Indische Kermesbeere

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Tún Undir Eplatré
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2014, 17:04

Indische Kermesbeere

Beitrag von Tún Undir Eplatré »

Ich habe einen verwilderten Kleingarten übernommen, in den bald allerlei hübsches Gewächs kommt ;)
Es ist jedoch auch schon eine Kermesbeere vorhanden.
Ich habe in den Untiefen des Internets mal gelesen, sie sei "psychoaktiv" und auch als Jungpflanze essbar.
Als ich das hübsche Ding das erste Mal sah, hat es mich schon sehr verwundert, da sie ganz anders aussieht als andere Pflanzen, die ich kenne.
Bild

Ich wollte einfach mal hier an dieser Stelle nach Meinungen oder interessanten Infos zu dem Blümlein fragen...
Myrkrið vék á brott,
pú varst ljós í storminum.

Sólstafir - Ljós Í Stormi
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Indische Kermesbeere

Beitrag von אל תשאלו »

Hübsch, nicht wahr? Bei mir im Garten gibt es einige kleinere Pflanzen und eine große.

Bild

Die meisten Arten sind für den Verzehr nicht geeignet, sie machen auf Grund der Saponine Durchfälle, Magendrücken, Übelkeit. Ausnahme Phytolacca acinosa deren Beeren und auch die Blätter verzehrt werden können. Keine Ahnung ob manche Arten eine psychoaktive Wirkung haben, wäre aber wie bei anderen Saponinhaltigen Gewächsen möglich.

Wenn die Pflanze bei dir im Garten schon steht kannst du dir fast sicher sein das jedes Jahr aufs neue welche auftauchen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Tún Undir Eplatré
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2014, 17:04

Re: Indische Kermesbeere

Beitrag von Tún Undir Eplatré »

Ich würde sie gern im Garten behalten, das Problem ist nur, dass sie quasi mitten in einem alten Gewächshaus wächst, das aber abgerissen werden soll, da es sehr morsch ist und einige Teile fehlen. Wie der Boden an dieser Stelle aussieht, weiß ich momentan gar nicht.

Wäre es zur Not möglich, Beeren zu ernten und neue Pflänzchen vorzuziehen und diese an geeigneterer Stelle wieder auszupflanzen? Oder brauchen die Samen eine bestimmte Vorbehandlung?
Myrkrið vék á brott,
pú varst ljós í storminum.

Sólstafir - Ljós Í Stormi
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Indische Kermesbeere

Beitrag von אל תשאלו »

Nicht das ich wüßte das die Samen eine Sonderbehandlung brauchen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie welche angezogen. Ich lasse die Samen einfach fallen und im nächsten Jahr wächst was. Das ganze kann man in einer vorbereiteten Ecke im Garten machen, oder in einem Kübel wenn viele Schnecken bei dir sind, um es dann im Frühjahr zu verpflanzen.
Die im Frühjahr spriessenden Pflänchen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit jungen Tollkirschen.
Ge'ez ጫት
Slaze
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jun 2020, 00:22

Re: Indische Kermesbeere

Beitrag von Slaze »

Ich bin heute auch durch Zufall auf diese schöne Pflanze gestoßen. Als ich mich dann darüber informieren wollte, war ich überrascht wie wenig man tatsächlich über den Gebrauch der Pflanze finden konnte. Blätter wurden mit unter als Salat genutzt und zudem soll vor allem die Wurzel psychoaktiv, laut einer Quelle delirant, wirken. In der chinesischen Heilkunde wurde sie oft als Brech und Abführmittel eingesetzt oder die giftige Wurzel um „Geister zu sehen“.
Hat vielleicht jemand noch ein paar Infos zum rituellen Gebrauch?
chronic hat geschrieben: 15. Sep 2014, 15:14 Die im Frühjahr spriessenden Pflänchen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit jungen Tollkirschen.
Tatsächlich soll die Wurzel rituell auch oft als Ersatz für die Tollkirsche verwendet wurden sein.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 635
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Indische Kermesbeere

Beitrag von tsorp »

haha, intressant. habe mich schon mehrere jahre gefragt, welche pflanze das ist, die da im durchgang zum hinterhof im schatten und jedes jahr neu durch die aufgefüllten kiesel wächst !
danke forum :)
Antworten