einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von greenRaccoon »

Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einfach zu kutlivierenden Rauch- und Räucherkräutern die man auch Indoor halten kann(hab auch etwas Platz auf dem Balkon(Südseite), also ein oder zwei könnten da auch raus).

Wenn mir da jemand was empfehlen könnte, würd ich mich freuen.

lieben Gruß,

der grüne Waschbär
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von Zebra »

Spontan würden mir bestimmte Solanaceen in den Kopf kommen.
Sie wurden früher als Rauch- und Räucherkräuter genutzt.
Im frühen 20. Jahrhundert gab es auch diese Asthmazigaretten, welche Nachtschatten enthielten.
Früher besass ich eine Hyoscyamus alba (eine ausgesprochen magisch schöne Pflanze) und eine Datura metel.
Ich denke diese sind nicht allzuschwer zu ziehen, nur weiss ich nicht ob sie sich im Winter gut aus Samen ziehen lassen, da ich sie im Baumarkt gekauft (Datura metel) und im Internet (Hyoscyamus alba) bestellt habe.
Will man damit experimentieren würde ich sehr vorsichtig vorgehen oder es mir ganz aus dem Kopf schlagen.
Es sind beides aber sehr interessante und schöne Pflanzen.

Im Zusammenhang mit Rauchkräutern wäre vielleicht auch dieses Buch nicht schlecht:
golowin.jpg
Eine Lesung aus diesem Buch:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von greenRaccoon »

Danke für die Tipps, ich hätte Kunstlicht zur Winteraufzucht zur Verfügung, aber ich kann mich zur Not auch bis zum Frühjahr gedulden.
Um Experimente brauch man sich bei mir keine Sorgen machen, ich pflanze einzig aus Gärtnereifreude :)
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von Fruchtfliege »

Ich habe von einem Mitglied einen Pachouliesteckling erhalten.
Riecht schon so richtig gut.
Allerdings benutze ich so ein Keramikteil mit Kerze drunter, da hinein kommt Jojobaöl und Pachoulieblätter.
Ob das räuchern ist? Erfüllt zumindest den Raum mit etwas Aussergewöhnlichem.

Damiana lohnt sich für dich vlt. Gab und gibts bei Dehner.
Blüt sehr konstant und schön.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich kann noch Mapacho empfehlen.
Diesen baue ich seit ein paar Jahren an und ich bin mit der Wirkung ganz zufrieden.
Die Aufzucht ist absolut trivial, du kannst nichts falsch machen, der wächst wie Unkraut.

Die Wirkung geht über einen gewöhnlichen Tabakflash weit hinaus. Mapacho klärt den Geist in die Richtung, die man für einen Trip braucht.
Das Grundgefühl ist einer meditativen Salvia Level 1 Wirkung nicht ganz unähnlich.
Ich habe auch schon einige male Mapacho direkt mit Salvia kombiniert, was die Erfahrung etwas klarer und greifbarer macht.
Mit Mapacho kann man auch seinen Tripplatz räuchern, wenn man auf Reisen geht.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Löwenohr wäre auch noch zu nennen.
Zwar habe ich selber keines hier als Pflanze, aber Löwenohr scheint einigermassen einfach in Kübeln zu halten zu sein.
Es ist für Rauchzwecke einen Versuch wert. Es erzeugt einen subtilen Cannabinoideffekt, wie sehr schlechtes Gras.
Das gleiche gilt für Marihuanilla, welches ebenfalls aus der Gattung Leonorus stammt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von אל תשאלו »

Fruchtfliege hat geschrieben:Ich habe von einem Mitglied einen Pachouliesteckling erhalten.
Riecht schon so richtig gut.
Allerdings benutze ich so ein Keramikteil mit Kerze drunter, da hinein kommt Jojobaöl und Pachoulieblätter.
Ob das räuchern ist? Erfüllt zumindest den Raum mit etwas Aussergewöhnlichem.
Patchouli ist für den der es mag wirklich zu empfehlen. Die verschiedenen Patchouli Arten haben alle ihren eigenen speziellen Duft der an der Pflanze bei Berührung schon dominant im Raum schwebt. Ähnlich wie bei einem gut ausgebauten lang gereiften Wein gewinnen Zubereitungen mit echten Patchouli mit der Zeit noch an Kraft. Ein Blatt in erwärmten Wasser oder Öl schafft einen schönen Duft im Raum.

Eine weitere empfehlenswerte Pflanze für Indoor sind die verschiedenen Justicia pectoralis Kultivare die einen dem Waldmeister ähnlichen Duft verströmen und wie dieser genutzt werden können. Gleiches wie bei Patchouli, getrocknet enfaltet sich der Duft erst richtig.

Brugmansia, Datura, Nachtjasmin sind Nachtschattengewächse die durch ihre Blüten an Sommerabenden die Luft draussen parfümieren. Auf Balkonien neigen sie leider eher zu Viechern wenn sie falsch gehalten werden.

Die sich drinnen schnell bildenden Blüten von Clerodendrum philippinum (C. fragrans) duften ziemlich unspezifisch aber nicht unangenehm und sehen noch gut aus. Leichten Duft verströmen die Blüten von dem Nelkengewächs Silene undulata. Auch sie lässt sich gut auf der Fensterbank drinnen ziehen. Die Wurzel kann nach einigen Jahren geerntet werden um nach vorsichtiger Trocknung als Oneirogen genutzt zu werden.

Mehr fallen mir fürs erste nicht ein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von greenRaccoon »

Danke für die ganzen Tipps, ich werds wohl erstmal mit Löwenohr, Damiana und Bauerntabak versuchen. Patchouli finde ich auch sehr interessant und werde ich mir im Frühjahr als Pflanze bestellen.
Brugmansia hat es mir vom aussehen sehr angetan, aber nachdem ich mich etwas belesen habe, wird das wohl eher was für die Zeit wenn ich dann mal einen Garten habe.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von Herr von Böde »

Beifuß (Artemisia vulgaris) sollte unbedingt noch genannt werden, das (in unserem Kulturkreis) traditionelle Räucherkraut und natürlich vielseitig verwendbar.
Wenn Du einen sonnigen Garten oder solche Standorte hast wäre es einen Versuch wert. Sollte nicht allzu schwierig sein.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Fadeit
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2020, 11:39

Re: einfach zu kultivierende Rauch- und Räucherkräuter

Beitrag von Fadeit »

Zu Bauerntabbak kann ich dir nur raten, der lässt sich leicht kultivieren, nur wenn er etwas größer ist hat er einen immensen Wasser und Dünger Bedarf.
Wenn du die Blätter frisch zusammen rollst zu einer Zigarre und mit Faden umbindest das er nicht aufgeht und lässt die dann 3 Monate im Dunkeln hängen hast du einen hervorragend frequentierten Tabbak.
Das trocknen geht auch schneller im Backofen
Backofen auf 50 grad Blätter aufbackpapier so das die sich nicht berühren und ein Kochlöffel in die Tür geklemmt damit die Feuchtigkeit abzieht und alle halbe Stunde wenden, das machst du solange bis du dein rauchgrad erreicht hast, das im backofen ist schon gut brauchbar aber nicht im Vergleich zur Zigarren fermentation, lg.
Antworten