Boswellia sacra Keimung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von syzygy »

Zebra hat geschrieben:sie sind einfach umgeknickt.
Umfallkrankheit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkrankheit
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Möglich, das ein Pilzbefall die Ursache war, genau kann ich es nicht sagen.
Kalt und feucht ist alles andere als optimal für Boswellia sacra.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Frankincense Proven To Be Psychoactive Antidepressant
TW_frankincense0_670.jpg
Burning the resin of a Boswellia tree as an incense has been a component in religious and cultural ceremony for milennia, for it is said that its aroma contributes to spiritual exaltation. Also known as frankincense and olibanum, Boswellia resin has been mentioned in numerous ancient texts including the old testament for its mystical capabilities and continues to have its place in some spiritual practices today. An international team of scientists including researchers from the Hebrew University in Jerusalem and Johns Hopkins University set out to understand how this age-old practice produces these mysterious psychoactive effects.

To observe the incense’s psychoactive effects, the researchers administered incensole acetate, the primary constituent of the Boswellia resin, to mice. The team found that the incensole acetate affects areas of the brain that aid in emotion regulation, specifically activating the protein TRPV3, a protein found within mammalian brains that is known to play a role in the skin’s perception of warmth. This effect on the mind has a powerful anti-depressant and anxiolytic effect that can leave one in an almost vulnerable state of relaxation where one can lay their mind to rest and simply perceive.

“In spite of information stemming from ancient texts, constituents of Bosweilla had not been investigated for psychoactivity,” said Raphael Mechoulam, co-author of the findings. “We found that incensole acetate, a Boswellia resin constituent, when tested in mice lowers anxiety and causes antidepressive-like behavior. Apparently, most present day worshipers assume that incense burning has only a symbolic meaning.”

In the ancient Middle East, Boswellia resin was a precious commodity, attained only from caravans from the sub-Saharan regions where it is still major export to this day. The ancient Greeks used the resin as an oblation and to the ancient Egyptians, the burning of frankincense was seen as the manifestation and presence of the gods as well as a sign of gratification. It served as the center of ceremony in ancient Judea and today, it is still offered in many churches of Christendom for ceremonies and liturgy.

Now, frankincense is not just recognized for its ceremonial role, but as a practical form of therapy in treating bouts of anxiety and depression. As reported by the National Institutes of Health, the leading cause of disability in the U.S. for people ages 15-44 is major depressive disorder which affects nearly 15 million Americans. Over 3 million are affected by dysthymic disorder, a less severe form of depression, and over 40 million reportedly suffer from severe anxiety, which is often associated with depression in and of itself. In the seemingly constant struggle for peace of mind, it is important that we are aware of all the natural methods of relaxation that the Earth has bore for us.

Additionally, the effects of frankincense have been found to be an effective remedy for nausea, fever, chest coughs, hypertension, as well as driving away mesquitos and other harmful insects

http://timewheel.net/tome-frankincense- ... epressant/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Update.
Vor ca. 2 Monaten dachte ich, ich stelle die Boswellia sacra Pflänzchen ans Fenster, in die Sonne.
Da sie ja Wüstenpflanzen sind und die Sämlinge schon fast ein Jahr alt sind.
Ergebnis: alle Blätter vertrocknet. :(
boswellia02.07.2017.jpg
Ich dachte die Pflänzchen seien tot, und habe mich ca. 1 Monat nicht darum gekümmert, bis ich heute eines der Pflänzchen abgeschnitten habe um nach Lebenszeichen Ausschau zu halten.
boswellia02.07.2017-02.jpg
Tatsächlich ist es im Inneren noch grün und saftig und duftet zu dem auch noch gut.
Wenn man genauer das erste Bild betrachtet sieht man am oberen Teil der Pflanze auch noch Grün.
Ich habe die zwei übrigen jetzt umgetopft.
Wie jetzt neues Blattwachstum stimulieren?
Sie zurückzuschneiden habe ich mich nicht getraut, da ohnehin nicht viel dran ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von אל תשאלו »

Sind Achseln vorhanden, gar schlafende Augen die nicht vertrocknet aussehen? Möglicherweise schafft es die Pflanze auch aus den Wurzeln auszutreiben. Eine Anlaufstelle um zu Fragen wäre möglicherweise der gute Herr Kliem der sich sehr gut mit Burseraceaen Anverwandten, Kakteen und Welwitschia auskennt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Kliem? Wahrscheinlich meinst du den Kakteen Kliem :)
In der Not bestimmt eine Möglichkeit, dankeschön für den Tipp :good:
Es ist für jeden Fall gut eine Anlaufstelle für diese Pflanzen zu wissen, da sich immer wieder Fragen auftun!
In der Zwischenzeit habe ich Miniatree Garden eine Nachricht in der ich das Problem schildere geschrieben, die Antwort kam wirklich prompt:
The sudden exposure to full sun has put the plant into dormancy. Be patient and continue to water. The plant will wake-up on its own. Cutting it in half was a mistake. Now the plant is using its energy to heal thus preventing it from producing new growth.
Best of luck. The Miniatree Garden
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Ein paar Tage nach dem Umtopfen und Giessen treibt die totgeglaubte Boswellia sacra wieder neu aus.
Echt tolle Pflanze :D
Der abgeschnittene Strunk wurde auch wieder eingetopft.
Vielleicht treibt er auch irgendwann neu aus.
boswellia08.07.2017.jpg
boswellia08.07.2017-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Boswellia sacra treibt neu aus, nachdem sie alle Blätter abgeworfen hatte.
Wiedermal.
Hat lange gedauert, bis ich bemerkt habe, dass diese Wüstenpflanze es anscheinend nicht mag, wenn das Substrat vollständig austrocknet.
Wenn es austrocknet, geht sie in einen Ruhezustand, daher wird alle 3 Tage von unten gegossen.
boswellia26.08.2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Habe die Boswellia sacra nun seit 3 Monaten nicht mehr in einer rein mineralischen Mischung sondern in einer Mischung mit Fibotherm, Kokohum und Blumenerde, was ihr anscheinend viel besser bekommt.
Im Hochsommer muss ich nicht andauernd giessen und auch das Düngen scheint irgendwie einfacher.
Immer noch kein Boswellia Bonsai, aber seitdem sie im anderen Substrat steht, ist das Wachstum besser:
boswellia10.09.2019.jpg

Als Dünger benutze ich derzeit den hier:
dünger.JPG

Diesen Dünger nutze ich derzeit auch für meine Bursera bipinnata.
Anhand des Wachstumsschubs nach der Gabe, habe ich den Eindruck, dass dieser Dünger lieber gemocht wird, als der Plagron Alga Grow, den ich manchmal für die anderen Pflanzen nutze.
Leider scheint ihnen mittlerweile das Licht zu wenig, weshalb sie sich ein wenig strecken.
bursera10.09.2019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten