Weiden (Salix spp.)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Weiden (Salix spp.)

Beitrag von tsorp »

Da es noch kein Thema hierzu gibt..

Die Geschichte zu Aspirin wird jeder kennen denke ich.
Heute Morgen habe ich 1kg 'bio' weidenrinde gekauft um diesen als Tee zu trinken.
Gestern (oder vorgestern) gab es eine Meldung zu einem neuen wirkstoff namens Miyabeacin (nach der weidensorte, in der er gefunden wurde) der anscheinend gegen tumore wirksam ist
https://medicalxpress.com/news/2020-04- ... illow.html
etwas fachlich detailreicher bei nature.com:
https://www.nature.com/articles/s41598-020-63349-1

dachte sofort ans forum :)
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Weiden (Salix spp.)

Beitrag von m.speciosa »

sehr interessant Danke!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Weiden (Salix spp.)

Beitrag von אל תשאלו »

An sich ein Thema das genau nach meinem Geschmack ist. Doch möchte ich anmerken, dass die vermeintlich positive Wirkung sich schnell ins Gegenteil verkehrt wenn man regelmäßig Weidenrinde Tee zu sich nimmt. Das ist von den Nebenwirkungen her das selbe als wenn man regelmäßig ASS, Acetylsalicylsäure (Aspirin®) zu sich nimmt. Zu der Acetylsalicylsäure findet man laufend neue Anwendungsgebiete wo es einen vermeintlichen Nutzen hat. Leider hat die Substanz einige nich zu unterschätzende Nebenwirkungen die es für leichtfertig regelmäßigen Gebrauch disqualifizieren wenn keine wirkliche Indikation vorliegt. Daher lass es lieber bleiben wenn du dir keine Baustelle aufmachen möchtest.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Weiden (Salix spp.)

Beitrag von tsorp »

ok :D
habe nu trotzdem den tee zuhaus und werde - wenn ich denn mal kopfschmerzen hab - von der wirksamkeit berichten.
(kriegen "alte leute" das verschrieben, weil das leichter ist, als die dazu zu bringen viel zu trinken ?! )
Fadeit
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2020, 11:39

Re: Weiden (Salix spp.)

Beitrag von Fadeit »

Hi, hm da hab ich mal eine Frage ich habe Korbweide Bäumchen 2 St. Zu Hause die brauche ich zum Bewurzelungswasser zu machen für Stecklinge, kann ich aus der Korbweide auch Tee machen gegen Schmerzen, lg.
Antworten