Versuch mit Alraunensamen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Solanum horridum
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mai 2016, 19:31
Wohnort: Der Sumpf

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Solanum horridum »

Wer erzählt denn, dass man die einweichen muss?
Dem kann ich nur widersprechen. Man stratifiziert sie natürlich in feuchtem Substrat aber eingeweicht müssen sie nicht werden.
Was für Samen hast du denn überhaupt bestellt?
Wenn es M. autumnalis Samen sind, kann man sich gegebenenfalls sogar das Stratifizieren sparen.
Vielleicht sind die Samen alt, wurden schlecht gelagert oder sonstwas. Da wird viel Schrott verkauft.
Verwerfen würde ich erstmal garnichts. Zur Not einfach stehen lassen, Haube ab und feucht halten.
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Hi,

es handelt sich um Mandragora-Officinarum-Samen; die Teile waren bei ca. 0 Grad Celsius fast acht Wochen im Kühlschrank. Die Sache mit dem Einweichen vor dem Stratifizieren hab ich im Netz gelesen. Während der Kältebehandlung war feuchter Sand mit im Spiel, ich hab einfach eine leere Pillendose zweckentfremdet.

Seit gut vier Wochen tut sich leider nichts, allerdings hab ich die Abdeckung der Schalen nicht entfernt. Die Temperatur der Erde liegt bei ca. 20 Grad Celsius, die Erde ist leicht feucht, da ja kein Wasser entweichen kann. Meint Ihr, es hat Sinn, die Schalen zu öffnen und noch abzuwarten oder hat sich die Sache damit erledigt und mein erster Versuch ist gescheitert?

So leicht jagt mich die Alraune allerdings nicht ins Bockshorn; neue Samen müssen her, vielleicht auch eine andere Bodenzusammensetzung, mal sehen, was ich so im Internet an Empfehlungen zum Thema finde.

Vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Tipps, bleibt gesund,
Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Sirius »

Hi,

Um wie viele Samen handelt es sich denn?
Falls es viele sind schneide doch mal einen/mehrere mit einer Rasierklinge durch und guck ob die sich sichtbar innerlich zersetzt haben.

Vielleicht gab es Sauerstoffmangel in der pillendose?
Samen brauchen Sauerstoff bzw. könnten ersticken.

Wenn die von innen gut aussehen weiter abwarten.

Ich würde für deinen nächsten Keim-Versuch vorschlagen, dass die Samen in mehrere Gruppen aufgeteilt werden, welche jeweils etwas anders behandelt werden.

Um die Alraunensamen zur Keimung zu bringen, muss eine Winterperiode simuliert werden...
Da ja gerade der Winter kommt scheint das relativ simpel zu sein. Man könnte die Samen in kleine Töpfe mit guter Erde pflanzen, sie nach draußen stellen, feucht halten und den Winter einfach seine Arbeit machen lassen.
Etwas geschützt natürlich, es ist ja eine mediterrane Spezies.

PS: Halte uns auf dem Laufenden :)

LG
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von misch »

Um die Alraunensamen zur Keimung zu bringen, muss eine Winterperiode simuliert werden...
Da ja gerade der Winter kommt scheint das relativ simpel zu sein. Man könnte die Samen in kleine Töpfe mit guter Erde pflanzen, sie nach draußen stellen, feucht halten und den Winter einfach seine Arbeit machen lassen.
Etwas geschützt natürlich, es ist ja eine mediterrane Spezies.

Da ich für mein Bruders Freundin auch die Alraune keimen probieren soll(was für ein Satz) :D
Mach ichs warscheinlich so:
Zitat
Erst nach einer längeren Kälteperiode ist sie dann keimfähig. Im natürlichen Pflanzenzyklus verbleibt der ruhende Alraunensamen über den Winter im Erdreich, um dann bei steigenden Temperaturen im Frühjahr zu keimen. Als Alternative zu einer Direktaussaat im Herbst kann das Saatgut auch im Oktober in Aussaattöpfe gesät werden und den Winter an einer geschützten Stelle im Freiland verbringen. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass das Substrat nicht austrocknet.
https://www.plantopedia.de/pflanzen/alraune/

:hallo:
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von אל תשאלו »

Warum macht man es nicht einfach so das man statt der umständlichen Kältebehandlung mit GA3 arbeitet? Das ist der moderne Weg der sich etabliert und sich bei der Keimung von Alraunen Samen bewährt hat. GA3 ist nicht teuer plus leicht erhältlich. Wenn man schon dabei ist es sich zu bestellen kann man noch einen Mikrodosislöffel (komme grade nicht auf die korrekte Bezeichnung) mitbestellen um das GA3 richtig ab zu Wiegen.
Ge'ez ጫት
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von denderaama »

Dumme Frage was ist denn dieses Ga3 hab das noch nie gehört ?
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von misch »

:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
Solanum horridum
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mai 2016, 19:31
Wohnort: Der Sumpf

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Solanum horridum »

Ich gehe seit vielen Jahren folgendermaßen vor und bin sehr erfolgreich damit:

10mg GA3 werden in 10ml destilliertem Wasser gelöst. Die Lösung wird 12h stehen gelassen und hin und wieder geschüttelt/gerührt.
Danach werden die Alraunensamen hinzu gegeben und für 12h in der Lösung belassen.

Nach der Prozedur wird direkt 1-1,5cm tief ausgesät.
Man kann mit den ersten Keimungen nach 1-2 Wochen rechnen. Nachzügler kommen auch hin und wieder vor.

M. officinarum hat manchmal Schwierigkeiten, Wasser aufzunehmen. Daher kann es sich vorteilhaft auswirken, die Samen anzufeilen.
Normalerweise klappt es aber auch ohne.
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Liebe Pflanzenfreunde,
vor lauter Stress mit irgendwelchen Dingen hab ich Eure Antworten nicht alle mitbekommen. Tut mir echt leid und war keine Absicht. Den Versuch mit Mandragora Officinarum werde ich (sobald es meine Zeit zulässt) wiederholen und dabei halte ich mich an Eure Vorgehensweise mit dem GA3. Beim nächsten Mal stratifiziere ich wieder sechs Wochen bei null Grad Celsius, werde aber zusehen, dass genug Sauerstoff an die Samen kommt.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Bis bald, viele Grüße und bleibt gesund,
Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Tijaax
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jun 2021, 00:07

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Tijaax »

Ich habe das auch schon mehrmals versucht,bei mir kam auch nichts.
Ich wollte eine Alraune ziehen,nicht zum Konsum sondern einfach um in meinem Hexenkessel ein kleines Alraunemännchen/weibchen wohnen zu haben.
Auch die Blüten finde ich sehr hübsch...naja ,sie wollten nicht.
Ich habe bei Nachtschattengewächsen mittlerweile eh den Verdacht,das sie kommen wann sie wollen und einen gern verarschen.
Genauso ist es auch bei Stechapfel,einen Sommer schossen sie nur so aus dem Boden heraus,obwohl ich sie bloß aus Jux ausgesät habe und gar nicht brauchte,einen anderen wo ich die Absicht hatte bloß das Saatgut mal wieder aufzufrischen, da kam gar nichts. Mein letzter ist mir dieses Jahr auch eingegangen,weil so eine blöde Taube sich rauf gesetzt hatte.
Was nicht sein soll, soll nicht sein.
Jetzt habe ich noch eine Brugmansia ,aber die halte ich nur als Zierpflanze.Die habe ich halbtot bei Aldi gekauft.
“If the words ‘life, liberty, and the pursuit of happiness’ don’t include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn’t worth the hemp it was written on.”
*Terence McKenna*
Antworten