Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Gibt es schon Neuigkeiten von der Front?

Meine groenlandica und canadensis Samen sind im Kühlschrank leider verschimmelt und ich musste nochmals starten.
Aber auch beim zweiten Versuch mit weniger Feuchtigkeit und öfterem Lüften haben manche der Samen nach 2 Wochen angefangen zu schimmeln.
Habe jetzt die nicht befallenen herausgepickt und in eine 0,1%ige Lösung mit Gibberellinsäure gegeben.

Schmobbe, haben die gekeimten groenlandica überlebt?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Leider bei mir nüschte. Weder bei den Samen im Kühlschrank noch bei den hinter dem Haus ausgesähten. :cray:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Danke für diese Information, sehr schade zu hören, dass das Projekt nicht positiv vorangegangen ist :(
Vielleicht besteht ja noch bei den draussen ausgesäten Samen noch Hoffnung.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Vielleicht besteht ja noch bei den draussen ausgesäten Samen noch Hoffnung.
Das hoffe ich auch. Für die nächste Saison werde ich nochmals Saatgut ordern. Diesmal von mehreren Anbietern. Vielleicht waren die aktuellen Samen überaltert oder, ...wer weiß woran das gelegen hat. :unsure: :cwy:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Die mit Säure behandelten Grönlandica sind noch am Leben :good: allerdings tut sich fast nichts am Wachstum. Gestern habe ich sie umgetopft und hoffe, dass bald Bewegung ins Spiel kommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Wow, grossartig :good: :good: :good:
Danke für das Status-Update, freut mich das zu sehen!
Weiter so! :Guitar:
Falls du doch ein Gras züchten möchtest mit dem Pedicularis Arten assoziiert sind -> ich hab ein paar Carex flava Samen zuviel^^.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Hey schmobbe das sieht ja mal gut aus. :Hände Klatschen:

Bin begeistert :wub: Hoffentlich legen sie noch gut zu. Stehen sie draussen?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Danke ;-)
Im Moment stehen sie noch drinnen an der Fensterbank. Ich hätte sie erst nach den Eisheiligen rausgesetzt.
Danke für das Angebot Zebra, ich versuche es erstmal mit Schafgarbe aus meinem Garten. Aber erst mal hoffen dass sich demnächst etwas im Wachstum tut
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Ich habe mich entschieden noch einen letzten Versuch mit Pedicularis densiflora und Pedicularis groenlandica für dieses Jahr zu machen.
Bestellt habe ich die Samen diesmal beim Sierra Seed Supply aus North California.

Die nicht geschimmelten Samen, die ich mit Gibberellinsäure behandelt und ausgesät habe, sind leider nicht gekeimt.
Diese waren von Hazzard´s Greenhouse, vielleicht woanders probieren.
Auch war ich nicht zufrieden mit der Menge an Samen, die sie versprochen hatten zu schicken.

Diesmal probiere ich verschiedene Herangehensweisen:

Gruppe 1:
Je 30 P. densiflora und groenlandica Samen ca. 7 Stunden vorquellen in Chinosol-Lösung.
Zwischen 2 Lagen feuchtem Küchenpapier an einem hellen Ort plaziert.
Temperatur ca. 18°C.

Gruppe 2:
Je 30 P. densiflora und groenlandica Samen zwischen 2 mit Chinosol-Lösung befeuchteten Lagen Küchenpapier im Kühlschrank plaziert.

Gruppe 3:
Je 30 P. densiflora und groenlandica Samen nach der Eiswürfelmethode wie im Thread „Stratifikation für Dummies“ beschrieben im Tiefkühler eingefroren.
Nach 7 Tagen soll aufgetaut werden.

Gruppe 4:
20 Minuten Behandlung mit 3% Wasserstoffperoxidlösung.
30 der mit Wasserstoffperoxidlösung behandelten Pedicularis densiflora Samen wanderten in den Kühlschrank, andere 30 behandelte Samen verbringen 24 Stunden in einer 0,1%igen Lösung Gibberellinsäure und kommen anschliessend zwischen zwei Lagen feuchten Küchenpapiers an einen hellen Ort.

Kann man noch irgendetwas versuchen?
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

So, die indoor Groenlandica sind leider eingegangen. Allerdings habe ich heute nach längerer Zeit mal wieder in meine Kühlschrankbox geschaut:
Ca 20 densiflora und einige Groenlandica sind bereits in der Box gekeimt. :smiley32:
Da ich heute im Garten war, habe ich sie alle draußen in die vorbereiteten Mörtelkübel gegeben. Dort dürfte auch das Substrat besser sein. Jetzt heißt es abwarten.
Da auch einige Salvia Recognita Samen im Kühlschrank gekeimt sind, habe ich diese auch zu den Pedicularis gegeben.

Wie sieht es bei euch aus?
Antworten