Stratifikation für Dummies

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Zebra »

Interessant, danke für die Hinweise!
Bis lang bin ich gar nie auf die Idee gekommen es mit einem Alkoholbad zu versuchen.
Bis jetzt kam immer eine Chinosol-Lösung zum Einsatz, die meistens den Schimmel etwas hinauszögern konnte, bis die Samenschale abgeworfen wurde.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von greenRaccoon »

Soma hat geschrieben:

Das ist absolut richtig. Das die Samen Schimmeln liegt daran das an ihrer Schale noch Fette anhaften die durch ein kurzes Alkoholbad abgewaschen werden. Das ist das gleiche Verfahren wie das was in der Invitro Vermehrung von Samen zum Einsatz kommt. Für die kleinen Samen nimmst du sauberen Zellstoff der mit dem ausgedrückten Wasser vom Spaghnum getränkt wurde. Für das Entfetten der kleinen Samen kann man der Samengröße angepasst ein Teesieb nehmen.
Kannst du mir kurz erklären, was die Fette mit dem Schimmel zu tun haben?Bisher war ich der Meinung, dass Fette nicht schimmeln
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Zebra »

Ich schätze, dass Fett und anderer Dreck die Abtötung von Mikroorganismen wahrscheinlich erschweren.
Vielleicht ist das "Entfetten" der Samen nur ein Schritt von mehreren bei der Desinfektion?
Mit Tissue Culture oder ähnlichem habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber bestimmt Wissen, dass einem nützlich kommen könnte.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Pusemuckel »

Ich denke mal das an dieser Stelle mit "Entfettung" eher die allgemeine, auch im technischen Bereich häufig angewandte Formulierung der Bahandlung von Oberflächen mit Alkohol eben zur Säuberung (Entfettung) gemeint ist, da die wenigsten Samen wirklich eine Fettanhaftung haben! (Jaja, das böse Fett in Früchten von 'A' wie Apfel bis 'Z' wie Zitrone... :angel: :m037: ) Wenn überhaupt, dann haben Samen eher eine Wachschicht um sich vor äußeren Einflüssen zu schützen aber keine Fettschicht!!!
Die Oberflächensterilisation von Samen mit Alkohol ist aber eher eine veralterte Methode, da gibt's heutzutage genügend wirksamerere Fungizide! Benutzen kann man auch verdünntes H2O2, welches im Vergleich zu Alkoholen den Vorteil hat den Samen kein Wasser zu entziehen!

Trotz alledem kann man auf diese Weise keinem Samen einen Kältereiz zur Keimung vortäuschen! Ich wollte mit diesem Thema einfach nur Tips geben, wie man die "normale Kühlschrank-Methode" vereinfachen bzw. beschleunigen kann!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von אל תשאלו »

Somas Verfahren die Samen in Spaghnum an zu ziehen und sie vorher zu entfetten kenne ich. Es reduziert Keime tötet sie jedoch nicht alle ab. Von daher kann es immer noch zu Schimmel kommen. Das mit dem Spaghnum Wasser ist ein guter Tip der mir neu ist.

Die Keimruhe (Dormanz) lässt sich neben der schon erwähnten Physikalischen Kältebehandlung bei manchen Pflanzen auch per Hitze umgehen. Beispiel hierfür sind viele Akazienarten. Chemisch kann sehr wohl mit Gibberellinen und sogar mit Ethylengas nachgeholfen werden. Gibberellinsäuren sind Pflanzenhormone die natürlicherweise in Pflanzen vorkommen. Sie fördern unter anderem die Keimfähigkeit und heben die Winterruhe auf. Nette Spielchen kann man an Areolen der Pflanzen betreiben mit überraschenden Ergebnissen, aber dazu ein andermal mehr wenn Bilder davon existieren.

Um die Samen ist tatsächlich eine Wachsschicht die das Samen innere vor Keimen und Austrocknung schützen soll. An diesem Wachs prallen viele Erreger ab aber einige schaffen es trotzdem sich anzuheften und bei dementsprechenden Bedingungen auszukeimen. Ebenso kann eine defekte Wachsschicht Grund für Schimmelbildung sein. Vor allem wenn die Samenhülle unter der Wachsschicht defekt ist.

Zum säubern, in diesem Fall nicht desinfizieren, werden die Samen nur kurz im Alkohol geschwenkt. Dafür kann man wie in der Humanmedizin 70% Alkohol nehmen. Meist wird aus Kostengründen Isopropyl Alkohol genommen. Bei der Vorbereitung der Samen auf Nährböden werden die Samen längere Zeit in dem Alkohol gebadet. Im Anschluss werden die Samen noch mit 10% Bleiche behandelt um sie wirklich weit gehend Keimfrei zu machen. Aber das ist hier ja nicht das Thema. Nur so viel, ein gutes Buch für den Einstieg in die Pflanzliche Gewebekultur ist Plants from Test Tubes.
https://www.amazon.de/Plants-Test-Tubes ... test+tubes
Mittlerweile gibt es die aktuelle Auflage sogar zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Kurz: Das entfernen der Wachsschicht nennt man in der Tat entfetten. Das Wachs auf den Samen besteht im Wesentlichen aus Lipiden und diese sind wie wir wissen nichts anderes als Fette. Und nein die Behandlung der Samen mit Alkohol ist keine veraltete Technik sondern in der Gewebekultur von Pflanzen eine gängige Praxis. Die Anwendung von Alkohol bei Samen hat nicht nur eine fungizide Wirkung sondern reduziert auch andere Mikroorganismen oder dient wie wir gehört haben u.a. dem „Abwaschen“ von Anhaftungen. Pflanzenhormone wie Gibberellinsäuren kommen natürlich wie auch künstlich vor und Stratifizieren indem sie die Winterruhe aufheben und die Sprossung fördern. Eine Sache die bei vielen Samen im Sommer schwerer klappt als z.B. im Frühling.. Ein Zaubermittel ist GA nicht kann aber bei manchen Samen einen letztendlichen entscheidenden Impuls geben wenn das Mischungsverhältnis stimmt und sich die Lösung nicht durch unsachgemäße Lagerung zersetzt hat.

Die genannten Aussagen lassen sich leicht im Internet recherchieren. Bei Bedarf liefere ich gerne weiterführende Links.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Zebra »

Pusemuckel hat geschrieben:Benutzen kann man auch verdünntes H2O2, welches im Vergleich zu Alkoholen den Vorteil hat den Samen kein Wasser zu entziehen!
Habe tatsächlich eine Flasche 3%ige Wasserstoffperoxidlösung hier, und werde es mal damit versuchen.
Pusemuckel hat geschrieben:Trotz alledem kann man auf diese Weise keinem Samen einen Kältereiz zur Keimung vortäuschen! Ich wollte mit diesem Thema einfach nur Tips geben, wie man die "normale Kühlschrank-Methode" vereinfachen bzw. beschleunigen kann!
Ich bin deshalb vom Thema etwas abgekommen, da momentan meine Samen massiv mit Schimmel zu kämpfen haben, sorry for off-topic.
Auch bei Samen, die keine lange Kältebehandlung notwendig haben.
Um also wieder aufs Thema zurückzukommen: Ich werde mal testen, Samen die einen Kältreiz benötigen einzufrieren, und einen Vergleich mit einfach über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank gelagerten Samen versuchen.



Dank an chronic für die ausführliche Erklärung.
Es scheint tatsächlich gebräuchlich zu sein die Samen vor der Behandlung mit Natriumhypochlorit oder ähnlichem mit Ethanol abzuwaschen:
...the most gentle way is sodium hypochlorite, with further washing with water. You can apply this for allmost all kind of explants. However, if you have heavy contaminated seeds with fungi, you have to used short time treatmemnts with HgCl2 (2-3 minutes maximum). Pre-treatments with 70% eathnol before hypochlorite is good for dry seeds...
...for external sterilization dry explant use ethanol 70% (1 min)+ Sodium hypochlorite 2%(20 min) with Tween 20(A few drops) with shaking Then three time Washed twice with distilled water and autoclaved.
https://www.researchgate.net/post/Which ... n_proccess

Das erwähnte Buch lässt sich sogar mit ein Suchen im Net als PDF finden, danke.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von greenRaccoon »

chronic hat geschrieben:Das Wachs auf den Samen besteht im Wesentlichen aus Lipiden und diese sind wie wir wissen nichts anderes als Fette.

das stimmt so nicht, alle Fette sind Lipide, aber nicht alle Lipide sind Fette. Wachse bestehen auch nicht aus Lipiden sondern sind ein Lipid, Lipide ist nur der Überbegriff für eine Gruppe schlecht wasserlöslicher, lipophiler Stoffe. Fette und Lipide werden zwar oft gleichbedeutend benutzt, das ist aber faktisch falsch. Fette bzw Triglyceride sind eine Art von Lipiden, Wachse eine andere.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2872
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das Thema Stratifikation interessiert mich auch gerade, da ich Tollkirschensamen zum Keimen bringen möchte.
Nachdem ich einen Topf mit ein paar Samen erstmal draussen auf der Fensterbank stehen lies, habe ich diesen nun für ein paar Tage ins Gefrierfach gestellt um einen stärkeren Kältereiz zu setzen.
Ich kann es noch nicht wirklich einschätzen inwiefern die Methode zum Erfolg führen wird, am sinnvollsten wird es wahrscheinlich wenn ich die meisten Samen im Herbst streue und sie über den Winter stratifizieren lasse, so wie es auch in der Natur der Fall ist.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2872
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Nach einer mehrtägigen Behandlung im Tiefkühlfach, habe ich den Topf mit den Samen auf der Fensterbank nun wieder auftauen lassen.
Bei 2 Samen sehe ich seit heute erste Anzeichen einer Keimung. :w00t:
Mal schauen was daraus wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Zebra »

Glückwunsch, sieht für den Anfang schon mal gut aus. :)
Wenn ich meine Samen erhalte, werde ich die Methode sie im Tiefkühler einzufrieren auch antesten.
Wieviele Tage waren die Samen eingefroren?
Viel Glück weiterhin mit deinen Samen!
Antworten