Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

kk84 es wird. :98: :smiley32:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Eine Sache dir mir öfters durch den Kopf geht ist, ab welcher Grösse bei Salvia eigentlich eine Unterstützung für den Stiel nötig werden könnte, und wie man die absolut schonend anbringen soll.
Mir scheint, dass Salvia vor allem in die Länge wächst. Der Stiel ist lange, etwas krumm und scheint sowas wie "Sollbruchstellen" zu haben, auf jeden Fall ist er in so Sektionen unterteilt.
Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass irgendwann mal die Pflanze unter ihrem eigenen verlagerten Schwerpunkt etc. knickt.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn meine Salvia zb. in 6-12 Monaten beträchtlich in die Länge gewachsen ist, aber der Stiel sehr krumm und bruchanfällig ist? :unsure:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
brima
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2014, 19:15

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von brima »

also die von einem kollegen ist knapp einen meter hoch. sie stand immer draussen; ihm wars egal ob sie umknickt. anscheinend hatte sie damit gar kein problem, denn der dünne stiel wuchs proportional zur pflanze mit...
ich würde versuchen sie nicht direkt zu fixieren, sondern mit einem festen stab an der seite des topfes zb. den stiel weniger spiel im wind zu geben.es gibt pflanzklips im baumarkt, die sind sehr praktisch!wie eine haarklammer hält sie dann nur den stützstamm und berührt die pflanze dabei nicht.
wäre es eine option sie mit etwas zu umwickeln?

lg
... da ist kein Unterschied-
aber Unterschiede der Stufe zwischen unterschiedlichen Stufen der Unterschiede und keinem Unterschied!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Ich musste bisher nur eine einzige Pflanze stützen, da sie nicht tief genug gepflanzt war. Die Pflanze richtet das normalerweise von selbst. Du darfst nur nicht den Fehler machen, eine Indoorpflanze plötzlich nach draussen zu stellen, wo sie dem Wind ausgesetzt ist, da sie auf diesen nicht angepasst ist. Umstellungen immer langsam vornehmen.

Bei Pflanzen, die, aus welchem Grund auch immer, unten dünner sind als oben, würde ich Stecklinge machen.

Bei Pflanzen ab ca. 1m würde ich darüber nachdenken sie zu stützen, bzw. sie dazu bringen, buschiger zu wachsen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Das höchste was eine Pflanze bei mir einstens zu legalen Zeiten draußen erreichte waren glaube 168 cm.
Das Anfang, mitte November. Spätestens dann muß geschnitten werden. Abgebrochen ist damals nichts. Die Pflanzen müßen dafür wie hand erwähnte daran gewöhnt sein.
Noch was Interessantes am Rande. Sind die Pflanzen häufigen Schauern ausgesetzt werden Trichome abgewaschen. Dadurch büßen die Blätter viel an Psychoaktivität ein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke für eure Tips! :good:
Ins Freie stellen werde ich die Pflanzen sowieso nicht, dass ist viel zu gefährlich, da man ja den ganzen Tag nicht zuhause ist und jederzeit ein Gewitter kommen könnte etc.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Heute Morgen ist einer größeren indoor Sally ein Ast abgebrochen, soweit ich weiß ohne Fremdeinwirkung.

BildBild

Soviel zum Thema "Die Pflanze richtet das selbst". Nun ja, der Verlust ist ein Gewinn, da daraus 3 Stecklinge und eine Menge Blätter wurden. Das ist übrigens kein Spielzeugwerkzeug auf dem Bild, die Blätter sind wirklich so groß:

Bild

Mit Liebe und Geduld wird deine auch mal so groß, dass sie von selbst abknickt. ;-)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Pusemuckel »

hand hat geschrieben:Heute Morgen ist einer größeren indoor Sally ein Ast abgebrochen, soweit ich weiß ohne Fremdeinwirkung.

...nah wenn du wüßtest..... :whistle: Bild

Noch besser finde ich den guten alten IKEA-Teppich, auf dem du den Ast abgelichtet hast!!! :smiley34: :good: :smiley32:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

hand das ist wahrhaft monströs. :beer: Top!!! Würde sich gut als Wandbehang machen wenn man das Blatt so präparieren könnte das es wie frisch aussieht. :D

Puse dein Geister Smilie gefällt mir. Sollen wir den beifügen?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von syzygy »

Geil! :w00t: Salvia ist eine schöne, dekorative Pflanze.

Ich finde den Real Geizt Smillie auch gut.

PS. Hab letztens Astlöcher angekuckt und keine Gsichter gsehn...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten