Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Solanum horridum
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mai 2016, 19:31
Wohnort: Der Sumpf

Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Beitrag von Solanum horridum »

Hi,
die Überschrift sagt es schon. Ich möchte euch ein paar Pflanzen zeigen, die von den Züchtern nach Diktatoren benannt wurden.

Alles fing vor ein paar Jahren an, als ich von einem Freund am Telefon über einen Vortrag über Epiphyllum spp. erzählt bekam.
Der holländische Dozent stellte ein paar Klone vor, u.a. Epiphyllum sp. 'Deutsche Kaiserin'. Da mußte ich lachen. Mein Freund sagte: "Warte! Es wird noch besser! Ich ging in der Pause zum Holländer und fragte ihn nach einem Ableger der Kaiserin. Der sagte, ich solle bis nach dem Vortrag warten. Es kämen noch mehr Klone, die mich sicher interessieren würden."
So war es dann auch.
Im zweiten Teil des Vortrags wurde der Klon 'Volkskanzler Adolf Hitler' vorgestellt. Der Dozent betonte noch, dass dieser oft fälschlicherweise als 'Reichskanzler Adolf Hitler' beschrieben werde, dies aber nicht stimme, da der Klon vor dem Dritten Reich benannt wurde.
Ich hatte augenblicklich Blut geleckt, da ich sehr auf Pflanzen mit Geschichte abfahre, je skurriler, desto besser!
Kurze Zeit später hatte ich den Volkskanzler dann in meiner Sammlung :=)

Es handelt sich um eine Züchtung von Curt Knebel, der von 1871 bis 1954 lebte und zahlreiche Epiphyllum Kultivare züchtete.
http://www.epikakteen.de/06%20epiliteratur/knebel.htm

'Volkskanzer Adolf Hitler' wurde von ihm nach dem zweiten Weltkrieg in 'Sherman E. Beahm' umbenannt, er trägt zudem die Sortennummer CK 227.
Knebel benannte noch weitere Kultivare nach Regimegrößen und -angehörigen.
Z.B.

CK 93 'Mussolini' Umbenannt in 'Phyllocactus flore pleno'
CK 94 'Anna Hitler' Umbenannt in 'Königin'
CK 208 'Horst Wessel' Umbenannt in 'Freund Wegener'
CK 214 'Dr. Joseph Goebbels' Umbenannt in 'Frau Paula Grunert'
CK 290 'Ilse Hess' Umbenannt in 'Elektra'
CK 295 'Hermann Göring' Umbenannt in 'Werner Engelhardt'
usw.

Die komplette Knebelliste findet ihr hier:
http://www.epikakteen.de/06%20epilitera ... klatur.htm

Ein Bild des Volkskanzlers möchte ich euch nicht vorenthalten.
IMG_20200508_094405(1).jpg

Da ich auch Karnivoren, speziell Venus Fliegenfallen (Dionaea muscipula) sammle, stolperte ich bald über weitere, interessante Kultivare.
Hierzu muss gesagt sein, dass Dionaea muscipula nur an wenigen Standorten in North und South Carolina vorkommt und dort streng artengeschützt ist.
Doch gibt es mehrere hundert Kultivare dieser Pflanze. Diese entstanden zu über 99% aus Kreuzungen von Pflanzen, die in Zeiten an den Naturstandorten gesammelt wurden, bevor sie artengeschützt wurden. Besonders Pflanzen mit besonderen Eigenschaften und Mutationen sind hier heiß begehrt und werden teuer gehandelt.

So wurde ich auf drei Kultivare aufmerksam, die vom tscheschien Züchter Kamil Pasek stammen.
Nämlich:

BCP 1343-01 'Kim Il-Sung'
BCP 1343-08 'Kim Jong-un'
BCP 1343-02 'Kim Jong-il'

Hier ein Familienbild:
Kimové.JPG
Über die Hintergründe der Namensgebung recherchiere ich noch, doch wurde mir gesagt, dass Herr Pasek deswegen ziemlich böse Nachrichten bekam und als Kim-Anhänger beschimpft wurde.
Aus meiner Sicht steckt einfach eine gehörige Portion Ironie in der Benennung, denn die Kultivare sehen nunmal klein und fies aus... ;)

Hier nochmal Einzelbilder aus dem Netz. Ich besitze zwar die Pflanzen selbst aber meine haben noch keine volle Ausfärbung.
KIM_IL_sung_0.jpg
KIM_JONG_un.jpg
KIM_JONG_il.jpg
Quelle: http://www.masozraverostliny.info/

Zur Erinnerung, eine typische Dionaea muscipula sieht so aus:
IMG_20200914_120201.jpg


Und auf einmal hat man ne Sammlung von Diktatorenpflanzen.....

Da ich zwar sehr Sammelwütig bin, Epiphyllum sp. für mich aber der Inbegriff von Treppenhauspflanzen in Häusern, die von alten Damen bewohnt werden und seltsam riechen sind, sehe ich davon ab, mir außer dem 'Mussolini' noch weitere Blattkakteen anzuschaffen.


Beste Grüße,
slnm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Beitrag von Arkan »

Ich wunder mich immer wieder was die Leute so an Pflanzen bei sich Zuhause stehen haben. Das mit den Diktatorenpflanzen ist mir neu und erscheint mir als eine ziemlich freakige Geschichte.

In deine Dionea habe ich mich verliebt. :wub:
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Beitrag von m.speciosa »

Geil! Ich finde ja die Nordkoreaner sehr lustig "klein und fies" :D herrlich.

Vielen dank fur den Beitrag sehr interessant!

Bin gespannt was als nächstes. In deine Sammlung kommt.
Benutzeravatar
Solanum horridum
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mai 2016, 19:31
Wohnort: Der Sumpf

Re: Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Beitrag von Solanum horridum »

Arkan hat geschrieben: 15. Sep 2020, 20:54 Ich wunder mich immer wieder was die Leute so an Pflanzen bei sich Zuhause stehen haben. Das mit den Diktatorenpflanzen ist mir neu und erscheint mir als eine ziemlich freakige Geschichte.

In deine Dionea habe ich mich verliebt. :wub:
Nunja....freakige Pflanzensammler sammeln freakige Pflanzen mit freakigen Geschichten. Das ist doch ganz natürlich :53: :irre:
Solltest du mal nach Dionaeas suchen, melde dich gern bei mir. Ich habe ca. 140 Kultivare und vermehre diese auch.
m.speciosa hat geschrieben: 15. Sep 2020, 21:15
Bin gespannt was als nächstes. In deine Sammlung kommt.
Danke :)
Gerade bin ich auf der Suche nach dem Epiphyllum 'Mussolini'
Leider stellte sich bei der Recherche heraus, dass dieser Klon unglaublich selten geworden ist. Zum Einen, weil er wohl einfach nicht mehr allzu "angesagt" ist, da es inzwischen wahrsch. tausende neuerer, schönerer Klone gibt. Zum Anderen, weil, wie mir gesagt wurde, die Pflanzen immer schwieriger und langsamer wuchsen.
Das genetische Alter der Pflanze wurde ausgereizt. Die Älteren hier kennen es noch von VHS Kassetten, wo man eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie mit holländischen Untertiteln bekam und sich trotzdem freute wie eine Rotte Schneekönige.

Was den 'Mussolini', bzw. 'Epicactus flore pleno' zur Besonderheit und auch heute noch gesuchten Rarität macht ist die Tatsache, dass er die erste Epi Hybride mit gefüllter Blüte war.
Hier ein Bild. Hübsch finde ich ihn nicht wirklich aber immer noch hübscher als den Volkskanzler...
epiphyllum_flore_pleno_1_2019_p623_1v_p38.jpg
Quelle: https://cactus-epiphytes.eu/photo_623_1v_p38.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Beitrag von Gremlin »

Alter geiler Scheiss. :shock: Cool.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Pflanzen, die nach Diktatoren benannt wurden

Beitrag von Miraculix »

Interessanter Thread - wenigsten haben die armen Pflanzen wohl keine Ähnlichkeit mit "Volkskanzler" & Co :-).

Die Carnivoren als Kim-Dynastie kommen da schon eher hin - klasse, danke fürs Zeigen :good:

Grüße und schönes Wochenende, Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Antworten