Boswellia sacra Keimung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Derzeit versuche ich mich an der Keimung von Boswellia sacra.
Bis jetzt mit fehlendem Erfolg.

Mir ist klar, dass die Keimrate sehr niedrig ist, Eslamieh gibt in seinem Buch „Cultivation of Boswellia“ eine Keimrate von nur 8% an, manche Internetquellen glaube ich sprechen sogar von weniger.
Bestellt habe ich 200 Samen bei Eslamieh´s Shop Miniatree Garden.
Ich denke, dass es an meiner fehlerhaften Methode liegt, dass nichts keimt.

Für einen ersten Versuch habe ich mich nach Eslamieh´s Empfehlung an eine Substratmischung mit Kalkstein, Perlit und Blähton gehalten, und den Topf mit den Samen auf eine Heizmatte plaziert, da 25-35 Grad für die Keimung vonnöten sein sollen.
Laut Eslamieh sollte sich nach etwa 2 Wochen etwas regen, aber auch nach 3 Monaten war nichts gekeimt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Wärme bis an die Samen gelangt ist, und deshalb nichts gekeimt ist.

Beim zweiten Versuch habe ich also die Samen zwischen 2 Schichten feuchter Watte und dies in eine Plastiktüte gegeben und direkt auf die Heizmatte plaziert.
Leider ohne Erfolg – ich denke, dass es womöglich direkt auf der Matte zu heiss war.

Habt ihr vielleicht für einen dritten und letzten Versuch mit 90 Samen Ratschläge um die Methode zu verbessern oder vielleicht Tipps oder Vorschläge um die Samen zum Keimen zu bewegen?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Bei meinem letzten Versuch habe ich die verbliebenen 90 Samen 24 Stunden in Wasser vorgequollen und in eine Tupperwarebox zwischen 2 Lagen feuchter Watte gegeben.
Die Temperatur war um die 35°C.
Am nächsten Tag bereits, habe ich das hier entdeckt :shock:

Bild

Fürs erste wurde der Keimling in Kokohum gepflanzt, bevor er in die endgültige Mischung kommt.
Ich hoffe, das geht gut.

Ich weiss, nichts exklusiv Neues, aber ich freu mich trotzdem.
Ich hoffe weitere werden folgen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Trichophil »

Ich sähe die in Bims, Zeolithe, Lava, Amadama aus. Funktioniert gut. Aber generell ist die Keimung von B.sacra sehr schlecht.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Dem kann ich nur zustimmen, von 200 Samen ist bis jetzt nur einer gekeimt.

Im Moment sieht es nicht gut aus.
ich habe den Becher von der Heizmatte weggestellt, und die Folie darüber entfernt, da ich Angst vor Schimmelbefall hatte.
Das ist dem Sämling nicht gut bekommen, als Folie wieder rauf und mehrmals täglich gelüftet.
Der Pilzbefall trat aber trotzdem auf und ich habe den befallenen Teil des Blattes entfernt.
Was meint ihr könnte man noch tun?
Folie ganz weglassen oder nicht?
Mit Chinosol besprühen?
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Trichophil »

Bei mir sind von 12 Samen 2 gekeimt. Kann dir mal Bilder zeigen am Montag
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Immer nur her mit den Bildern!

Neuer Versuch, neues Glück.
50 Boswellia sacra Samen 24 Stunden vorquellen in Wasser.
boswellia22.08.2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von אל תשאלו »

Die schwierige Keimung von B. saccra hat mich bis jetzt auch davon abgehalten so viel Geld auszugeben. Eslamieh´s Shop ist eigendlich die Anlaufstelle für Saatgut. Von daher denke ich das dies in Ordnung ist. Trichophils Substrat könnte besser geeignet sein als das deinige. Bei einigen Gewächsen ist neben der Drainage der pH- Wert entscheidend. So keimt Peganum bevorzugt bei einem hohen alkalischen Wert von um die 7. Ein niedrigerer Wert lässt die Keimlinge schneller die Krätsche machen. Da Boswellia aus ariden Gegenden kommt ist ein höherer Wert nicht abwegig. Glibberinsäure könnte ggf. ebenfalls was bringen. So meine vermutungen.

Jetzt juckt es mir schon wieder in den Fingern mich mit den Boswellia Arten zu versuchen. :cwy: Gleich mal schauen ob Miniatree wieder neues Saatgut hat. :whistle:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Soweit ich die einzelnen Ingredienzien zusammenbringe, werde ich mal Trichophils Substratmischung ausprobieren.
Im Internet einzeln und teuer bestellen wollte ich eigentlich nicht.
Eine kurze Suche hat ergeben, dass es einen Bonsai-Mix mit Akadama, Kanuma, Lava und Bimskies, aber auch mit Torf darin gibt.
Wahrscheinlich weniger gut, obwohl Eslamieh für Sämlinge auch einen Mix empfiehlt mit ca. 20 % organischem Material, wie Mulch.

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass Boswellia sacra in ihrem natürlichen Habitat in Böden mit höherem PH Wert steht, nur weiss ich nicht mehr genau wo und überhaupt. :92.gif:

Zum Giessen und PH-Wert schreibt Eslamieh:
In many parts of the globe, pumice is not available, so materials like clay balls, granular gypsum, decomposed granite or other rock-type bonsai mixes can be used. Note that while these products could provide the essential nutrients most boswellias require, the nutrients are only available to the plants when used in conjunction with low PH (5-5.5) water. Rain water is a good substitute for low PH water as it´s acidity dissolves the alkalinity of these materials and makes the nutrients readily available for use by the plant. Without rain water or low PH watering, the alkalinity of the mix will increase and become harmful to the plant.
chronic hat geschrieben:Glibberinsäure könnte ggf. ebenfalls was bringen. So meine vermutungen.
Danke für den Tipp mit der Gibberellinsäure!
Ist bestimmt eine Investition wert und lässt sich sicher noch für andere schwierig keimende Samen verwenden.

Ich würde mich freuen zu sehen dass die Zucht bei jemand anders klappt, wenn es schon bei mir nicht klappen will!

Ich werde morgen mal sehen, was ich in Bonsai Fachgeschäften an nützlichen „Zutaten“ abstauben könnte.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra wie groß ist eigendlich die im Mai gekeimte?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Der Sämling hat leider den Schimmelbefall nicht überlebt :( (wohl zu feucht)
Ich hätte sie nicht mit Folie abdecken sollen, mehr Luftzirkulation wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Leider habe ich kein Foto davon.
Antworten