Werden und wachsen im Zaubergarten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von Arkan »

NaturGeist hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:45
Liegt das evtl am Handy? Aber selbst am Laptop musste ich nix drehen. Seltsam, kann man das noch nachträglich richten?
Keine Ahnung wie man das nachträglich ausbügeln kann.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

@Arkan: Kein Problem, danke trotzdem. Ich glaube mittlerweile, dass das mit der Auflösung zusammenhängt. Geht ja jetzt!


Bitte mehr davon.
Gerne, hier, bitteschön:

Los geht es heute mit den Mohnsorten.
Einmal ein Bild vom Goldmohn, aber aus den Knospenansätzen sind schöne Blüten von intensiv leuchtendem Orange geworden.
Kal. Goldmohn.jpg
Dann ist der P. orientale gerade am aufplatzen, diese eine hat sich über Nacht geöffnet. Sehr schön!
Türkischer Mohn.jpg
Hier nochmal in Nahaufnahme:
Türkischer Mohn Makro.jpg
Und im anderen Beet hat sich auch einiges getan, nächstes Wochenende werden sie ausgedünnt. Werde nur die kräftigsten und größten stehen lassen, der Rest muss weichen... Wahnsinn, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Im Hintergrund erkennt man noch ein paar Salvia splendens und den Goldmohn.
Mohn.jpg
Das Bilsenkraut hat mich ebenfalls umgehauen! Entwickelt sich wirklich gut und blüht sogar schon an mehreren Stellen!
Bilsenkraut.jpg
Die absolut faszinierenden Blüten könnt ihr hier nochmal im Detail bewundern:
Bilsenkraut Blüte.jpg
Außerdem hab ich beim mähen einen schönen Flecken Habichtskraut entdeckt und natürlich stehen lassen. Soll sich ruhig noch ein bisschen ausbreiten dürfen!
Habichtskraut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Und gleich weiter mit den Gift-Gewächsen!

Hier haben wir ein wunderschönes Maiglöckchen, leider wuchern sie über Gebühr...
Maiglöckchen.jpg
Der Waldmeister bei mir breitet sich gut aus.
Waldmeister.jpg
Nur wenn ich den wilden sehe, werde ich ein wenig neidisch...
Wilder Waldmeister.jpg

Die Tollkirsche ist gut eingewachsen, beginnt auch schon, sich zu verzweigen und von unten neu auszutreiben. Hoffentlich wird die kleine Schwester einfach mit aufgenommen.
Tollkirsche.jpg
Hier zwischen den Erdbeeren, die sich auch gut breit machen und einem neu sprießenden Holunder. Der darf ebenfalls bleiben!
Tollkirsche, Erdbeeren, Holunder.jpg
Und zum Schluss gibt es diesmal eine Wald-Vergissmeinnicht, ganz nah.
Wald-Vergissmeinnicht Makro.jpg
Und eine wunderschöne Iris (Schwertlilie) habe ich auch noch für euch:
Iris Makro.jpg

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten!
Bis bald, ich freue mich schon auf die nächsten Wochen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von אל תשאלו »

Gewohnt schöne Bilder. :good:

Waldmeister wuchert wenn er erstmal etabliert ist wie verrückt. Doch scheint er sich nach einigen Jahren selbst nicht mehr zu mögen und wird wieder weniger. Wenn Platz vorhanden ist wächst er zu den Seiten in neue Bereiche weiter.

Wenn bei mir das Problem mit den verdrehten Bildern auftritt mache ich eine Bildschirmaufnahme und schneide mir das Bild zurecht. Wo der Grund für das seitliche erscheinen liegt ist mir noch nicht wirklich klar.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von Bender »

Alles sehr schön aufgeräumt bei dir! Da ist’s bei mir wilder. Waldmeister wollte ich auch mal in den Garten setzen - bisher steht er zu Hause. Ich frage mich, ob es jetzt nicht schon zu spät ist. Ich glaube es wird ein gutes Belladonna Jahr :good:
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Hallo,

@chronic:
Danke!
Und der Waldmeister hätte noch gut Platz nach rechts und nach hinten, geht also klar. Wieso macht er das, weiß man das?
Das mit den Bildern hat sich ja auch erledigt, liegt denke ich an der Auflösung der Bilder. Evtl liegt die Beschränkung in der Forensoftware?

@Bender:
Da hat's schon auch verwilderte Ecken, keine Sorge!
Deinen Waldmeister kannst du bedenkenlos noch einsetzen. So hat er bis zum Winter viel Zeit zum einwachsen.
Auf ein gutes Belladonna-Jahr hoffe ich auch!


So, und nun auf zur nächsten Runde:

Wo wir es doch gerade noch von der Tollkirsche hatten, hier ist meine.
Tollkirsche.jpg
Verzweigt sich schön, und sogar die kleine Schwester hat es geschafft, noch einen oder zwei Zentimeter zu wachsen.

Und wenn wir schon über Nachtschatten reden, darf auch mein Bilsenkraut nicht fehlen!
Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, aber die mittlere der Pflanzen wächst etwas gedrungener und die Blütenfarbe ist deutlicher gelb, nicht so blass. Interessant!
Bilsenkraut.jpg
Die Blüten werden auch immer mehr, toll!
Bilsenkraut Blüten.jpg
Dann hat sich an der Holzwand noch eine wunderschöne, mannshohe Digitalis entwickelt.
Digitalis groß.jpg
Der Blaue Eisenhut ist ebenfalls eingezogen und blüht bereits.
Eisenhut.jpg
Sogar Besucher lockt er an, schön zu beobachten!
Eisenhut mit Besuch.jpg
Ausserdem hat noch eine kleine Perovskia den Weg in den Garten gefunden.
Blauraute P. altriplicifolia.jpg
Das wär's für's erste, aber bald geht es weiter mit den restlichen Bildern vom Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Und weiter...

Der Mohn sieht inzwischen nicht mehr so wild aus, aber da muss trotzdem nochmal einiges raus! Naja, nächstes Mal wieder!
Mohn vor der Ausdünnung.jpg
Und wenn er mal groß ist, sollte er so aussehen, das ist dieselbe Genetik wie meine, nur von diesem Jahr:
Mohn originale Genetik.jpg
Naja, vielleicht wird er auch nicht ganz so groß. Aber immerhin!

Das Geißblatt rankt sich nun den Pfeiler empor, der Standort gefällt ihm!
Geißblatt.jpg
Und auch der Muskatellersalbei ist gut geschossen. Die Blätter sind größer als meine Hände.
Muskatellersalbei.jpg
Meine Passionsblume hat sich gut eingewöhnt und beginnt, die Kirsche zu erklimmen.
Passionsblume.jpg
Ein lecker duftender Ananassalbei darf die Tees ergänzen.
Ananassalbei.jpg
Zusammen mit Minzen, Agastachen, Zitronenverbene und etwas Tagetes gibt das ein leckeres Gebräu zur Stärkung.
Tee.jpg
Ein interessantes Phänomen kann man an den Lupinen beobachten. Letztes Jahr gab es die nur in weiss und blau, heuer mischen sie sich. Schön zu erkennen sind die unterschiedlich tief gefärbten Abkömmlinge.
bastardisierende Lupinen.jpg
Und zum Schluss noch eine Entdeckung auf dem Rasen. Ich denke, das könnten Düngerlinge (Panaeolus) sein, was meint ihr?
vermutete Düngerlinge.jpg
vermutete Düngerlinge 2.jpg
So, das wars jetzt aber wirklich,bis zum nächsten Mal!
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von m.speciosa »

schöne Bilder.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von tsorp »

wow, danke :)
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Hallo zusammen!
Nachdem wir letztes Wochenende gezwungen waren, vor dem Fotografieren vor einem Wolkenbruch zu flüchten, gab es leider auch keine Bilder. Das wird nun mit taufrischen Pics nachgeholt!

Allgemein kann man sagen, dass alles gut gedeiht. Das überwiegend gute Wetter macht sich bemerkbar und es gibt quasi keine Ausfälle. Schon mal super!

Auch die Tierwelt lässt sich nun wunderbar beobachten. Nachts und früh ist alles voller Frösche, man kann im Dunkel keinen Schritt machen, ohne dass es überall hüpft und quakt. Schmetterlinge und Bienen schwirren am Tag fleißig umher. Die Wühlmäuse sind sowieso überall. Genau so wie die Vögel. Sogar in unserer Trockenmauer, ca. 10 Meter vor unserer Veranda nistet ein Paar Rotkehlchen. Herrlich mit dem Fernglas zu beobachten! Wer da noch einen Fernseher braucht...

Und auch die Pilze fangen schon wieder an zu wachsen. Sommersteinpilze haben wir gefunden und noch diese Jungs hier:
Perl- oder Pantherpilz.jpg
Perl- oder Pantherpilz 2.jpg
Perl- oder Pantherpilz 3.jpg
Dieser kuriose Geselle ist schon letztes Jahr aufgetaucht:
Pilz....jpg
Aber nun zurück ins Pflanzenreich! Auch hier kann man einiges an Entwicklung sehen.
Zuallererst aber mal die Neuankömmlinge, hier hätten wir einen Virginia Tabak, der sich bisher gut macht, sich aber von einem kleineren Sturmschaden erholt. Ist Tabak da recht anfällig? Hätte auch gedacht, dass der mehr Sonne mögen würde. Aber alles in allem geht's ihm gut.
Virginia-Tabak.jpg
Zwei kleine Baumaloen sind ebenfalls dazugekommen, Ableger von einer sehr vitalen und kräftigen Pflanze eines Freundes.
Baum-Aloe.jpg
Wildwachsend fand ich diese Pflanzen, von denen ich glaube, dass es sich um Physalis handeln muss.
Physalis.jpg
Physalis 2.jpg
Und angepflanzt haben wir noch eine Reihe Stachelbeeren und dahinter anschließend einen Johannisbeerstrauch eines Freundes, der ihn nicht mehr haben wollte. So hat der auch noch ein schöneres Heim gefunden, nach dem etwas ruppigen Transport.
Stachelbeeren.jpg
Johannisbeerstrauch.jpg
Da ich noch einige Bilder gemacht hab, werde ich einfach noch ein, zwei Texte dazu verfassen müssen.
Also bis bald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Antworten