiley56: :sunbathing:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

@chronic: Astrein!! :yau: :respect: Der Puse dir die Daumen drückt!!! :good: :heart:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 940
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von hand »

Das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass es zu schnell zu kalt wird? Ich wünsche dir auch, dass es diesmal klappt. :hallo:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von syzygy »

Kannst du sie nicht rein nehmen?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Kannst du sie nicht rein nehmen?
Das werden sie auch. Noch ist es nebulös warum in den letzten Jahren die Beeren abfielen.
Ge'ez ጫት
Antworten