Eure Growvorsätze für 2022

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von m.speciosa »

:shock: :D
Gremlin hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:10 Avocados.png

Bei meinen Avocados keimt auch noch nix. :unsure:
:w00t: :w00t: :hahaha:

Hast sie auch vorher mit bisschen salz, zucker und essig eingekocht?
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Gremlin »

m.speciosa hat geschrieben: 9. Feb 2022, 13:49 :shock: :D
Gremlin hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:10 Avocados.png

Bei meinen Avocados keimt auch noch nix. :unsure:
:w00t: :w00t: :hahaha:

Hast sie auch vorher mit bisschen salz, zucker und essig eingekocht?
Meinst du da stimmt was nicht mit denen? :shock: :unsure:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von m.speciosa »

Gremlin hat geschrieben: 9. Feb 2022, 18:00
m.speciosa hat geschrieben: 9. Feb 2022, 13:49 :shock: :D
Gremlin hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:10 Avocados.png

Bei meinen Avocados keimt auch noch nix. :unsure:
:w00t: :w00t: :hahaha:

Hast sie auch vorher mit bisschen salz, zucker und essig eingekocht?
Meinst du da stimmt was nicht mit denen? :shock: :unsure:

:irre: das glas war kein scherz?
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Gremlin »

Doch. Hab ich etwas falsch gemacht? :unsure:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Daidalos »

Gremlin hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:10 Avocados.png

Bei meinen Avocados keimt auch noch nix. :unsure:
Alter :D züchtest du tausend jährige Eier oder was :D
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
SmellsLikeTeaN,NSpirit
Beiträge: 43
Registriert: 5. Dez 2019, 16:07

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von SmellsLikeTeaN,NSpirit »

Danke für die tollen Beiträge. Avocado ziehen steht bei uns auch noch an. Freunde von uns haben eine recht stattlichen Avocadobaum bei sich stehen, welchen sie selbst gezogen haben. Gefällt gut... :smiley32:

In unserem eigenen Garten werden sich dieses Jahr neben Brennessel, Johanniskraut, Beifuss, Schafgarbe, Schlafmohn etc. auch noch andere Pflanzen, Wildkräuter dazugesellen. Ich wage den Versuch mit Hyoscyamus niger dieses Jahr. Ebenfalls habe ich einige Tabaksorten, unter anderem Nicotiana Rustica und hoffe, dass diese Pflanzen sich bei mir wohlfühlen werden. Klimatisch bin ich schon etwas hoch gelegen und der Frühling kommt bei uns recht spät. Meinen San Pedro stelle ich bald wieder an die Wärme und gewöhne ihn wieder ans gewässert werden. Dann kommt er im Sommer hoffentlich oft raus. Auch versuche ich wieder San Pedro und Peyote-Samen zum keimen zu bringen und aufzuziehen.
Ebenfalls werde ich ein SKKK-Beet anlegen und auf gut Dinge hoffen. Das bestehende Azur-Beet habe ich erst ”kürzlich” angelegt und auch da hoffe ich auf Erfolg wenn es dann auf die Zeit zugeht.
Das Gemüse und die Früchte kommen diese Saison hoffentlich etwas besser als in der letzten Saison. Da hat uns nämlich der Hagel so ziemlich alles zerstört. Neu habe ich auch ein kleines Anlehngewächshaus, damit unsere Ur-Tomaten ein geeignetes Zuhause haben.
Mein Liebling ist aber mein Apfelbaum, welcher eine Ur-Sorte ist (ich habe den Namen leider nicht aufgeschrieben gehabt). Er ist rotfleischig und strotzt nur so von Nährstoffen und Geschmack. Da können viele Sorten nicht mitthalten. Leider sind letztes Jahr auch wegen dem Hagel fast alle Äpfel kaputt gegangen.

Wir haben unseren Garten die letzten 9 Jahre zu einem kleinen Schamanengarten umgenutzt, um der wie man so schön schweizerisch sagt, den Bünzligärten die Stirn zu bieten.
Leider sind die meister schweizer Gärten kahl rasiert wie in einem öffentlichen Strandbad, mit dem Unterschied, dass man in den Gärten keine Menschen sieht. Da frag ich mich, für wen mähen die diese Gärten, ganz nach dem Motto, was denken sonst die Nachbarn. Könnten ja unseren kleinen Helfern aus der Insektenwelt etwas Nahrungsplatz überlassen.

Wir zumindest, werden unsere pflanzlichen Helfer mit einem grossen Feuer willkommen heissen in der neuen Saison und um gute Erträge bitten. :smiley34: Dann heisst es im Sommer, sich an all dem Leben erfreuen und den Bienen etc. bei ihrem wertvollen Beitrag zusehen. :hahaha:
educating the mind without educating the heart is no education at all -Aristoteles-
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Gremlin »

Daidalos hat geschrieben: 10. Feb 2022, 08:39
Gremlin hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:10 Avocados.png

Bei meinen Avocados keimt auch noch nix. :unsure:
Alter :D züchtest du tausend jährige Eier oder was :D
:100:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
MightyDeer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2022, 16:26

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von MightyDeer »

Dieses Jahr möchte ich meinen Balkon weiter zum Schamanenbalkon ausbauen. Garten hab ich ja leider nicht, aber immerhin ein nicht überdachter und grosser Balkon mit viel Licht. “Normale” Pflanzen sind aber auch dabei ;-)

Neu angesetzt habe ich bis jetzt Argemone Mexicana, mexikanischen Stachelmohn. Soll leider unregelmässig keimen, bis jetzt noch nix passiert, ist aber auch erst eine Woche her.

Da ich mich momentan intensiv mit Rapé anfreunde, habe ich mir Nicotiana Rustica Samen besorgt, die dann auch sobald es Zeit ist vorgezogen werden.

Chilisamen habe ich auch angesetzt, California Reaper die ich von einem Freund bekam. Bis jetzt ist leider nur eine gekeimt. Die darf jetzt im Halbschatten meiner Hanfpflanzen im Growschrank verweilen. An der Fensterbank war es ihr zu dunkel und so wird das Licht noch sinnvoll genutzt

Letztes Jahr hatte ich eine Trichterwinde, die war echt sehr schön daher kommt die vllt auch nochmal dazu.

Tomaten möchte ich dieses Jahr unbedingt wieder. Hab hier einige seltene bzw Landsorten liegen:

Gigantomo, Ananas Noire, Voyage und Tschenij Prinz - die kann ich eigentlich auch schonmal ansetzen :smiley33.gif:

Ansonsten hab ich noch Ephedra sinica, Lobelia tupa, Datura Stramonium und 5g weisses Bilsenkraut Samen die ich letztes Jahr von meiner Pflanze geerntet habe. Denke das reicht erstmal an Bilsenkraut :angel:

Mal schauen was mir noch so interessntes in die Hände fällt… :D

Ach ja an Papaver somniferum komme ich ran und fände ich sehr interessant, muss mich ber drum kümmern sie zu bekommen.
Um das Licht zu finden, muss man sich manchmal erst in die Dunkelheit begeben.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Arkan »

Römisch zieht Avocados auf seine Art. :tongue:



Avocado 6 Monate nach der Keimung im dunklen Topf.
Lyserg7
Beiträge: 22
Registriert: 12. Dez 2021, 16:23

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Lyserg7 »

Also ich hab im Moment auf meiner Fensterbank Nicotiana Rustica, unglaublich jeder von diesen kleinen Samen ist innerhalb 1 Woche schon ein süßes Pflänzchen.
Dann hab ich noch 4 mal Holzrose, angeschliffen, über Nacht in Wasser gelegt und nach einer Woche ist eine schon gekommen.
Das war vor 2wochen, die 3 anderen sind noch nicht gekeimt aber ich freu mich schon über die eine.
Yopo hatte ich auch versucht aber die waren wohl zu alt, hat nicht geklappt. 4 mal Critical hab ich gestern in Zewa gepackt, ansonsten hab ich noch Tomaten, Paprika, Kletterspinat und Wirsing.
Stechapfel Weiß und Lila keimen seit 26tagen aber nichts zu sehen......


Was ich noch möchte:

Bilsenkraut
Tollkirsche
Alraune
Ephedra
Cath

Ich habe im Bio Laden noch Saatgut einer Ipomea bekommen, Rubro-Coerulea, allerdings konnte ich nicht viel finden über sie.
Antworten