Metheglin und Braggot

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Witziger Gedanke :D
Mit Aquaristik kenne ich mich nicht aus, aber theoretisch müsste es trinkbar sein.
Man müsste sehr auf die Sauberkeit achten und dass nichts das Gemisch verunreinigt.
In der Praxis weiss ich nicht so recht, ob das wirklich gut schmecken würde ^^.
Der Geschmack des Mets lebt mindestens vom Honigaroma und der verwendeten Hefe.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von hand »

Ich habe vor ein paar Tagen eine Basismischung mit ca. 300g Zucker, etwas Hefe und 500ml Wasser angesetzt und es scheint ganz gut zu gären, jedenfalls blubbert es schön im Aquarium und die Pflanzen freuen sich über das CO2. Ob es dann genießbar sein wird, wird sich zeigen. Den Geschmack kann man dann beim nächsten mal noch durch andere Zutaten verfeinern. Jedenfalls gefällt mir der Gedanke, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. :)

Wie hast du das mit dem Umrühren gemacht? Es scheint sich ja immer wieder etwas Hefe am Boden abzusetzen. Ich habe jetzt mal einen kleinen Magneten hineingetan, damit ich mit einem zweiten Magneten von außen gelegentlich umrühren kann, denn Öffnen ist wahrscheinlich kontraproduktiv, es soll ja ein Sauerstoffabschluss entstehen und Schütteln geht nicht wegen der Öffnung oben. Oder sollte man nicht umrühren?
20171124_112311~01~01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Hefe müsste man eigentlich nicht besorgen, man könnte auch einen "Ginger Bug" (wird auch verwendet um vergorene Sprudel herzustellen) selbst machen und als Gärstarter verwenden.
Das habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert, ein Versuch mit Ginger Bug statt Trockenreinzuchthefe steht noch bevor. :)
Wahrscheinlich ist es aber am einfachsten sich einen Würfel Hefe zu besorgen.

Schütteln ist auch bei mir nicht möglich, es würde sonst überschäumen und der Druck das Wasser aus dem Gärröhrchen pressen.
Eine Minute leicht schwenken pro Tag reicht eigentlich.
Die Magnete sind auch eine Idee, die mir nicht gekommen ist.^^

Falls du es tatsächlich kosten solltest, bitte berichte wie das Aquariumsgebräu schmeckt und ob es überhaupt geniessbar ist. :)
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen eine Basismischung mit ca. 300g Zucker, etwas Hefe und 500ml Wasser angesetzt und es scheint ganz gut zu gären, jedenfalls blubbert es schön im Aquarium und die Pflanzen freuen sich über das CO2. Ob es dann genießbar sein wird, wird sich zeigen. Den Geschmack kann man dann beim nächsten mal noch durch andere Zutaten verfeinern. Jedenfalls gefällt mir der Gedanke, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. :)
Das Verfahren wende ich ebenfalls an. Ist ein alter Aquarianer Trick. Alkohol wird zwar gebildet aber es kommt nichts brauchbares dabei raus. Das Schmeckt einfach nur... Schüttel. :fever2:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Antworten