Pituri

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Pituri

Beitrag von Zebra »

Beim Stöbern in einem australischen Onlineshop bin ich auf Pituri (Duboisia hopwoodii) gestossen.
Ist mir zwar auch früher schon aufgefallen, habe mich aber bis jetzt nicht sonderlich dafür interessiert.

Die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen schreibt über Pituri:
Carl Lumholz hat die Wirkung von Duboisia hopwoodii mit der von Tabak (Nicotiana tabacum) und Opium (Papaver somniferum) verglichen (1889: 49). Carl Hartwich, der sich intensiv mit Duboisia hopwoodii befasste, schrieb über die Wirkung „dass es berauschend wirkt, es ruft leidenschaftliche Träume hervor. Ferner nimmt es (…) das Gefühl für Hunger und Durst“ (Hartwich 1911: 834) – alles Effekte, die ihn an die Wirkung von Coca (Erythroxylum coca) erinnerten.

Wenn die Blätter pur geraucht werden, erzeugen sie eine ähnliche Wirkung wie Marihuana (siehe Cannabis indica). Es wird auch über „stärkende, leicht psychedelische und erotisierende Eigenschaften der Pflanze“ berichtet (Stark 1984: 98).
In einem Artikel wird die Wirkung so beschrieben:
You take a pinch of the khaki-green dried leaf before you.
You dust it with white ash from a special canister.
You grind the mixture with a smooth hard stone.
It turns to powder.
You reach down, shape it into a pellet and place it just inside your lip.
Your saliva seeps into it, it feels hot, it burns.
It sinks into you — and suddenly your eyes are clear, the tension eases in your mind, colours seem softer, sounds gentler.
All grows calm.
The world falls away.
https://www.theaustralian.com.au/arts/r ... 9b4bba0be6

Erowid schreibt, dass die Blätter neben Nikotin und Nor-Nikotin manchmal auch Hyoscyamin enthalten.

Hat darüber jemand genauere Informationen, ob das stimmt bzw. in welcher Konzentration?
Verfügt vielleicht jemand noch über andere Quellen, die Pituri genauer behandeln?
Hat vielleicht auch jemand schon Erfahrung in der Aufzucht von Pituri?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pituri

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Erfahrung habe ich selber leider noch keine damit, jedoch klingt diese Pflanze durchaus interessant und könnte ein Kandidat als Zusatz in einem selbstgemachten Spice-Ersatz sein.
Feine Sache, die Pflanze werde ich mir auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. :good:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pituri

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Erfahrung habe ich selber leider noch keine damit, jedoch klingt diese Pflanze durchaus interessant und könnte ein Kandidat als Zusatz in einem selbstgemachten Spice-Ersatz sein.
Feine Sache, die Pflanze werde ich mir auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. :good:
Ich denke nicht weil es sich um Nachtschattengewächse handelt die große Sachkenntnis für ihren Gebrauch als eine Art Tabakersatz benötigen. Bei den australischen indigenen hatte das eine lange Tradition die man jetzt erst wieder entdeckt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 9-6-26.pdf

https://www.theaustralian.com.au/arts/r ... 9b4bba0be6
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pituri

Beitrag von Zebra »

Danke für den Artikel mit der Pituri Story, hat mir sehr gut gefallen, war interessant und hat mir auch einige Fragen beantwortet :good:
Der Artikel beschreibt, ähnlich wie Erowid, dass die Blätter manchmal Hyoscin, manchmal Hyoscyamin oder auch manchmal beides enthalten.
Bezieht sich dabei allerdings nicht auf Duboisia hopwoodii sondern auf Duboisia myoporoides.

Die neueste phytochemische Analyse, die ich finden konnte, stammt aus den 80er Jahren, und berichtet über Hyoscyamin und Scopolamin in den Wurzeln, allerdings nicht in den Blättern?
Zudem ist Nikotin auch nicht harmlos, zumal d-nornikotin laut diesem Artikel bis zu viermal potenter als Nikotin sein soll, neben den anderen Alkaloiden die diese Pflanze auch noch enthält.

Eine Pflanze der man sicher mit Achtung begegnen sollte.
Ich habe zwar nicht vor Pituri zu mampfen, aber freue mich trotzdem schon auf einen Anzuchtversuch.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pituri

Beitrag von Zebra »

Die Pituri Samen sind heute angekommen :yahoo:
pituri14.08.2018-01.jpg
pituri14.08.2018.jpg
Die Samen wurden gleich für 24 Stunden in eine 0,1%ige Lösung mit Gibberellinsäure gegeben.
Ich habe zwar gelesen, dass es auch mehr vertragen könnte, aber ich hoffe mal, da tut sich was^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pituri

Beitrag von Arkan »

Meine guten Wünsche sind mit dir. :98:

Arkan
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pituri

Beitrag von Zebra »

Leider kann ich bis jetzt keinen Erfolg melden, deshalb wiedermal ein Versuch :mrgreen:
Ich weiss nicht mehr genau, was beim letzten Versuch schiefgelaufen ist, aber offensichtlich hat es nicht funktioniert.
Diese Pituri Samen habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft, mal sehen ob da noch etwas kommt.

Die Samen wurden wieder für ca. 24h in eine Lösung mit Gibberelinsäure gegeben.
pituri18.08.2018.JPG

Diesmal wurden sie in feuchte Kokohum Tabs gegeben und auf eine Heizmatte platziert.
Die Quelltabs wurden mit Klarsichtfolie umwickelt, da die Heizmatte nicht nass werden darf, und damit nicht so schnell Feuchtigkeit verdunstet.
Die Tabs werden täglich 1-2 mal gelüftet, damit es nicht schimmelt und damit man checken kann ob schon etwas keimt, man will ja nicht, dass die Sämlinge abbrechen.
Wenn etwas den Anschein macht zu keimen, wird die Frischhaltefolie weggegeben.
Hat prima bei Combretum quadrangulare Samen funktioniert.
An und für sich sollte Temperatur bei der Pituri Keimung nicht das Problem sein, aber mal schauen ob es was bringt.
pituri19.08.2019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pituri

Beitrag von Bender »

Viel Erfolg :good:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pituri

Beitrag von Zebra »

Danke, der wird sich hoffentlich irgendwann schon einstellen :tongue:
Benutzeravatar
Dr.Perovskia
Beiträge: 56
Registriert: 6. Jun 2019, 11:00

Re: Pituri

Beitrag von Dr.Perovskia »

Magische-Pflanzen hat einen guten Artikel zu der Pflanze, der glaube ich noch nicht verlinkt wurde: http://magischepflanzen.de/duboisia-hopwoodii/

Nach allem ist der Konsum als ganz schön gefährlich einzuchätzen.
Antworten