Die Kinder sind da :-)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
linhu
Beiträge: 17
Registriert: 24. Dez 2019, 21:22

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von linhu »

Wie ist eigentlcih s der ideale temperatur bereich ?
Ich stelle fest das die blætter braun werden, auch bei den jungen werden die spitzen braun.
Ich hole mir jetzt ein autopotsystem, so das ich das giesen besser kontrolieren kann.
Habt ihr tips fuer autopotsusyteme ?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von Zebra »

In der Sierra Mazateca wo Salvia divinorum zu Hause ist herrscht eher moderates Klima (ca. 18°C - 25°C), wahrscheinlich auch abhängig ob in den Bergen oder im Tiefland.
Dass die Spitzen braun werden könnte mehrere Ursachen haben, vermute aber, dass es einen Zusammenhang mit zu niedriger Raumluftfeuchte gibt.
linhu
Beiträge: 17
Registriert: 24. Dez 2019, 21:22

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von linhu »

ok dan waere es gut das ich sie verlege in den andren raum da ist eine hoerer luftfeuchtigkeit.
Da ist aber wiederum die temperatur so um die 15C
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von Zebra »

Bei mir standen die Pflanzen meistens wärmer als 15°C, geht man aber davon aus, dass in der Sierra Mazateca in der Nacht die Temps sinken, dürfte sie es wegstecken.
Allzu starke klimatische Veränderungen könnten die Pflanze jedoch auch stressen.
Bei meinen Pflanzen waren braune Spitzen eher an der Tagesordnung, aber jedenfalls weiter beobachten, wie sie sich macht.
Das Giessverhalten an die veränderten Bedingungen und veränderten Bedarf anpassen.

€dit: In einer Growbox würde sie sich sicher auch wohl fühlen... damit haben auch andere Erfahrung...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra sagt es mit der Temperatur. S. divinorum sind Pflanzen die in ihrer Heimat in einem frühlingshaften Klima wachsen. Bei der Temperatur gehe ich sogar noch etwas tiefer mit den unteren optimalen Graden. 15°C - 25°C. Eine Überwinterung mit zwischenzeitlichen Tiefstemperaturen von 10°C mit ausreichend Licht ist gut möglich. Die Pflanzen stecken einiges weg. Besonders eindrucksvoll sind die Pflanzen eines Bekannten der sie den kompletten Winter schon draußen hat. Zwar ohne Blätter aber mit grünen Stengeln.
Ge'ez ጫት
linhu
Beiträge: 17
Registriert: 24. Dez 2019, 21:22

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von linhu »

Hallo nochmal, fast alle grossen blætter sind braun geworden aber es kommen neue triebe.
Hab jetzt viele braune blaetter, morgen mach ich mal ein par bilder.
Benutzeravatar
Gartinero
Beiträge: 12
Registriert: 25. Sep 2019, 00:28

Re: Die Kinder sind da :-)

Beitrag von Gartinero »

linhu hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:59morgen mach ich mal ein par bilder.
So ein Cliffhanger, mich würde interessieren wie es den Kiddies mittlerweile geht.
Antworten