Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
von "Erowid Vault" ist mir schon lange Zeit bekannt, dass Banisteriopsis rusbyana und Diplopterys cabrerana ein und >> dasselbe << sind.
Die Info habe ich schon einige Jahre zuvor herausgefunden.
Zudem war die Datenbank mal um einiges besser obwohl nur schwarz weiss Bilder vorhanden waren dafür aber mehr Text zum lesen.

Da ich kein Biologe bin, muss ich den Informationen mehr oder weniger vertrauen.

Chinosol habe ich das letzte mal um vor 2010 gekauft.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

von "Erowid Vault" ist mir schon lange Zeit bekannt, dass Banisteriopsis rusbyana und Diplopterys cabrerana ein und >> dasselbe << sind.
"Family :
Malpighiaceae
Genus :
Diplopterys (Former: Banisteriopsis)
Species :
cabrerana (Former: rusbyana)"

So weit so klar ^^
Aber auf welche Quelle bezieht sich Erowid?
Ich bezweifle, dass es eine neuere ist.
Und Erowid vertrauen muss ich gar nicht, wenn die nicht mal die Quelle angeben. :tongue:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
eben finde ich noch einen Link mit >> Referenzen <<
McKenna DJ, et al Tarapoto "Chagro-panga" 1984
Agurell, et al ?? 1968
Der Marderosian eastern Ecuador 1968
Poisson Peru, collected by Claudine Freiberg 1965
Evtl. hilft das ja ein wenig durch die Wirrnisse Botanischer Nomenklatur.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Danke, auf die Schnelle habe ich das übersehen.

Ich habe mir nur beide Texte von 1984 kurz durchgesehen, da Bronwen Gates Text von 1982 ist, und gefunden jedoch auch nur was auf der Hauptseite vom Erowid Diplopterys cabrerana Vault zu finden ist.

In Keeper Trouts "Ayahuasca: alkaloids, plants & analogs" ist folgende Info zu finden:
Diplopterys cabrerana (Cuatrecasas) B.Gates in Brittonia 31(1979): 109. Diplopterys cabrerana has been often and erroneously referred to as Banisteriopsis rusbyana ever since Morton improperly applied that name to a sterile ethnobotanical collection [Klug 1971]. [Banisteriopsis rusbyana (Niedenzu) Morton is a different plant according to Gates 1982, who examined Klug 1971 and numerous examples of verified B. rusbyana, misidentified B. rusbyana & verified D. cabrerana. It is unclear whether B. rusbyana has actually seen any analysis.]
https://erowid.org/library/books_online ... ions.shtml

Möglich dass sich Gates irrt... vielleicht spielt das aber nur eine kleine Rolle, falls D. cabrerana wirklich nur so selten blüht.
Bis jetzt konnte ich keine aktuellere Info als diese von Gates finden.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Update:
Der gekeimte Diplopterys cabrerana Samen hat es nicht geschafft, und aus den anderen cabrerana Samen ist auch nichts geworden.

Dafür wächst Diplopterys lutea langsam aber stabil.
Seit den ersten Blättern wird sie auch ein wenig gedüngt.

lutea22.01.2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Myzzzel »

Schade.
Ja stimmt, das Ausbuddeln, sogar mehrfach, ist nicht förderlich, eher im Gegenteil, denn auf der Keimwurzel befinden sich winzige Häärchen, die Ansätze der zukünftigen Seitenwurzeln. Beim Bewegen werden diese verletzt oder abgebrochen, was letzlich Kraft aus der Keimreserve verbraucht, da die Pflanze diese reparieren oder neu ansetzen muss. Das können manche Samen mit guter Keimfähigkeit gut wegstecken, andere eher nicht.

Gutes Gelingen
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Ich denke ich muss mich da zusammenreissen. :angel:

Dankeschön! :smiley47:
DivineMomentsofTruth
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 13:26

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von DivineMomentsofTruth »

Ich habe auch vor einiger Zeit cabrerana-Samen bekommen, ich denke mal aus der gleichen Quelle.
Habe 24 Samen für 24h in verdünnter Gibberelinsäure eingelegt und dann so in Anzuchterde gesteckt, dass die "Flügel" noch etwas herausschauen. Das ganze in einem Zimmergewächshaus.
Genau vier Wochen ist das jetzt her, leider ist bis jetzt noch nichts an die Oberfläche vorgedrungen.
Ich hoffe, dass noch was kommt, bin aber eher pessimistisch. Wenn dann werde ich hier Bescheid geben.

P.S. Die Samen sind auf jeden Fall weiterhin in dem Shop erhältlich, falls andere noch damit experimeren möchten.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Ich hoffe, dass noch was kommt, bin aber eher pessimistisch. Wenn dann werde ich hier Bescheid geben.
:good:
Ich wünsche dir trotz schwindender Hoffnung noch Erfolg!
DivineMomentsofTruth
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 13:26

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von DivineMomentsofTruth »

Danke dir!
Als Keimdauer waren 4-8 Wochen angegeben, eigentlich geht die Phase grad erst an. Hoffe das beste.
Habe bei Reddit kürzlich von einem gelesen, der die jedes Jahr aussäht und meinte, dass die immer relativ lange brauchen.
Antworten