Kultivierung und Bezugsquellen von Sassafraß albidum

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Kultivierung und Bezugsquellen von Sassafraß albidum

Beitrag von MagiaJo64658 »

High ihr Leut,
nachdem ich meine 3 S.albidum/20cm letzes Jahr an Thripse verloren hatte, will ich noch einmal den Versuch wagen diese sehr aromatische Pflanze zu kultivieren.
Da sie recht teuer + selten größer zu bekommen sind, frage ich mal in die Runde ob Wer gute Bezugsquellen weiß, oder Stecklinge /Sämlinge abgibt?
Usa Versand mit Lebendmaterial ist immer so eine Risikobehaftete Geschichte, ob des Heil ankommt.
Erfahrungen mit Freilandanbau wären hilfreich, der Platz für 2-3Bäume 30Meter Bäume ist vorhanden, schließlich wollen wir auch Früchte bekommen(getrennt Geschlechtlich+Zweihäusig).
Vielen Dank
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kultivierung und Bezugsquellen von Sassafraß albidum

Beitrag von אל תשאלו »

Ist es wirklich so schwierig an Pflanzen dran zu kommen? Der große norddeutsche Kräuterhändler mit dem R im Namen hatte in der Vergangenheit Pflanzen im Sortiment. Zudem weiß ich das einige andere Gärtnereien junge Bäume im Sortiment führen. Wohl keine Sorten aber auf jeden Fall Sassafraß albidum.

Hast du spezielles damit vor? Die Art ist ja nicht ganz ungiftig für Menschen.
Ge'ez ጫት
Slaze
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jun 2020, 00:22

Re: Kultivierung und Bezugsquellen von Sassafraß albidum

Beitrag von Slaze »

Würde mich auch interessieren wofür ihr/du die Früchte vom Baum braucht? Wegen dem Safrol, welches man recht leicht gewinnen kann?
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Kultivierung und Bezugsquellen von Sassafraß albidum

Beitrag von MagiaJo64658 »

Slaze hat geschrieben: 30. Jul 2020, 00:27 Würde mich auch interessieren wofür ihr/du die Früchte vom Baum braucht? Wegen dem Safrol, welches man recht leicht gewinnen kann?
Nun wegen der doch nicht ganz uninterressanten Option der Nachzucht von Pflanzen aus >Samen der Früchte,
bei Preisen von fast 30Euro für ne 2Jährige Sassafraß wäre das lohnenswert.
Es gibt auch kaum Anbieter. :98: :rolleyes:
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Kultivierung und Bezugsquellen von Sassafraß albidum

Beitrag von MagiaJo64658 »

So ich war einige Zeit abwesend und hab nun welche.
Sie treiben gerade neu aus, so denn sie groß genug sind wird per Abwurzelung mittels Clonex oder besser Hydroxybuttersäure,
vegetativ vermehrt.
Bin auf der Suche nach Sassafraß tzumu!
Eine Chinesische Varietät.
Fotos hier:Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Antworten