Hydrokultur-Anlage

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Hydrokultur-Anlage

Beitrag von Sirius »

Hoffentlich gibt es hier weitere Nutzer, die eine Hydrokultur betreiben bzw. sich dafür interessieren :)

Heute wollte ich euch mal meine experimentelle Hydrokultur-Anlage zeigen.
Sie ist bei weitem nicht perfekt und es sind noch einige Verbesserungen und vielleicht eine 2. Version geplant.

Es handelt sich um ein Ebbe-Flut-System mit Mini-Gewächshaus.

Gesamtansicht
2020-10-22 15.55.16.jpg
Einzelteile von unten nach oben:

Rollen
2020-10-22 15.53.38.jpg
Unteres Becken mit Nährlösung, Tauchpumpe und Sprudelstein.
2020-10-22 15.52.37.jpg
2020-10-22 15.52.57.jpg
Oberes Becken für Pflanzen mit Pumpenöffnung und Überlauf.
2020-10-22 15.52.10.jpg
2020-10-22 15.51.04.jpg
Mini-Gewächshaus aus Folie und die RF hoch zu bekommen trotz Heizungsluft.
2020-10-22 15.49.22.jpg
Alle Segmente sind separat und können gestapelt/abgenommen werden.

Substrat:
Blähton

Nährlösung:
1. Regenwasser
2. Leitungswasser
3. Canna Hydro Vega A & B
(Ich habe bei diesem Dünger eine Deklaration gefunden, bei vielen anderen Herstellern fand ich keine genaue Deklaration der Inhaltsstoffe was ich unangenehm finde.)
4. Phosphorsäure/Schwefelsäure.
EC 0.6 mS/cm
pH 5.9

Bewässerungsintervall:
12h

Standort:
am Fenster, nahe der Heizung.


Vor allem mache ich das für meine Psychotria sp. Eine Phalaris steht dabei, um zu gucken wie die sich so macht.
Thermometer/Hygrometer und vielleicht Lüfter werde ich noch ergänzen. Habe Ideen für ein neues, verbessertes System aber das aktuelle wird sicher einige Zeit in Benutzung sein.

Da es für mich das erste mal Hydrokultur ist, würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von m.speciosa »

Sieht top aus.

Ne kleinere lampe noch drauf.

Schwefelsäure naja

Die Phalaris würde sicherlich gerne ein wenig luftbeweguung haben.

Den psychos macht die gespannter luft eher wenig.

Wobei das auf dauert auch nicht zu empfehlen ist.

Ne kleinere Lüftung rein. Ein leider pc lüfter oder ähnliches.


Die luftpumpe ist fast nen bisschen überdimensioniert. Aber das macht ja nichts.

Hast du eine Tür oder ist es zu einer seite öffen? Das habe ich noch nicht so ganz geblickt

Die töpfe können ruhig großer sein. Und alles ausfüllen.

Finde es sieht auch auf den bildern optisch gar nicht so verkehrt aus

Grüße
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von Sirius »

Hi,
m.speciosa hat geschrieben:Ne kleinere lampe noch drauf.
Ich habe bisher kein passendes Leuchtmittel und passenden Reflektor. Am besten ist wohl eine Metalldampflampe.
Mal gucken was ich da finde.
m.speciosa hat geschrieben:Die Phalaris würde sicherlich gerne ein wenig luftbeweguung haben.
Den psychos macht die gespannter luft eher wenig.
Wobei das auf dauert auch nicht zu empfehlen ist.
Ne kleinere Lüftung rein. Ein leider pc lüfter oder ähnliches.
Ok, ich mache dann einen Lüfter für Umluft.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft bin ich noch ohne Hygrometer unterwegs und absolut im Ungewissen.
Vielleicht ergänze ich ein Feuchtigkeits empfindliches Schalter Relais und einen weiteren Lüfter für Zuluft.
Aber erstmal muss ich überhaupt messen. Mein Hygrometer wurde noch nicht geliefert.
m.speciosa hat geschrieben:Hast du eine Tür oder ist es zu einer seite öffen? Das habe ich noch nicht so ganz geblickt
Die Vordere Folie ist hochklappbar und wird unten nur von Magneten gehalten. Ich lüfte öfters.
m.speciosa hat geschrieben:Die töpfe können ruhig großer sein. Und alles ausfüllen.
Die Wurzeln werden also größer als ich dachte. Ich nutze den Platz in der Wanne nicht gut. Das nervt mich schon seit dem Anfang. Werde das definitiv angehen.

Vielen Dank für die Anregungen und liebe Grüße
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von misch »

Zur Lampe würde ich auf LED setzen.Selberbau z.B.
Hab ich für andere Zwecke, die hier im Forum nicht erwünscht sind auch gemacht und gut gefahren damit.

Sehr schön deine Anlage :thumbsupsmileyanim:
Selberbauen ist immer geil :thumbsupsmileyanim:
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von denderaama »

Hab hier auch für denn Winter Led Pflanzen Lampen und bin eigentlich auch ganz zu Frieden gibt eigentlich auch schon echt gut für wenig Geld
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von Sirius »

Vielen Dank für den Tipp mit LED.
Lampen sind ja ein ganz schön komplexes Thema. Musste mich erstmal einlesen. Habe eine gefunden die bei dem geplanten abstand ca. 200 umol/m2/s bzw. 10.000 Lux Vollspektrum liefert für < 30€.

Irgendwie ist mir bei Tiefwasser-Kultur nicht ganz geheuer, dass es kein Substrat gibt aber ich werde es probieren. Habe heute Gitternetztöpfe bestellt. Das Design ist ja irgendwie noch unkomplizierter als mein jetziges Ebbe-Flut-System.

LG
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von misch »

Ich hatte damals auch so,dass die Wurzeln einfach in den unteren Behälter wachsen und eine Umwälzpumpe drin. Aber dein Ebbe/Flut System funktioniert doch? Weshalb ändern?
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von m.speciosa »


Irgendwie ist mir bei Tiefwasser-Kultur nicht ganz geheuer, dass es kein Substrat gibt aber ich werde es probieren. Habe heute Gitternetztöpfe bestellt. Das Design ist ja irgendwie noch unkomplizierter als mein jetziges Ebbe-Flut-System.
Das täuscht.
Dein ebbed flut läuft doch. Nicht umstellen mach lieber ein zweites mit dwc.

Lampen sind ja ein ganz schön komplexes Thema. Musste mich erstmal einlesen. Habe eine gefunden die bei dem geplanten abstand ca. 200 umol/m2/s bzw. 10.000 Lux Vollspektrum liefert für < 30€.

Fur das was du ja jetzt drinnen stehen hast braucht du keine starken Lampen. Hol dur lieber was kleines hochwertiges.
Ne 15 watts sylvania led e40 Fassung glaube ich ist es. . Oder wenns mehr sein darfst ne sunlight paar Und dreißig Watt. Das reicht den psychos vollkommen.

Uv filter sollte sie haben. Das haben viele billig less nicht.
Son krasses violettes Licht würde ich auch vermeiden hast es ja offen im Wohnräume stehen. Dss wird auf Dauer recht unangenehm.

Die lampe würde ich reinhängen und den mini pc Lüfter in die decke setzten und reinpusten lassen. Dann schickt es die Wärme schön nach unten.



Die phalarus würden mehr vertragen aber die wird ja eh nicht so lange drinnen sein.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von Sirius »

Ich werde beide Systeme ausprobieren, und sehen welches mir mehr zusagt.
Das Ebbe-Flut-System funktioniert bisher zufriedenstellend. Aber ist es auch optimal?


misch hat geschrieben:Ich hatte damals auch so,dass die Wurzeln einfach in den unteren Behälter wachsen und eine Umwälzpumpe drin. Aber dein Ebbe/Flut System funktioniert doch? Weshalb ändern?
Folgende Gedanken dazu:

Ich habe den Eindruck DWC könnte ich leichter erweitern. Bei Ebbe-Flut brauche ich 2 Wannen und muss eine davon anbohren.
Bei DWC muss nur der Luftschlauch in eine Wanne hinein gelegt werden und ein Styroporfloß.

Die Wurzeln habe ich nur bei DWC richtig unter Kontrolle, mit Ebbe-Flut komme ich schwerer an die Wurzeln ran. Bei Phragmites australis z.B. wird der Zugang zu den Wurzeln unerlässlich.
(Ich bin noch nicht ganz sicher, welche Phragmites subspezies sich anzuzüchten lohnt hat jemand ne Idee? Lohnt es überhaupt?)


m.speciosa hat geschrieben:Das täuscht.
Dein ebbed flut läuft doch. Nicht umstellen mach lieber ein zweites mit dwc.
Vorrübergehend beides parallel macht sicher Sinn. Langfristig ist es mir glaube ich bequemer alles einheitlich.


m.speciosa hat geschrieben:Fur das was du ja jetzt drinnen stehen hast braucht du keine starken Lampen. Hol dur lieber was kleines hochwertiges.
Ne 15 watts sylvania led e40 Fassung glaube ich ist es. . Oder wenns mehr sein darfst ne sunlight paar Und dreißig Watt. Das reicht den psychos vollkommen.
Uv filter sollte sie haben. Das haben viele billig less nicht.
Son krasses violettes Licht würde ich auch vermeiden hast es ja offen im Wohnräume stehen. Dss wird auf Dauer recht unangenehm.
Bisher beabsichtigte ich für die Psychotria sp. eine Beleuchtungsstärke wie im Schatten im Sommer zu erzeugen. In Zahlen also 200 - 300 µmol/m²/s.
Liege ich damit also schon zu hoch für die Psychotria? Ich mache natürlich dann weniger.

Ich hänge mal einen Auszug aus dem Datenblatt der bestellten LED ran. Wenig UV. (Darf/soll ich das Produkt auch nennen?)
Ob das "relative spectrum" bei der LED in W bzw. J/s oder in Photonen angegeben ist bin ich unsicher. Vielleicht steht in der Verpackung auf dem Zettel.


m.speciosa hat geschrieben:Die lampe würde ich reinhängen und den mini pc Lüfter in die decke setzten und reinpusten lassen. Dann schickt es die Wärme schön nach unten.
Ja, das werde ich machen. Momentan habe ich 19°C - 26°C und 80-100% RF. Das werde ich anpassen.


m.speciosa hat geschrieben: Die phalarus würden mehr vertragen aber die wird ja eh nicht so lange drinnen sein.
Definitiv. Für die Phalaris mache ich wohl eine Umgebung mit viel mehr Licht und hohem EC.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Hydrokultur-Anlage

Beitrag von m.speciosa »



Ich habe den Eindruck DWC könnte ich leichter erweitern. Bei Ebbe-Flut brauche ich 2 Wannen und muss eine davon anbohren.
Bei DWC muss nur der Luftschlauch in eine Wanne hinein gelegt werden und ein Styroporfloß.

Nicht zwangsläufig. Dwc im standart Format ist was für saison Pflanzen. Kram den du schnell ganz erntest. Am längsten darin kann man noch sowas wie Tomaten, Chilis machen. Die sind aber mach max 1 jahr auch durch.
Wenn du mit netztöpfen arbeitest wirst es bei langzeitkulturen injedenfalle zu wurzelschäden druch den Topf führen, mit der Zeit wirst du den topf auch nicht mehr von der wurzel trennen können falls du die pflanze in einigen Jahren mal umsetzen möchtest.
Fur langzeitkulturen die du ja anstrebst ist ebbe besser geeignet.
Das mit den Wurzeln is ja auch kein thema bei Blähton einmal rausheben schütteln und schon haste den nackten wurzelballen.
Besonders wenn du sie in einzelne töpfen hast ist ja so auch das monitoring einfach und ohne großen pflanz Schock zu bewältigen.

Du kannst ja auch einen Größen Tank fur mehreren Wannen Benutzen.


Es gibt nicht das eine optimale System... Hängt immer von vielen parametern ab. Und man wird immer mehreren wegen zum Erfolg kommen können.


Die hydros musst du injedenfalle gut unter Kontrolle haben wenn mal ein Gerät ausfällt oder der Ph abfällt oder steigt ist schnell alles vorbei.
Aus der Sicht sind Medien in Substrat das speichert und puffert deutlicher einfacher.

Bisher beabsichtigte ich für die Psychotria sp. eine Beleuchtungsstärke wie im Schatten im Sommer zu erzeugen. In Zahlen also 200 - 300 µmol/m²/s.
Liege ich damit also schon zu hoch für die Psychotria? Ich mache natürlich dann weniger.

Ich hänge mal einen Auszug aus dem Datenblatt der bestellten LED ran. Wenig UV. (Darf/soll ich das Produkt auch nennen?)
Ob das "relative spectrum" bei der LED in W bzw. J/s oder in Photonen angegeben ist bin ich unsicher. Vielleicht steht in der Verpackung auf dem Zettel.


Passt.
Klar zeig her das Teil

Ist aucb für solche hohe rlf. Zugelassenen?
Antworten