Salvia Growlog

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Salvia Growlog

Beitrag von Mister.T »

Hallo,

ich möchte euch meinen Salvia Growlog zeigen. Ich habe nicht so die guten Erfahrungen mit Pflanzen groß ziehen, deswegen freue ich mich über alle Tipps und Tricks :)

Über den Winter haben es meine Pflanzen ziemlich schwer gehabt. Sie haben aufeinmal alle Blätter verloren. Ich vermute es war Ihnen zu trocken und ich habe sie übergossen. Ich habe sie dann umgetopft und ins Bad gestellt. Da haben sie sich dann erholt. Gegossen wurde dann nur, als sie die Blätter hängen lassen haben.
IMG_20180715_091326_stripped.jpg
IMG_20180715_091258_stripped.jpg
IMG_20180715_091224_stripped.jpg
IMG_20180715_091137_stripped.jpg
IMG_20180715_091116_stripped.jpg
IMG_20180715_091048_stripped.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von Mister.T »

IMG_20180715_090955_stripped.jpg
IMG_20180715_090916_stripped.jpg
IMG_20180713_170556_stripped.jpg
IMG_20180713_170526_stripped.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Salvia Growlog

Beitrag von Arkan »

Was sollen die Pflanzen den schlechtes an sich haben?

Arkan
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von Mister.T »

also der Pflanze drinnen geht es gut, aber die Pflanze draußen wächst nicht mehr so schön. Alle Blätter rollen sich seitlich und an den Spitzen ein. Die Blätter sind ziemlich steif und die Farbe ist kein saftiges grün mehr sondern immer heller. Außerdem werden neue Triebe teilweise braun und wachsen gar nicht weiter...
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Dieses Problem hatte ich auch jahrelang, dass die Salvias, egal an welchen Ort ich sie stellte, nur immer kurzfristig gesund aussahen und langfristig nur rumspargelten, ganz besonders im Winter war das eigentlich nur ein Kampf auf Leben und Tod.
Ich empfehle eine Growbox zu kaufen mit rot-blauen LEDs. Seit ich eine Growbox habe, wächst bei mir Salvia richtig und auch Stecklinge bewurzeln ist ein Problem mehr.
Meine Box hat 60x60cm Grundfläche und ist 120cm hoch. Dabei verwende ich ein LED Panel mit 17 Watt, dass 2/3 rot und 1/3 Blaulicht hat.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von Mister.T »

Da meine Pflanzen über den Winter leider alle gestorben sind, wollte ich einen neuen Versuch starten.
Dieses mal möchte ich aber alles richtig machen und die Pflanzen auch einmal länger als nur bis zum Winter haben.

Ich habe mir dazu extra eine Growbox aus einem alten Schrank gebaut. Der Schrank oben ist ca 60x80x100cm. (BxHxL). Die Folie ist eine Mylar Folie von Rettungsdecken die hier noch rum lagen.
Zwei kommen in die Growbox, eine ans Fenster und eine nach draußen. Draußen klappt es bei mir mit den Pflanzen immer am Besten. Ich weiß auch nicht wieso drinnen alles stirbt, sogar Kakteen gehen mir kaput :smiley33.gif:

IMG_20190618_094438.jpg
IMG_20190618_094546.jpg
IMG_20190618_094917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Mit der Growbox sollte es auf jeden Fall klappen, dass du die Salvias durch den Winter bringst und auch im Winter neue Stecklinge bewurzelst.
So eine Box ist Gold wert, ohne Box ist man im Winter echt aufgeschmissen. Aber in der Box ist auch im Winter die Bewurzelungsrate bei 90%.

Mit wieviel Watt belichtest du?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von Mister.T »

Bewurzelst du direkt auf Erde oder in einem Wasserglas ?

Momentan sind es 6W mit einer 72Led Lampe. Aber ich hätte noch eine 6500K Lampe von Phillips mit 13W. Muss ich mal ausprobieren, was besser klappt.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bewurzle in Anzuchterde, die ich immer sehr feucht halte indem ich sie täglich giesse.
Nimm auf jeden Fall gleich die 13 Watt, denn mein LED-Panal hat 17 Watt und ich habe des Gefühl einen Tick stärker könnte es noch sein.
Es hängt natürlich auch immer von den Abmessungen der Box ab und von der Distanz der Lichtquelle zu den Pflanzen.
Aber bei meinem Panel berühren die Pflanzen oft die LEDs und es scheint ihnen gut zu bekommen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Salvia Growlog

Beitrag von Mister.T »

Soo, also der Pflanzen draußen geht es prächtig. Drinnen passiert leider nicht viel. Wenn man bedenkt, sie waren als ich sie bekommen habe, alle gleich groß. Ich glaub das war es jetzt mit meinen indoor Versuchen :whistle:

Vermutung wäre noch, ob sie indoor deswegen nicht so gewachsen sind, weil sie noch in dem kleinen Topf sind. Draußen habe ich sie da direkt in einen großen Topf gepflanzt. habe übrigens die 13W LED benutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten