Showcase

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Bild

:respect: Wow, was für eine Hecke. Wird langsam eng bei dir. :yau:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 940
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Showcase

Beitrag von hand »

lol. Ja, da müssen wohl demnächst ein paar nach draußen um Monster a la Seamac zu züchten. ;)

Obwohl ich mir zu groß gewordene Pflanzen eher problematisch vorstelle.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Ich weiss nicht ob du draussen einen geeigneten Platz hast. Wenn du Platz draussen haben solltest wird eine bis zu 1,60 m hohe Pflanze bis zum Herbst kein Problem sein. Ich glaube ich hatte damals 10 oder 20 Liter Töpfe. Glaube es waren 10ner. Muß mal nachschauen. Das war 2007 oder 2008. Am besten in einen großen Topf zwei Pflanzen rein und raus. Mehrere davon neben einander machen schon was her.

Zu groß ist zum Herbst kein Problem. Du wirst genug an Pflanzen haben. Es schmerzt nur ein wenig wenn sie zerschnitten werden. :cwy:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 940
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Showcase

Beitrag von hand »

Platz wäre schon noch da. Müsste man halt etwas abschatten. Ganzjährig draussen wäre toll, aber dazu müsste ich wohl umziehen. :rolleyes:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Ganzjährig in Mitteleuropa wäre schön. Träum... Meine großen standen damals bis mitte November draussen ohne Schaden zu nehmen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Showcase

Beitrag von Pusemuckel »

Wirklich ein schönes Fenster!! :good: :Guitar:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Showcase

Beitrag von syzygy »

:drools: :good:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Auf dem folgenden Bild ist der Blütenstand eines gewöhnlichen Fingerhut (Digitalis purpurea alba) kurz vor der Blüte zu sehen.

Bild

Digitalis purpurea, eine andere Pflanze, noch im Wachstum. Man beachte den rotstieligen Phänotyp. Die vorherige Pflanze steht links daneben und ist weisslich, grünstielig.

Bild

Im linken Bildrand, äußerst links der vor der Blüte stehende Fingerhut, in der Mitte die rotadrige Spielart, rechts an dem roten Busch ein weiterer Fingerhut kurz vor der Blüte. Vom Habitus bietet dieser ein ganz anderes Bild als der uns bekannte rote. Glänzende, gedrungenere Blätter, ein wesentlich buschigeres Wachstum und einen gänzlich anderen Aufbau des Blütenstand. Vermutlich eine Hybride mit Digitalis lutea? Wenn ja, unterscheidet sich diese deutlich von einer anderen im letzten Jahr aufgetretenen. Während die letztjährige bis auf die Blüten fast einer lutea glich, steht diese in ihrem ganz eigenen Aussehen purpurea wesentlich näher.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Showcase

Beitrag von 23Signs »

Hey chronic,
die Fingerhüte stehn bei mir auch zu hauf (quasi in allen Fugen :D ) in den Startlöchern.Tolle Pflanze!
Ich hab letztes Jahr den wolligen Fingerhut (Digitalis lanata) versucht aus Samen zu ziehen und hoffe auf interessante Hybriden in den nächsten Jahren!
War leider ein eher erfolgloses Unterfangen, der Fingerhut scheint sich selber zwar massenhaft auszusäen, gezielt ist es aber garnicht so einfach, wie mir scheint. Ingesamt sind nur vllt 5 Pflänzchen gekommen und die sehen erstmal garnicht nach Fingerhut aus, kümmern stark bzw entwickeln sich überhaupt nicht, hängen an einem dünnen "Faden".

Hat mal jemand Digitalis aus Samen gezogen und kann diesen Habitus bestätigen? Auf dem Bild sieht man die letzten 2 Überlebenden, aber alles was aus den Samen kam, sah genau so aus...Fingerhut???

Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Digitalis lanata ein hübscher Vertreter der Fingerhüte. Saatgut davon habe ich. Nur wohin damit? Wäre das Platzproblem nicht. :cwy:
23Signs hat geschrieben: 1) Fingerhut scheint sich selber zwar massenhaft auszusäen, gezielt ist es aber garnicht so einfach, wie mir scheint.

2) Hat mal jemand Digitalis aus Samen gezogen und kann diesen Habitus bestätigen?

Bild
1) Ich habe es noch nicht probiert. Stimmt er säht sich zwar massenhaft aus, aber meist nicht dahin wohin er soll.

2) Kann nicht wirklich erkennen was auf dem Bild ist. Könnte sein. Was ich sagen kann ist das man sehr früh sieht das es Fingerhut ist. Zumindest bei meinen beiden Arten die ich in Kultur habe.

Ähem..., :shock: Peinlich, die Ähnlichkeit war zu groß und eine dem Fingerhut ähnlich aussehende Pflanze wurde nicht gesetzt. Die fragliche Hybride entpuppte sich als was anderes. Am ehsten ähnelt die Pflanze vor allem von der Blüte her Königskerzen. Keine Ahnung um was es sich handelt. Eins ist sicher zu den Digitalisgewächsen gehört sie nicht.

Bild

Bild

Die gesicherte Digitalishybride vom letzten Jahr hat in der diesjährigen Vegetationsperiode einiges an Größe zugelegt. Die Blätter, im letzten Jahr größenmäßig lutea entsprechend, tendieren zu deutlich größeren Blättern a la Digitalis purpurea. Allerdings vom Aussehen wiederum mehr wie lutea. Von einem rotadrigen purpurea Phänotyp stammt der Stamm der Pflanze. Bin gespannt wohin die Reise geht. Ob die Blüten größer als im letzten Jahr werden?

Bild

Bild
Ge'ez ጫት
Antworten