Salvia in Österreich

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
gander
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2018, 16:36

Salvia in Österreich

Beitrag von gander »

Hallo Zusammen,

meine Pflanzenliste ist unter anderem dank diesem Forum in letzter Zeit ziemlich gewachsen.
Auch haben die Erfahrungsberichte von KleinerKiffer84 haben dazu beigetragen, dass ich mir gerne eine Salvia divinorum Pflanze zulegen möchte.
Da ich ab und zu in Österreich vorbei komme, habe ich mich mal etwas erkundigt und bin mir nicht sicher wie dort die Gesetzeslage aussieht.
Ist Salvia divinorum dort noch legal erhältlich? Finde dazu leider etwas widersprüchliche aussagen.
Gibt es dort die Möglichkeit Stecklinge zu kaufen?

Vielen dank schon mal für euren Input.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von Zebra »

Hallo,

meines Wissens untersteht Salvinorin A auch in Österreich seit 2012 dem SMG.
Nach meiner Interpretation würde das heissen Erwerb, Besitz usw. insbesondere für den Konsum ist auch in Ö illegal.
Wie es mit Salvia-Zierpflanzen aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, oder wie das ein Rechtsverdreher interpretieren würde.

Ich weiss, dass es früher zumindest einen Shop gab, bei dem Salvia-Zierpflanzen bis vor einiger Zeit noch zu erstehen waren.
Mittlerweile scheinen auch Shops in Österreich, welche diese Pflanzen anbieten mehr rar geworden zu sein.

€dit:
In der Beschreibung dieses Vids stehen Links zum SMG, sowie zum Bundesgesetzblatt, in dem Salvinorin A erfasst ist (Anlage 1)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von Zebra »

Was ich vergessen hatte:
Es gibt auch weniger bekannte Salvia Arten, wie Salvia glutinosa oder Salvia recognita, die Salvinorin A beinhalten und sich auch draussen anpflanzen lassen müssten.
Samen oder Pflanzen sind einfach übers Netz (z.B. in der Bucht oder französische Gärtnerei) zu finden und zu beziehen ;)
gander
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2018, 16:36

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von gander »

Hey zebra,

Danke dir.
Da bin ich wohl 6 Jahre zu spät dran :)
Habe mir das Video angeschaut und noch mal etwas nachgelesen. Anscheinend ist es so, dass die Pflanze selbst nicht verboten ist aber wohl der "Gebrauch". In den Video von dir ist in den Kommentaren sogar ein Shop verlinkt der wohl noch welche verkauft.

Danke, das mit den anderen Salvia Arten hab ich hier schon gelesen. Sehr interessant. Die werde ich im Frühling definitiv auch mal versuchen zu pflanzen.

Werde mal schauen was sich eventuell in Österreich ergibt.

Gruß
Gander
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Salvia ist in Österreich legal.
Ich kenne aktuell 2 Bezugsquellen.
Manche Headshops haben es wegen Paranoia aus dem Sortiment genommen, als damals 2012 dieses schwammige NSPG Gesetz aktiv wurde.

So ein Wahnsinn, dass eine Pflanze wie Salvia überhaupt verboten wird. :?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von Zebra »

Es ist ein Wahnsinn, dass es generell Pflanzen gibt, die verboten sind.
Schon allein Salvia dem SUCHTMITTELgesetz zu unterstellen entbehrt irgendwie jeglicher Grundlage, da man Salvinorin A sogar als Mittel zur Behandlung von Sucht untersucht.

Gut zu wissen, dass die Pflanzen doch noch legal sind, ich blicke da ehrlichgesagt nicht zu 100% durch.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von hand »

So ein Wahnsinn, dass es sich die Natur einfach erlaubt, illegale Pflanzen hervorzubringen. Die sollte mal ordentlich bestraft werden.
Pflanzen zu verbieten muss so ziemlich das dümmste sein, was sich der Mensch in seinem Kontrollwahn je ausgedacht hat.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von Zebra »

hand hat geschrieben:Die sollte mal ordentlich bestraft werden.
Und genau so schiesst man sich mal ordentlich selbst ins Bein, siehe beispielsweise die gescheiterte Politik des Verbietens und Bestrafens in Bezug auf Pflanzen/Substanzen.
Ein Pflanzenliebhaber oder jemand, der aus welchen Gründen auch immer an Pflanzen oder Substanzen interessiert ist, wird sich diese auch trotz Verbots besorgen.
gander
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2018, 16:36

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von gander »

hand hat geschrieben:So ein Wahnsinn, dass es sich die Natur einfach erlaubt, illegale Pflanzen hervorzubringen. Die sollte mal ordentlich bestraft werden.
Pflanzen zu verbieten muss so ziemlich das dümmste sein, was sich der Mensch in seinem Kontrollwahn je ausgedacht hat.
Na Ja man kann es auch positiv sehen. "Verboten" sind sie schon lange Zeit. Früher wurde man für deren Verwendung auf den scheiterhaufen geführt. Heute weiß man zumindest welche Pflanzen man meiden sollte um Probleme zu vermeiden.

Auch positiv ist, dass man eigentlich nur schauen muss welche Pflanzen/Substanzen auf der verbotsliste stehen und eigentlich eine gute Liste hat von bewusstseinserweiternden und teilweise sehr mächtigen Heilpflanzen und Substanzen.

Den Politikern ist durchaus bewusst, dass man durch die Legalisierung die Steuereinnahmen deutlich erhöhen könnte. Allerdings würden dadurch einige sehr einflussreiche Firmen/Industrien sehr schnell rote Zahlen schreiben und dadurch die Steuereinnahmen mehr sinken als sie durch die billigen oder teils kostenlosen Naturprodukte gestiegen sind.

Ich kann jetzt übrigens bestätigen, dass in Österreich Salvia pflanzen verkauft werden.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia in Österreich

Beitrag von kleinerkiffer84 »

gander hat geschrieben: Auch positiv ist, dass man eigentlich nur schauen muss welche Pflanzen/Substanzen auf der verbotsliste stehen und eigentlich eine gute Liste hat von bewusstseinserweiternden und teilweise sehr mächtigen Heilpflanzen und Substanzen.
Da steckt wirklich viel Wahrheit drinnen.
Ich sage dazu auch immer: "Unbedenklichkeitszertifikat und Wirksamkeitsgarantie Btmg".
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten