Leuchtkugels Balkon & Garten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtis Balkonien und sein Gärtchen

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

In den Töpfen von Alraune und Marihuanilla ist noch immer tote Hose.
Beim Salvia haben bereits ein paar Samen gekeimt, aber am sprießen ist auch hier noch nichts.
irgendwann letzte Woche habe ich dann auch die Samen des Afrikanischen Löwenohr ausgesät.
Schimmel gab es hier ebenfalls keinen, am keimen oder gar sprießen ist aber auch hier noch nichts.

Ganz anders sieht es da bei den anderen Pflanzen aus die ich hier in der Anzucht habe.
Kamille, Rhabarber, Ringelblumen, Pfefferminze und Tagetes zeigen alle schon kleine Pflänzchen.

Der Rhabarber entwickelt sich dabei in erstaunlichem Tempo, hier sind 6 von 6 Samen gekeimt und wenn die weiter so flott wachsen, kann ich sie schon nächste Woche ins Beet pflanzen.
Rhabarber ist ja glücklicherweiße extrem Winterhart. =)

Neben dem Löwenschwanz, habe ich natürlich inzwischen noch weiteres Saatgut ausgesät, wie Tomaten, Basilikum, Oregano, Petersillie, Baldrian, Beifuß, Sonnenblumen, Dill und Zucchini.
Darüber hinaus konnte ich günstig 8 Erdbeersetzlinge der Sorte "Korona" erwerben.
4 davon sind im Erdbeerbeet neben anderen Sorten gelandet und weitere 4 kommen auf den Balkon in je einen 8,5L Topf.

Bilder gibt es aber erst wieder, wenn die ersten Pflanzen sprießen, auf denen der Hauptfokus dieses Jahr, für diesen Thread liegt. =)
Ich freue mich jetzt schon auf das Grün, das schon bald den Balkon wunderbar erstrahlen lassen wird. =)
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Die Alraunen sind die ersten Pflanzen unseres kleinen Projektes, die sich gezeigt habe. =)
Bild

Wo ich schon die Kamera zur Hand hatte, habe ich auch gleich noch ein paar weitere Bilder gemacht, so könnt ihr sehen, wie es hier Anfang April aussieht.

Das ist meine Anzucht.
Vielleicht erkennt ihr ja um welche Pflanzen es sich dabei so handelt. =)
Bild
Nochmal etwas größer ;) : https://abload.de/img/anzucht17srzz.png
Bild

Weder der Salvia noch der Marihuanilla haben sich bisher gezeigt.
Langsam mache ich mir sorgen.
Beim Salvia sieht man aber gut, wie ein paar der Samen gekeimt sind, aber S. glutinosa braucht offenbar recht lange bis daraus eine Pflanze wird.
Bild

In den Beiden Plastiktöpfen links im Bild, befinden sich die Samen des Afrikanischen Löwenohr. Auch hier hat sich noch nicht viel getan.
Einen dritten Topf mit den Samen, findet ihr irgendwo auf dem 1. Anzuchtbild.
Bild

Das hier sind die Erdbeeren, 4 von den neuen im Topf auf dem Balkon und die anderen 4 im Erdbeerbeet.
Im Beet erkennt man sie aber kaum, nicht nur auf dem Foto, auch so muss man schon direkt davor stehen.
Die gut sichtbaren Pflanzen sind vor allem Weiße Erdbeeren.
BildBild

Im Garten wachsen zurzeit diese kleinen Blumen hier.
Könnt ihr mir vielleicht verraten wie die kleinen heißen?
BildBild
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Toadpriest »

Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

Ja könnte gut sein, danke.
Im Prinzip also ein Unkraut, aber es sieht schön aus, darum lass ich es so wie es ist.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von אל תשאלו »

Ja das ist Scharbockskraut. Momentan wächst es hier bei mir zuhauf. Das gute ist das es von selber ab Mai verschwindet. Aber was ist ein Unkraut? In früheren Zeiten wurde Scharbockskraut im Frühjahr gesammelt um es zu Essen. Es ist eine hervorragende Quelle für Vitamin C.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

Ja das habe ich im von Toadpriest verlinkten Eintrag auch gelesen.
Da stand aber auch noch etwas von Verwechslungsgefahr mit giftigen Hahnenfuß-Gewächsen, für Vitamin C muss man das Risiko heutzutage ja zum glück nicht mehr eingehen. =)

S. glutinosa, Marihuanilla und das Löwenohr habe ich jetzt alle in Gewächshaus umgestellt, in der Hoffnung das die wechselhaften Temperatur draußen, vielleicht die Pflanzen besser dazu stimuliert zu keimen bzw. zu sprießen. (Im März war es dazu einfach noch zu kalt dieses Jahr)
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Zu beginn des Mai habe ich auch wieder einen kleinen Rundgang mit der Kamera gemacht.

Hier eine der beiden Alraunen, ihre Blätter schimmern so schön Bunt, man könnte glatt meinen, dass hier ihre Psychedelische Wirkung direkt zu erkennen ist.
Alraune Anfang Mai.png
Die Tagetes lucidas wachsen fröhlich vor sich hin, das hier ist eine der 4 Anzuchten dieser Kultur.
Tagetes lucida Anfang Mai.png
Salvia glutinosa ist auch endlich gekeimt, 7 tage zuvor habe ich noch 2-3mm Erde auf die Samen gegeben, meine Vermutung war, dass es vorher nicht feucht genug an den Samen war.
Salvia glutinosa Anfang Mai.png
Die Anzucht vom Marihuanilla und Afrikanischem Löwenohr scheint mir gescheitert zu sein.
Hier habe ich am Ende auch nochmal 2-3mm Erde hinzu gefügt, aber das hat nichts mehr gebracht.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was dort schief gelaufen ist?

Hier noch ein bisschen Beifuß, den habe ich dann gestern ins Beet gesetzt.
Beifuß Anfang Mai.png

Das hier sind noch 2 Übersichtsbilder, was auf meinem Balkon so alles wächst:
Bild
Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von אל תשאלו »

Das sieht gut aus. Hast du Marihuanilla und Afrikanisches Löwenohr im März draussen angesetzt?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Nein, die kamen erst im April raus. Vorher habe ich sie doch im Keller stratifiziert.

Übrigens eine andere Pflanze die ich letztes Jahr angesetzt hatte, aber aus der nichts wurde, kam dann plötzlich im März diesen Jahres, den Becher mit den Samen hatte ich das ganze Jahr einfach auf dem Balkon stehen lassen.
Das ist echter Lavendel, den sieht man im Gewächshaus nun hinten links im schwarzen Anzuchttopf.

Vielleicht funktioniert das ja auch mit dem Marihuanilla und dem Afrikanischen Löwenohr.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von greenRaccoon »

Warum hast du das Löwenohr stratifiziert? ist nicht notwendig und ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass Löwenohr keimt wie nix anderes, vielleicht schlechte Samen bekommen?
Antworten