Das letzte i Tüpfelchen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
keule202
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2019, 20:25

Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von keule202 »

Hallo meine Pflanzen vernarrten Freunde

Ich habe dieses Jahr viel geplant und auch schon viel im Garten stehen. Meine Stammgäste sind jiaogulan, ipomoea tricolore und die Königskerze. Ich habe versucht bella donna anzusiedeln aber der boden ist im schwarzwald zu sauer .... So ... Mein Plan dieses Jahr ist : Peyote im Haus und als neue Gartenbewohner Giftlattich und Sandmalve. Alle 3 sind für mich Neuland und ein nettes Experiment für mich . Ich denke mal das es schwierig wird da meine Garten ein Sandstein Ofen ist .
Stellt euch eine Terrasse in roten Sandstein geschlagen vor. Von Beruf bin ich Maurer also hab ich handwerkliches Geschick aber nur angelesenes Wissen in Botanik . Na ja bis jetzt hat immer alles was ich gepflanzt habe mehr oder weniger funktioniert ich arbeite mit schatten und vieeeeeeel wasser. Im Sommer kann locker mal 45 Grad werden .

Ich such noch eine pflänzchen ... Es muss sauren Boden abkönnen und krasse Hitze ertragen .... Alles andere kann man glaub ich regeln ...




Dazu möchte ich noch eins sagen : ich bin zwar nicht sehr gesprächig im forum ... Aber ich lese jeden neuen beitrag und komentar .... Ich danke euch allen für eure arbeit und leidenschaft ... Hier konnte ich mehr lernen ans in itgend einen anderen medium ... Macht bitte einfach weiter so ...danke
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von syzygy »

Kaktus (im Topf)?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von NaturGeist »

Hallo,
meine Gedanken dazu wären erstmal Kanna (Sceletium tortuosum), der Voacangastrauch (Voacanga africana), Afrikanische Traumwurzel (Silene capensis oder undulata wenn ich nicht irre...) und das Afrikanische Löwenohr (Leonotis leonorus). Die können alle ganz gut mit Hitze, Bewässerung ist individuell verschieden. Ansonsten auf jeden Fall Kakteen! San Pedro oder sowas, Peyote hast du ja schon am Start. Denen gefällt es definitiv schön warm, wirst kaum einen Kaktus wie die Säulen so schnell wachsen sehen. Mich haben meine echt überrascht! Löwenohr kommt bei mir heuer auch in den Garten, Jiaogulan und Prunkwinden ebenfalls.
Und bei arg saurem Boden kann man ja schliesslich nachhelfen oder in Töpfe setzen.
Zum Sidakraut kann ich nur sagen, dass sie gute Blumenerde mit etwas Blähton mag. Und viel Wasser, aber keinen nassen Füsse.
Suchst du eigentlich Pflanzen, die auch winterhart sein sollen? Da wären meine Empfehlungen nämlich nix...
Viel Spaß bei deinem Projekt und in deinem Garten, halte uns doch auf dem laufenden,
Grüße, NaturGeist
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
keule202
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2019, 20:25

Re: Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von keule202 »

Ich hab mir heute 2 hochbette gebaut da kann ich meine aufzucht betreiben ... Meine unsterlichkeitskraut und die prunkwinde hab ich beide in riesen töpfe . Die mögen es auch nicht wirlich kalt . Nur meine kerze mag den boden die wird jedes jahr über 2 m gross . Meine frage zum kaktus ... Mag der unser feucht kaltes klima im schwarzwald . Es ist zwar immer heiss im sommer aber wir habrn auch viel regen ...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von אל תשאלו »

Sauren Boden kannst du mit Gartenkalk pH neutraler machen, so dass du andere Pflanzen dauerhaft ansiedeln kannst. Evtl. an exponierter Lage den Boden mit grobem Material drainieren.

Jiaogulan ist in einigen Gegenden Mitteleuropas winterhart. Die Pflanzen ziehen am Ende der Saison ein. Zusätzlicher Schutz gegen das durchfrieren des Boden bietet eine Schicht Reisig. Einfach mal mit Kräftigen Pflanzen ausprobieren.

In den Sommermonaten ist es möglich bei den Temperaturen einiges draußen halten. Kakteen, viele Sukkulenten. Kath wäre eine weitere Pflanze die neben den genannten ggf. in Frage käme. Wie Trichocereus Kakteen natürlich nur in den Sommermonaten.

Einfacher Empfehlungen zu geben ist es wenn du Wunschpflanzen hast die du gerne halten möchtest.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von m.speciosa »

Sauren Boden kannst du mit Gartenkalk pH neutraler machen
würde ich auch machen, eine Mischung mit Mg haltigen Gesteinen würde sich sicher bei dir anbieten.
iaogulan ist in einigen Gegenden Mitteleuropas winterhart


verträgt auch sauren Boden, aber mit der Hitze und Trockenheit wird es gar nicht klarkommen.


wenn du punktuel den PH erhöhst kannst du auch Jujube Probieren. macht sich super in heißen trockenen Gebieten.
wird unter anderen als Pionier in Wüsten aufforstungsprojekten genommen.
ebenso Feigen. gibt einige winterharte die bis -15 grad schaffen.


sinicuichi fällt mir dann noch ein. verträgt aber glaube ich auch keinen stark sauren Boden :blush:
falls du pflanzen oder samen magst sag bescheid

weist du wie niedrig der PH bei dir ist?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Das letzte i Tüpfelchen

Beitrag von אל תשאלו »

Trockenheit ist eigentlich gut gegen sauren Boden. Wenn das überwiegend ist sollte der Boden mehr in Richtung neutral gehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Für Feigen sollte der Boden nicht sauer aber drainiert sein.

Wenn du Stellen mit humosen, frisch, durchlässigen Boden hast kannst du es mit Lespedeza bicolor versuchen. Ist ein Geheimtip.
Ge'ez ጫት
Antworten