Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Als Substrat verwende ich Compo Sana.
Dieses hier:
In diesem ist Pinienrinde enthalten. Bewusst habe ich keinen Rindenmulch hinzu gegeben.

Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Das ist Orchideenerde, deswegen der hohe Rindenanteil. Für Grünpflanzen wohl eher nicht geeignet.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe absichtlich ein sehr grobes Substrat verwendet, weil meines Wissens nach, vor allem Salvia eine sehr "luftige" Erde braucht.

Umtopfen in eine andere Erde ist in diesem Stadium aber jetzt wahrscheinlich riskant?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Lockere Erde ist sicher nicht verkehrt, aber was du hast ist praktisch nur Rinde. Orchideen haben völlig andere Ansprüche. Salvia liebt einen gewissen Humusanteil. Ich würde gewöhnliche Blumen-/Pflanzenerde nehmen. Normalerweise rate ich von Umtopfen in diesem Stadium ab, aber das falsche Substrat gibt auf Dauer vermutlich nur Probleme, deswegen würde ich jetzt noch vorsichtig wechseln.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Und Perlit unbedingt drunter mischen ;) Habe durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Scheisse.
Ok ich kaufe heute normale Erde von Composana und topfe es zusammen mit Perlit vorsichtig um.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Nur Mut, das wird schon noch.
Mit dem Perlit eher sparsam, und wenn du keines auftreiben kannst ist es auch nicht so schlimm. Funktioniert auch ohne ganz gut bei hochwertiger Erde.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Boooah, Operation überstanden.
Jetzt bin ich aber derb ins Schwitzen gekommen.
Ich habe mir heute Qualitätsblumenerde von Composana und Seramis (was, so wurde mir im Geschäft versichtert, gleichwertig mit Perlit sein soll).
Dann habe ich die Rindenstücke einzeln vorsichtig heraus genommen, wobei ich aber am Boden unten nicht alle entfernen konnte, weil ich festgestellt habe,
dass sich die Pflanze dort schon etwas verwurzelt hatte, bzw. die Wurzeln um einzelne Rindenstücke etwas herum gewachsen war. Dort wollte ich auf
keinen Fall mit Gewalt irgewas herausreissen. Alle Rindenstücke die sich komplett wiederstandslos entfernen liesen habe ich entfernt, aber am Boden und um die
Wurzel herum sind noch ein paar.
Dann habe ich die Töpfe mit einem Gemisch aus der Erde und dem Seramis, dass ich zuvor zubereitet hatte, aufgefüllt und dann vorsichtig gegossen.

Jetzt ist es aber an der Zeit die Pflanzen mal richtig in Ruhe zu lassen glaub ich, um sie nicht zu stressen.

Fuck, hoffentlich überleben die irgenwie... :unsure:

So sehen die Pflanzen und das Substrat aktuell aus:
Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Pusemuckel »

....außerdem hat Rindemulch normalerweise einen sehr niedrigen ph-Wert, was nicht gerade gut ist!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Wird schon passen jetzt, gib ihnen erst mal Ruhe.
Antworten