Seed Primer

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Seed Primer

Beitrag von m.speciosa »

Ich habe vor einiger zeit von einem Freund aus dem Ausland den Tipp bekommen zur Steigerung der Keimfähigkeit sowie Verkürzung der Keimdauer den Seed Primer von Kirstenbosch (Bekannter Botanischer Garten in Südafrika, https://de.wikipedia.org/wiki/Botanisch ... rstenbosch )
zu nutzen. Mir war diese Art von Primer bis dahin völlig unbekannt.
Lediglich die Feueranpassung von Pyrophyten in Feuerklimax-ÖSystemen ist mir in diesem Zusammenahng bekannt. Deren Funktionweißen allerdings ja nicht Gleichzusetzen sind mit dem KB Primer. Und natürlich noch Spannerder die Anwendbarkeit bei nichtpyrophyten Arten.

Mein Freund aus Spanien wendete ihn erfolgreich bei verschiedenen seltenen species an.
nun gibt es Ihn aber auch dort nicht mehr zu kaufen. Auch hier konnte ich bei meiner Recherche keine Quelle finden.
Ich finden

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist das Vollgende.

"Effect of Smoke-water on Seed Germination and Seedling Growth of Papaya (Carica papaya cv. Tainung No. 2)"

https://journals.ashs.org/hortsci/view/ ... e-p741.xml
Low concentrations of smoke-water (0.1% and 0.2%, v/v) clearly showed significantly potent germination activity in ‘Tainung No. 2’ papaya seeds and reduced the time to germination. Additionally, all smoke-water concentrations (1% to 10%, v/v) promoted multiple growth attributes of seedlings. Smoke-water enhanced the growth of papaya seedlings by promoting the uptake of some mineral nutrients. The use of smoke technology can be helpful in minimizing the use of chemical fertilizers as well as improving the seed germination rate, shortening germination time, and promoting growth of seedlings and crops.

Authors: Jenjira Chumpookam 1 , Huey-Ling Lin 1 and Ching-Chang Shiesh 1
nachzulesen : https://journals.ashs.org/hortsci/view/ ... e-p741.xml

Enthält auch eine Anleitung zur Herstellung.

Meine Fragen nun an euch:

kennt einer das Produkt?
weis wo es zu beziehen ist?
schonmal davon gehört o. sogar Erfahrungen gemacht?
oder etwas ähnliches gesehen, selber hergestellt etc. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Seed Primer

Beitrag von Zebra »

Nein, vom Kirstenbosch Seed Primer habe ich allerdings noch nie gehört, und demnach auch nicht verwendet.

Erinnert mich aber an das "Smoke Treatment" eines australischen Shops:
Simple to use – convenient, effective and economical. A completely inert granular material soaked in smoky water absorbs an amount of the chemicals that naturally occur in smoke from the burning of bush materials.
Simply sprinkle it on top of the soil or potting mix after sowing the seeds. The first watering washes the smoke chemicals around the seeds to boost germination. Seed Starter can also help produce stronger seedlings and improve their survival after germination. In those cases where the seeds need to be soaked in hot water before sowing, a small amount of the granules can be added to the hot water and left to soak with the seeds to help trigger their germination.
Australian researchers have shown that a group of chemicals contained in smoke named karrikinolides are extremely potent germination stimulators active in parts per trillion.
Leider auch noch nie getestet, und kann darüber nichts sagen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Seed Primer

Beitrag von m.speciosa »

ich finde das hört sich alles sehr vielversprechen an. Und es wundert mich das es hierzulande so unbekannt ist.
so scheint es mir zumindest.
ich habe die tage schon mal versucht einen Primer Herzustellen und damit auch direkt Saaten gegossen.
Mittlerweile sind gut 2 Wochen zu Früh die ersten Aufgegangen.
ich werde auf jeden fall weiter experementieren und auch mal direkte vergleiche Starten.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Seed Primer

Beitrag von אל תשאלו »

m.speciosa hat geschrieben: 10. Apr 2020, 19:18
Meine Fragen nun an euch:

kennt einer das Produkt?
weis wo es zu beziehen ist?
schonmal davon gehört o. sogar Erfahrungen gemacht?
oder etwas ähnliches gesehen, selber hergestellt etc. ?
Ich kenne es zwar aber habe die Sache nicht weiter verfolgt weil ich für mich keinen Nutzen sah. Wegen der Bezugsadresse hast du eine Nachricht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Seed Primer

Beitrag von Ergin »

Klingt auf jeden fall interessant, wobei ich wie du schon sagtest bislang nur von Pyrophyten wusste, dass das bei denen hilft. Wäre interessant mal vergleichende Tests mit nicht Pyrophyten zu sehen :smiley33.gif:
Antworten