Dendrobium nobile Einnahme

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Dick Moby

Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von Dick Moby »

Seit noch nicht allzu lang besitze ich zwei Dendrobium Nobile und habe mittlerweile doch schon einige Blüten gesammelt, werden über 50 sein.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Einnahme gemacht und kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten?

Schon einige Male habe ich unterschiedliche Mengen frischer Blüten, zwischen einer und fünf Blüten, für eine Sublinguale Einnahme gekaut.

Meine Erfahrungen mit fünf Blüten sind greifbarer und deutlicher gewesen, deshalb verliere ich darüber ein paar Worte.

Die Wirkung würde ich als sehr stumpfe Cannabisähnliche Wirkung bezeichnen, wobei Stumpf bedeutet, dass der Kopfpart von Cannabis komplett entfällt und man relativ klar ist, sich aber die optische Wahrnehmung etwas Cannabis ähnlich verändert.

Nachdem ich einige Male 5 Blüten als dosis getestet habe, glaube ich mit der Einnahme bemerkt zu haben, wie sich die Tage nach der Einnahme wie kurze Gehirn shutoffs eingeschlichen haben.

Als Beispiel.
Beim chatten habe ich immer wieder Wörter mitten in den Sätzen vergessen zu schreiben, hätte aber schwören können, dass ich sie vorher geschrieben habe.
Es fühlte sich immer wieder so an, als wäre mein Gehirn zwischendurch für Bruchteile ausgeschaltet.


Generell bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll, als Pflanze ist sie verdammt gut anzusehen und riecht sehr gut, zum einnehmen ALLEINE ohne andere Pflanzen als Ergänzung finde ich die Wirkung zu flach und stumpf.

Kann man die Blüten extrahieren, wenn ja, funktioniert die Extraktion mit isopropanol oder Ethanol?

Sollte ich die Blüten luftdicht im Gefrierfach lagern?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von אל תשאלו »

Dick Moby hat geschrieben: 5. Jun 2020, 09:22 Kann man die Blüten extrahieren, wenn ja, funktioniert die Extraktion mit isopropanol oder Ethanol?
Sowohl als auch. Auf das Prozedere im einzelnen sollte man nicht eingehen. Der Unterschied liegt vor allem in der "Giftigkeit" und dem Preis. Wenn man an Ethanol preiswert dran kommt ist das zu bevorzugen. Auffällig ist das von vielen Pflanzen Extrakte nicht unbedingt besser wirken. Wie sich das bei D. nobile verhält kann ich nicht sagen.

Dick Moby hat geschrieben: 5. Jun 2020, 09:22 Sollte ich die Blüten luftdicht im Gefrierfach lagern?
Die Inhaltsstoffe scheinen den Berichten nach zu urteilen ziemlich stabil zu sein. Eine Lagerung im Gefrierfach schadet trotzdem sicher nicht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Stimmt, dass habe ich auch festgestellt, dass bei den meisten Pflanzen Extrakte nicht besser wirken, als das normale Pflanzenmaterial.
Eine Ausnahme sind Kanna und Salvia, da gibt es richtig gute Extrakte.
Es gab mal eine zeitlang Happy Caps die ein Dendrobium nobile Extrakt enthalten haben, aber die Wirkung war nicht stärker als bei normalem Plfanzenmaterial.

Bei gekauften Extrakten wird entweder schlampig extrahiert oder es liegt am Wirkstoff selber, dass eine höhere Dosis einfach keine stärkere Wirkung mehr bringt.
Ersteres scheint bei Kratom oft der Fall zu sein. Ich hatte noch nie ein Kratomextrakt das richtig wirkt. Nach mehreren Gramm 15x spürte ich für 1 Stunde ein subtiles Anfluten.
Letzeres scheint auf Pflanzen wie Löwenohr etc. zuzutreffen. Das erkläre ich mir so, dass der Wirkstoff selber kein sehr effizienter (partieller) Agonist am Rezeptor ist und somit auch eine Dosissteigerung nichts bringt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Dick Moby

Re: Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von Dick Moby »

Grundsätzlich ist D. Nobile frei käuflich und legal, über eine Extraktion legaler Pflanzen zu berichten ist doch nichts schlimmes!?

Ob jemand die Extraktion nutzt, um illegale Pflanzen zu Extrahieren kann ja keiner kontrollieren und es wird hier nicht empfohlen die selbe Extraktion zu illegalen Zwecken zu misbrauchen.

Du kannst überall Messer kaufen gehen, wenn jemand abgestochen wird, dann ist nicht der Messerverkäufer schuld.
________________________

Wegen der Giftigkeit bin ich mir nicht sicher.
Hinterlässt Iso Rückstände nachdem es verdampft ist ?

Für das Rick Simpson Öl wird auch Iso verwendet.

Ich schätze mal dass bei Extraktionen die Wirkstoffe in großen Teilen verloren gehen, da sie direkt der Luft und dem Licht ausgesetzt sind und in Reinform nicht mehr durch umliegendes Pflanzenmaterial geschützt sind, aber das ist reine Spekulation.

Die Blüten sind grade im Kühlschrank gelagert, werde sie aber demnächst vakuumieren und einfrieren.

Danke für die Meinungen!
Benutzeravatar
White-Noise
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2021, 23:14

Re: Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von White-Noise »

Weiß zufällig jemand, ob man bei Dendrobium Nobile, auch negative Effekte, wie Angstzustände, Panik, Paranoia usw. erleben kann ?
Oder besteht die Gefahr bei Dendrobium weniger, verglichen z.B. mit Cannabis ?
--Leben und leben lassen--
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von Corto »

Es gab Zeiten da sagte man erst einmal guten Tag bevor man bei anderen Leuten mitten im Wohnzimmer stand. Z.B. an unserer Haustüre.
Seltsamerweise sind danach die Eingeborenen oftmals viel gesprächiger.

"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Dendrobium nobile Einnahme

Beitrag von tsorp »

chronic hat geschrieben: 6. Jun 2020, 22:47
Dick Moby hat geschrieben: 5. Jun 2020, 09:22 Kann man die Blüten extrahieren, wenn ja, funktioniert die Extraktion mit isopropanol oder Ethanol?
Sowohl als auch. Auf das Prozedere im einzelnen sollte man nicht eingehen. Der Unterschied liegt vor allem in der "Giftigkeit" und dem Preis. Wenn man an Ethanol preiswert dran kommt ist das zu bevorzugen. Auffällig ist das von vielen Pflanzen Extrakte nicht unbedingt besser wirken. Wie sich das bei D. nobile verhält kann ich nicht sagen.

Dick Moby hat geschrieben: 5. Jun 2020, 09:22 Sollte ich die Blüten luftdicht im Gefrierfach lagern?
Die Inhaltsstoffe scheinen den Berichten nach zu urteilen ziemlich stabil zu sein. Eine Lagerung im Gefrierfach schadet trotzdem sicher nicht.
ich hatte mir mal 2 flaschen hochreinen trinkalkohol besorgt.. 99 , nochwas %.
is der nich sogar besser als isoprop für solche zwecke? wegen der nicht vorhandenen vergällung..
Antworten