Feuersalbei - Salvia splendens

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

psilobob hat geschrieben:Warum denn eigentlich Yvonne? :D
Die Sorte heisst so. Sie kommen größenmäßig der Urform nahe und es ist daher möglich das sie sich ihre Psychoaktivität behalten haben. In Mitteleuropa scheint sie nicht im Handel zu sein. Puse hat sie von weiter weg besorgt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von curandero »

WOW Puse! Das is ja ne umwerfende Sorte, die Rot-Weisse! Noch nie gesehen... :shock: :drools:
Nen paar Blätter hab ich auch von meiner eher Zwerg-Sorte schon geraucht, fands recht lecker, irgendwie süsslich, aber nen grossen Effekt konnt ich nicht verzeichnen :smiley33.gif:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

psilobob hat geschrieben:Warum denn eigentlich Yvonne? :D
The Story of Yvonne's Red Salvia
If I could choose one gardener to meet and have them show me their gardens, Yvonne would be my choice. I want to tell you a story about a remarkable gardener by the name of Yvonne and her red salvia.

I met a girl by the name of Emily some years back on GardenWeb seed trading site and she would always offer Yvonne's Red Salvia seed for postage, me being new would always go after the postage seeds. I asked her about the seeds and she told me of a neighbor by the name of Yvonne who grew the most beautiful and tallest red salvia, nearly 6ft tall and she would save the seed and give them to all the neighbors and everyone she met in her town. It was her fondest wish to give them to everyone in the country that grew flowers. Emily told Yvonne she could help her spread these seed to a lot of people through using the Internet and gardenweb. I was so excited to receive these and I loved the story of Yvonne wanting to spread the seeds and how Emily would never trade them and by me accepting them I would agree to never trade them. Although mine never were as huge as Yvonne's, it did not matter to me, I was very happy to help Yvonne spread the love. Although Yvonne has long since passed and now gardens in heaven, her red salvia is now everywhere
http://stonewallsgarden.blogspot.de/201 ... alvia.html

@ curandero: mehrfarbige gibt's auch als kleinwüchsige Zuchtform!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

Moinsen,

also inzwischen hab ich von der rot/weißen Varietät 7 Samen und von der roten bzw. vom Balkonboden aufgesammelte 24 Stück!!! :elefanten-smilies-0003: :smiley34: :yau: :s-musik-tanz03: Bei den 24 kann's natürlich sein, daß von der r/w Pflanzen auch welche mit dabei sind..... Blüten gibt's auch noch genug, also mal abwarten!!

Trotzdem: ich wollte eben frische Blätter zum auslutschen ernten, da seh ich das die Pflanze unbemerkt total mit weißer Fliege befallen ist!! :svomit_100-100.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von curandero »

Die Trialeurodes sollen auch canabinoide enthalten habe ich jüngst gehört.
Natürlich nur die T. vaporariorum :hahaha:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

....die fliegen mir aber immer aus der Pfeife raus...!!! :wut:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Versuchs mal in nem Vaporariosator
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

....geht momentan schlecht, hab mir die Nasenlöcher verstopft!! :irre:

Kann mal jemand mein Internet kappen?? Ich befürchte chronic wird wieder böse werden wenn er sieht wie ich hier rumspame!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von denise »

LOPHÖPHORA hat geschrieben:Versuchs mal in nem Vaporariosator
In Raumtemperatur oder einfach draußen vaporisieren ?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

Übrigens hab ich ein paar saubere Blätter ernten und trocknen können bevor der Befall mit der weißen Fliege aufgetreten ist, diese lagern nun wohlbehalten im Schrank.... jetzt fehlt nurnoch der richtige Augenblick!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten