Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
von Rummelsdorf II
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jan 2014, 15:40
Kontaktdaten:

Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von von Rummelsdorf II »

Leider ist mein Gift-Lattich (Lactuca virosa) nicht angegangen. Dafür bin ich über ein ganzes Beet Stachel-Lattich gestolpert. Den habe ich angeritzt, bzw. die Spitzen gekappt um das Lactucarium zu gewinnen. Ähnlich dem Mohn tritt bei Verletzung der Pflanze ein milchiger Saft aus, der sich an der Luft verdickt. Dieser ist dann gummiartig, gelblich bis braunschwarz und wirkt beruhigend, einschläfernd und schmerzstillend. Er wurde sowohl alleine als auch zusammen mit Opium genutzt.

Der Stachel-Lattich (Lactuca serriola):
Bild

Der Gift-Lattich (Lactuca virosa) - genau wie der Stachel-Lattich ein Verwandter des Gartensalats (Lactuca sativa) - wurde im 19. Jahrhundert beispielsweise an der Mosel angepflanzt und hauptsächlich über England nach Nordamerika exportiert.

Das Lactucarium des Gift-Lattichs wurde gegen Schmerzen bis zu 0,3 Gramm dosiert. Aber auch der Stachel-Lattichs ist durchaus potent, wie ich in einem Selbstversuch herausfand; das rauchen von etwa zwei Fingernägel seines getrockneten Milchsaftes hat eine deutliche Wirkung (so in etwa zwischen Hasch und Opium) die etwa zwei Stunden anhält.

Das Lactucarium:
Bild

Die pharmakologisch wirksamen Substanzen sind die Sesqiterpen-Lactone sowie die Substanzen Lactucin, Lactucopicrin und 11β,13 Dihydrolactucin. Diese wurden an Mäusen als Schmerzmittel getestet und ihre Wirksamkeit bestätigt. (laut der deutschen Wikipedia)

Frisch angeritzte Pflanze:
Bild

Gekappte Pflanze am nächsten Tag:
Bild
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von syzygy »

Danke für die Vorstellung der Pflanze. :good:

PS. Zum Gift-Lattich (Lactuca virosa) selber haben wir ja bereits ein Thema:
http://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=2&t=407
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von syzygy »

Aus dem Kosmos Naturführer "Welche Heilpflanze ist das?" von 1965:

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Chewy4twenty
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jul 2015, 12:34

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von Chewy4twenty »

Hallöchen :hallo:

Seit kurzem interessiere ich mich sehr für die verschiedenen Lattich-Arten.

Bisher habe ich gertocknete Giftlattichblätter geraucht und mir (auch hochdosierten) Tee daraus zubereitet.

Beim Rauchen habe ich keine Wirkung verspürt. Das lag aber vermutlich an dem Cannabis, das zufälligerweise auch in der Tüte war. :p

Dennoch habe ich es bei diesem einem Versuch gelassen, da es selbst mir überhaupt nicht geschmeckt hat.

Als ich mir allerdings einen Tee mit den getrockneten Blättern gekocht habe, verspürte ich eine ganz leitche angenehme Wirkung. Der hochdosierte Tee mit ca. 25g bestätigte mir, dass der Giftlattich Potenzial hat. Doch ich konnte nur die halbe Tasse des ungesüßten Tees trinken, da der bittere Geschmack, für mein Empfinden, zu intensiv war.

Ich suche mir den Lattich immer draußen, anstatt ihn mir zu kaufen, da er sowieso massig vorkommt. Ich habe wunderschöne Exemplare gesehen, die knapp 2 Meter hoch wurden.


In nächster Zeit möchte ich ein Extrakt herstellen, um dem Lattich mit (hoffentlich) mehr Ergebnissen zu konsumieren.

Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Würde mich sehr freuen.
Nixe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2022, 00:59

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von Nixe »

Hallo :) ich hab mal einen Extrakt ganz simpel gemacht. Nämlich einfach alles klein schneiden (muss gar nicht so klein sein) und Tee daraus kochen. Vielleicht am Besten zugedeckt und dann auf niedrigerer Temperatur komplett auskochen. Bis nur die Farbe des Tees übrig bleibt. Die is dann sehr klebrig oder wie wir in Wien sagen pickig und zäh. Rauchbar. Ist sehr potent.
Liebe Grüße aus Wien :P
:7g35sujz.gif:
666
Benutzeravatar
Dr.Perovskia
Beiträge: 56
Registriert: 6. Jun 2019, 11:00

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von Dr.Perovskia »

von Rummelsdorf II hat geschrieben: 27. Jun 2015, 11:43 Er wurde sowohl alleine als auch zusammen mit Opium genutzt.
Gibt es da eine sich gegenseitig verstärkende Wirkung zusammen?!
Benutzeravatar
von Rummelsdorf II
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jan 2014, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von von Rummelsdorf II »

Dr.Perovskia hat geschrieben: 16. Jul 2022, 19:43
von Rummelsdorf II hat geschrieben: 27. Jun 2015, 11:43 Er wurde sowohl alleine als auch zusammen mit Opium genutzt.
Gibt es da eine sich gegenseitig verstärkende Wirkung zusammen?!
Ja, alleine wirkt das Lactuarium ähnlich wie Opium, mir fehlt aber die "tiefenentspanndende" Wirkung… mit Opium zusammen verstärkt es die Opiumwirkung… empfinde ich zumindest so und scheint auch historisch so angewendet worden zu sein. Ich habe es bisher nur geraucht.
LG, Rummelsdorf
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von MagiaJo64658 »

Also das wächst bei uns wild. Warum erntest du nicht die gesammte Pflanze und jagst sie durch den Zentrifugalentsafter, Filterst Grobmaterial ab, entfernst Chlorophyll und Cellulosebestandteile, enfettest und dampfst das dann ein? Ergebnis wäre eine höhere Ausbeute und du kannst es weiter aufreinigen um bessere Quali zu erhalten, Methoden müssten erprobt werden. Zumindest hatte ich das vor Jahren so gemacht, Wirkung fand ich aber sehr schwach und subtil ich suchte etwas zur Schmerzlinderung bei Rückenleiden.
Das Anritzen ist so mit das unpraktikabelste was du machen kannst.
Wann ist denn eigentlich der Gehalt an Sesquiterpenlactonen am höchsten im Material vorliegend?
Es zu rauchen macht unter Umständen auch nur bedingt Sinn, 80% bläst du unaufgenommen in die Luft, hat wer schon Tinktur ausprobiert oder es gevaped?
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
von Rummelsdorf II
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jan 2014, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von von Rummelsdorf II »

Hallo!
MagiaJo64658 hat geschrieben: 14. Jan 2023, 05:30 Also das wächst bei uns wild.
Bei uns auch… ich habe es am Wegrand gefunden.
Warum erntest du nicht die gesammte Pflanze und jagst sie durch den Zentrifugalentsafter, Filterst Grobmaterial ab, entfernst Chlorophyll und Cellulosebestandteile, enfettest und dampfst das dann ein? Ergebnis wäre eine höhere Ausbeute und du kannst es weiter aufreinigen um bessere Quali zu erhalten, Methoden müssten erprobt werden. Zumindest hatte ich das vor Jahren so gemacht, Wirkung fand ich aber sehr schwach und subtil ich suchte etwas zur Schmerzlinderung bei Rückenleiden.
Wie hast du das Chlorophyll und das Fett entfernt (interessiert mich auch aus anderen Gründen)? Vielleicht hast du dabei auch einen Teil der wirksamen Bestandteile ausgewaschen. Aber vielleicht lag es auch am Erntezeitpunkt. Ich habe den Stachel-Lattich kurz nach der Blüte angeritzt, am nächsten Tag das Lactuarium abgeschabt, ein paar Tage gerocknet und geraucht. Ich fand den getrockneten Milchsaft jedenfalls recht potent; ich habe nur zwei Fingernägel geraucht und die Wirkung war mehr als deutlich zu spüren. Wie schmerzlindernd das Lactuarium des Stachel-Lattichs ist, kann ich nicht sagen, da ich bei der Einnahme keine Schmerzen hatte.
Das Anritzen ist so mit das unpraktikabelste was du machen kannst.
Sehe ich genau andersrum. ;-)
Ich weiß nicht was du unter »praktikabel« verstehst, aber eine Pflanze anritzen und den getrockneten Milchsaft rauchen, erscheint mir wesentlich einfacher als zentrifugieren und weiterverarbeiten und die Wirkung beim rauchen empfand ich als durchaus potent. Für mich passte das.

Gruß, von Rummelsdorf
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Lactuca serriola (Stachel-Lattich)

Beitrag von MagiaJo64658 »

Na ja unter praktikabel versteh ich, für 250 Gramm Extrakt nicht wochenlang ritzen und sammeln zu müssen. Bei uns kommt es auf Brachflächen so häufig vor das man mal verschiedene Methoden ausprobieren konnte.
Es wirkt definitiv schon aber ich und mein Kumpel fanden es im vergleich zu anderen Legal Highs wie Kratom, Turkestanrauschminze, höher dosiertem Kava Kava oder dem Extrakt der Goldmohne nicht sehr stark narkotisierend oder euphorisierend. Die Rezeptorendichte und Bindungsaffinitäten unterscheiden sich möglicherweiße von den Personen, weswegen gleiche Dosis nicht unbedingt selbige Wirkung haben muss, das gilt insbesondere für Pro Drugs die erst Leber Passage machen. Mit normalem Kopfsalat geht das Ernten der Lattische durch Köpfen und Ritzen am frühen Morgen übrigens auch, der muss nur Schießen und sehr bitter werden und der liefert auch mehr Saftmenge und der Sesquiterpenlaktongehalt lässt sich durch Stressen(verletzen) der Pflanzen künstlich erhöhen. Ich bin sicher, damals wurden keine relevanten Mengen der Sesquiterpenlaktone entfernt, Chlorophyll hatte ich nach dem Erhitzen zusammen mit den denaturierten Eiweißen abfiltrieren können, denn das klumpt beim Erkalten auf 5C ca aus und fällt, das wurde dann klarer und dann vorsichtig komplett trocken gekocht und hinterher ich meine mit Wundbenzin aufgereinigt, Aceton ging nicht das zog noch andere Stoffe mit. Da kam halt aus 1 Kofferaum von den Pflanzen so 200-300 raus. Mach das mal mit anritzen.? Wir suchten gemeinsam mit einem Chemiker und Biotechnologen nach alternativen Phytotherapeutika, da diese nicht mit Verboten irgendwelcher Lobbyisten belegt wurden. Das Küchengerät war ja eh da. Versuch macht klug.
Ich freu mich immer andere zu hören, welche Erfahrungen mit Legal Pflanzen die auch wirklich heimisch sind so gemacht wurden. Hast du die Terminale geköppt oder klassisch Leitbünden geschnitten?
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Antworten