Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von Waaagh »

Hey,

vor so ziemlich einem Jahr habe ich mein neues Terrarium gestartet.
Nur um mal zu schauen wie die einzelnen Partner sich so verhalten.

Mittlerweile ist vieel zu klein, und ich habe einige Tendenzen festgestellt.
Witzigerweise wachsen bei mir die trivialen Sachen wie Sonnentau und Wasserschlauch nur ziemlich schlecht.

Den Raritäten wie dem Zwergkrug und der Schlauchpflanze geht es super.
Habe mittlerweile einige Tiliandsien und einige Epihphytische Orchideen mit in das Becken verbannt, muss ich nun nicht mehr jeden Tag sprühen.

Aber seht selbst, habe Bilder von vor einem Jahr , und nun aktuellere.

Bild

Heliamphora heterodoxa x minor
Nepenthes gymnamphora

beide links


Bild

Bild

Bild


Drosera omissa blüht regelmäßig wunderschön und sehr fragil und viel nach Aufgang der Sonne :)

Bild

Drosera paradoxa

Bild

Utricularia sandersonii

Bild
Bild
Bild

Cephalotus follicularis







Es sind noch zusätzlich die 2 orchideen raritäten reingekommen,
einmal Speklinia lanceolus, und Masdevillia estratae , sollten auch eigentlich mal wieder blühen was dann so aussieht
(Aufnahme aus dem Bad )

Bild
Bild


Die Venus Fliegenfalle ist wie wild am blühen, ganzjährig leider ist das Terre ein wenig zu niedrig.
Wird aber dieses Jahr nach der Raritätenbörse def. nachgeholt !



Und nun knapp ein Jahr später :



Bild

Dem Zwergkrug geht es super, er wächst wie wild, und müsste bald mal umziehen in etwas größeres.

Bild
definitiv auch gewachsen....

Bild

Bild

linker Hand die 2 Orchideen, die so etwas untergehen aber super gut wachsen :)
Stehen mit im Bodengrund, und holen sich daher die meiste Feuchtigkeit.

Bild

Bild

Bild

Ach, ich hab kein Makro von der Drosere omissa gemacht, der geht es nämlich auch super und blüht wunderschön.


Bild


Sooo, viele Bilder ich hoffe es gefällt.

Falls noch Fragen sind, wie immer her damit.

Und vll hat ja jemand Tipps für den Wasserschlauch und die Drosera.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von אל תשאלו »

Tolle Bilder von herrlichen Pflanzen. :wub: :good:

Und wie soll ich das jetzt meiner Frau erklären? Jetzt ist es soweit. Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir eins meiner ausrangierten Aquarien mit Carnivoren und anderen passenden Pflanzen zu bestücken. Sowieso bastel ich seit einigen Monaten an den verschiedensten mini Lebensräumen. Und nun das. Danke. :yau:

Auf deinen Bildern sind einige Schmankerln zu sehen. Cephalotus follicularis der Zwergkrug hat es mir angetan. Nicht mit den Nepenthes Arten verwand. Wusste gar nicht das es ähnlich aussehende gibt.

Bitte halte uns mit deinen Pflanzen auf dem laufenden. :good:
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von Waaagh »

Der Zwergkrug ist tatsächlich sehr interessant , ist auch der einzige in seiner Art.
Und wächst nur in einem Gebiet in Australien (gefährdete Art)

das witzige ist das man ihn über die Blätter vermehren kann, die er regelmäßig mit bildet.
Am Anfang sind die Fallenblätter grün und später werden sie rot.


Und die mini Nepenthes gymnamphora ist auch sehr geeignet, bleibt klein ...


Werd dann zur Raritätenbörse wieder zuschlagen.
40 Liter Torfboden hab ich schon hier :)


Und ich hab dich gern inspiriert , auch wenn deine Frau jetzt vmtl böse auf mich ist ^^
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von אל תשאלו »

Über Cephalotus follicularis habe ich gelesen das sie eine Nachttemperatur von 5°C haben sollte. Sicherlich sind die Temperaturen bei dir Zuhause Nachts höher?
Die Art scheint aus arideren Regionen zu stammen. Wie verträgt sie sich mit Arten die eine höhere Luftfeuchte benötigen. Z. B. mit der von dir erwähnten Nepenthes gymnamphora?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von Pusemuckel »

Ich kann chronic nur zustimmen: wirklich sehr schöne Pflanzen und Bilder!!!! :smiley32:

Fütterst du deine Carnivoren auch irgenwie??

@ chronic, zum Thema Frau: Schieb's doch einfach auf den Waaagh!!! :evil:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von Waaagh »

Also ich habe es so gelöst das ich dass Terrarium etwas schräg gestellt habe , als Bodengrund habe ich noch Seramis.
So einmal die Woche gieße ich mit dest. Wasser bis es 2-3cm hoch steht, und dann lasse ich das Substrat wieder kurz trocken werden.
Dadurch das es schräg steht, entstehen hier verschiedene Wasserzonen.
Welche die durchgängig im Wasser stehen, und welche die ich höher im Seramis stehen habe, also nur die ersten 2-3 Tage Feuchtigkeit abbekommen.
Wenn man das mal vergisst, welken die Kannen. Kommen aber ziemlich schnell wieder neu.

Ich sprühe nur prophylaktisch , und das Terra steht im Wohnzimmer , also bei soliden 20-22 Grad
Nachtabsenkung ist vorhanden, aber eher gering. Frontscheiben habe ich zwecks Durchlüftung und Schimmelprophylaxe entfernt.
Als wichtiger erachte ich hier das licht, das Terra steht mit unter den T5, was sich als absolut ausreichend erwiesen hat.
Zusätzlich habe ich noch die ESL für die Schlauchpflanze eingebaut.

Füttern tu ich nie, habe dazu nachgelesen ist nicht notwendig und schafft eher probleme.
Wenn sollte man aber tatsächlich milch nehmen.

Das wichtigste ist das es wirklich nur Kunstlicht abbekommt, und es auch ohne Sonne geht.
WIe man sieht sind die spitzen der Heliamphora rot, was sie nur ausbilden wenn genügend Licht vorhanden ist.
Auch eine schöne Zeigerpflanze dafür.

Ich werde es demnächst größer machen, mit mehr Bodengrund.
Dachte auch an eine Nebelmaschine, dann wird es aber auch zum Orchideenbecken + Dendrobatenbecken weil ich dann nicht mehr sprühen muss. ;)

Denke hier an Pfeilgiftfrösche, da gibts ganz tolle Arten mit aktiver Brutpflege und wunderschöner Zeichnung.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von אל תשאלו »

Danke schon mal für die Tips. Kann gut sein das ich nochmals auf dich zurück komme.
Den Zwergkrug habe ich bestellt. Es wird ernst.
Waaagh hat geschrieben: Denke hier an Pfeilgiftfrösche, da gibts ganz tolle Arten mit aktiver Brutpflege und wunderschöner Zeichnung.
Jetzt hör aber auf mir Flöhe ins Ohr zu setzen. :wut: ;-) Ich fliege hier irgendwann raus. :cray: Mit den Dentrobaten beschäftige ich mich seit Jahren theoretisch. Alles was ich zu dem Thema in die Finger bekomme wird grade zu verschlungen. :wub:
So wie ich es sehe wird das irgendwann nächste Schritt sein. :mrgreen:
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von Waaagh »

Sehr gut, auch wenn ich dir ein paar Blätter hätte bewurzeln können...
Ich gebe das gerne Tipps :)

Oophaga pumilio , da legen die Weibchen in Bromelien 2-3 Eier , die durch die Männchen dann feucht gehalten werden
(Transportiert Wasser in die Bromelie in seiner Hautfalte)

Wird aktiv durch das Männchen bewacht, und alle paar Tage wenn die Kaulquappe hungrig ist ruft das Männchen das Weibchen herbei.
Diese versteht den Lockruf, und produziert ein Abortivei welches der Kaulquappe als nahrung dient (obligatorische Einahrung = daher der Name Oophaga)
Dann verduftet sie sich auch wieder.

Damit ist der Erdbeerfrosch, der einzige Frosch der solch eine aktive Brutpflege betreibt. Und mein Lieblingsfrosch auf der Haltungsliste.
Hier wird auch viel geforscht, inwiefern das als Sozialverhalten durchgehen kann, warum etc.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von Pusemuckel »

Als Moderator muß ich darauf hinweisen, daß dieser Themenbereich nur für pflanzliche Themen gedacht ist, und nicht für tierische!!!


@ chronic: sorry, ich tu dies nur zu deiner eigenen Sicherheit!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Carnivoren + Epiphyten Terrarium

Beitrag von אל תשאלו »

Puse du glaubst doch nicht etwa das wir hier ins tierische abrutschen? In erster Linie sind die Frösche eh nur Beiwerk zu den Pflanzen. :angel:
Ge'ez ጫት
Antworten