Kath Steckis bewurzeln

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Nach zwei Monaten sollte solch ein Steckling bewurzelt sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Manchmal geben die Pflanzen sogar mehr als von ihnen erwartet wird. Manche Kathstecklinge bilden sogar Luftwurzeln aus wenn die Bedingungen stimmen. Bewurzelungszeit kann man so 6- 8 Wochen, rechnen. Als Substrat geht z.B. Cocohum.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich bin ein Kath-Neuling und wirklich erstaunt über den Zäheit und den Überlebenswillen dieser Pflanzen.
Ich habe einen gut bewurzelten Steckling erhalten :beer:
aber es war kalt und die Erde in die ich ihn gepflanzt habe war zu nass, der Stecki ließ die Blätter hängen und verlohr dann auch einige. Nach ein paar Tagen habe ich die Pflanze wieder ausgegraben und festgestellt, dass die Wurzeln komplett weggefault waren. Ich wollte ihn sofort in kleine Stücke schneiden und die in clone-x tunken. Auf anraten von chronic hab ichs dann aber gelassen und das Pflänzchen auf feuchten Blähton gepackt, mit Tüte drum für Luftfeuchtigkeit. Ich hatte nicht viel Hoffnung, aber nach ein paar Wochen waren wieder neue Wurzeln da :smiley34: .
Habe sie in ein luftigeres Substrat gepflanzt und die Tüte noch eine Weile drumgelassen...nach ein paar Tagen bemerkte ich hardcore-Spinnmilbenausbruch in der Tüte....Habe die Pflanze mit isopropanol sterilisiert und mit einem q-tip alle Eier die man sehen konnte (geht auf den glatten Blättern recht gut) von der Pflanze gerubbelt. Viele Blätter sind dabei kaputtgegangen, und ich dachte jetzt ist sie entgültig hinüber.
Aber Kathi kam durch. Die hellgrünen Blätter sind neu.
kat.jpg
Ab jezt passe ich gut auf dich auf, versprochen :wub:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Sieht gut aus. :beer:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Attic »

Habe dank einem netten Spender 2 unbewurtzelte Stecklinge erhalten, habe allerdings kein Kokohum im Haus. Die Rede war hier noch von Blähton, ich hätte auch noch diese Torfpellets (die in Verbindung mit Wasser aufgehen) hier. Wie soll ich die Sache am Besten angehen?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Pusemuckel »

Attic hat geschrieben:... ich hätte auch noch diese Torfpellets (die in Verbindung mit Wasser aufgehen) hier.
Also in meinen Quellpellets ist Kokoshum drin!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Blähton taugt dafür nichts. Wenn kein Cocohum dann nimm die Torfpellets.
Sind es wirklich noch Torfpellets? Die gibt es mittlerweile auch mit Cocossubstrat.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Attic »

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das sie mir damals als Torfquelltöpfe verkauft worden sind :D Da sind sie jetzt auch rein gewandert, wir werden sehen was kommt :)
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von denderaama »

Echt nicht schlecht Dank der Anleitung von chronic die ich hier gelesen habe hab ich jetzt auch meine ersten Stecklinge von meine kath Pflanze gemacht :pope:

Danke chronic für die Anleitung hätte echt nicht gedacht daß es so einfach ist damit :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Das geht vor allem bei den breitblättrigen Phänos in der Regel gut. Anders sieht das mit den narrow leafen südafrikanischen oder den australischen Planthelper Phänos aus die deutlich schwieriger zu bewurzeln sind.
K. Ableger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Antworten