Akazie im Freiland...

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Akazie im Freiland...

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Akazien sind tolle Pflanzen. Neben dem sehr wiederstandsfähigen und hübschen Holz sind sie gute Bienenweiden, enthalten nützliche Gerbstoffe, Farbstoffe und bringen essbare Samen hervor. Einige Arten enthalten signifikante Mengen verschiedener Tryptamine.
Das Diversitätszentrum von Acacia ist der australische Kontinent, und dort ist das Klima größtenteils subtropisch bis tropisch. Vielen australischen Pflanzen ist es bei uns im Winter zu kalt und/oder zu nass draußen. Australien hat aber auch hohe Berge, und im Bereich bis etwa 2000 m wächst mancherorts ein subalpiner Wald, da kann es im Winter auch mal schneien.
Ich mache mich auf die Suche nach einer Akazienart, die den Winter im Freiland in gemäßigten Breiten überstehen kann, als Bereicherung für einheimische Gärten.
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Sähen anfangen und möchte den Verlauf ein bisschen hier dokumentieren. Ziel ist es, einen Teil der Sämlinge an geeignteten Standorten über den Winter sich selbst zu überlassen und in 2015 hoffentlich ein Paar davon wiederzufinden.
Die Testkandidaten:

A. longifolia

A. sophorae

A. floribunda

A. mucronata subsp. longifolia

A. dealbata
Benutzeravatar
HeavyMetzler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2013, 00:00

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von HeavyMetzler »

Tolle Idee! Das interessiert mich auch sehr :)
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von The Buffalo »

Da bin ich mal auf den nächsten Frühling gespannt :)
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Und ich erst :)
Erst mal bin ich auf Keimlinge gespannt...Ich habe die Samen jetzt seit einer Woche in den Töpfen, bis jetzt ist noch nix zu sehen. Ist aber auch noch ein bisschen kalt draußen, was das ganze verzögert. Ich hol die heute rein.
Das Substrat ist Kokosfaser, gut ausgespühlt um den Dünger rauszuwaschen, offenbar hassen viele australische Pflanzen Phosphor. Ein paar Krümel Erde von einer A. maidenii, damit die Sämlinge auf jeden Fall Knöllchenbakterien vorfinden.
Vor dem Pflanzen wurden die Samen in Tassen mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. Dann 2 Tage quellen lassen und dann in die Erde. Und jetzt geduld.....
longifoliasamen.jpg
A. longifolia Samen ungequollen vs. gequollen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von Pusemuckel »

Ich hab da ne Literaturquelle, hab sie jedoch nicht gelesen aber vielleicht hilft dir das ja http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... p?id=20675 (Wenn du auf den Volltext-link klickst, öffnet sich die ganze Arbeit als pdf! ;))
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Geil! Danke Puse. Da ist schon mal wer auf die Idee gekommen und hat sogar nen Doktor dafür gekrigt!
Ich hab schon angelesen und das sieht sehr interessant aus...Wenn am Ende der Arbeit steht das meine Kandidaten alle ungeeignet sind bin ich aber zerknirscht...
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von Pusemuckel »

LOPHÖPHORA hat geschrieben:Geil! Danke Puse. Da ist schon mal wer auf die Idee gekommen und hat sogar nen Doktor dafür gekrigt!
...und nicht nur das: ist auch ne ganz nette Person!! :hallo:
LOPHÖPHORA hat geschrieben:Ich hab schon angelesen und das sieht sehr interessant aus...Wenn am Ende der Arbeit steht das meine Kandidaten alle ungeeignet sind bin ich aber zerknirscht...
Sorry, ich wollte das schon längst rausgesucht haben, mir ist aber der Nachname nicht eingefallen!! ...bis das mir eingefallen ist wo sie arbeitet, dann war's ganz flix rausgesucht! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von LOPHÖPHORA »

cheers! Ist guter Stoff, und laut dieser Arbeit stehen meine Töpfe auf jeden Fall zu kalt grade...Tap tap tap Töpfe reinhol...
Drei meiner Kandidaten wurden auch behandelt, A. longifolia longifolia, A. longifolia sophorae, A. longifolia floribinda...
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Nach etwa 3 wochen endlich Keimlinge bei A. longifolia var. longifolia, A. mucronata subsp. longifolia, A. floribunda und auch A. sophorae :whistle:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Akazie im Freiand...

Beitrag von אל תשאלו »

:good: :smiley32: :smiley32: :smiley32: :smiley32: :Guitar: :98:

chronic sich mitfreut. :s-musik-tanz03:
Ge'ez ጫት
Antworten