Boswellia sacra Keimung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von syzygy »

Glückwunsch, sieht wirklich allerliebst aus. :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

6 Wochen alte Sämlinge in der Box für den Winter.
3 Sämlinge sind gestorben, da ich sie offenbar nicht adequat gegossen habe.
Sie scheinen allzuviel Trockenheit nicht gut ab zu können.
boswellia08.10.2016.jpg
Heute musste ich sie ins Winterquartier umstellen, da ihnen am Fenster wohl zu kalt war.
Die Spitzen der Keimblätter werden langsam gelb und anschliessend braun.
Ich hoffe der Ortswechsel wird Besserung bringen.
Beleuchtet wird mit einer 23 Watt tageslichtweiss ESL, 12h am Tag, bald kommt eine zweite dazu.
Hat jemand einen Vorschlag für einen geeigneten Dünger für Boswellia sacra?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Dexter »

Zebra du scheinst einen grünen Daumen zu haben. Klasse, dass es 4 schon mal geschafft haben.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Boswellia sacra 4 Monate alt.
Es kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, aber aus irgendeinem Grund sind die Blätter teils knallrot.
Ich dachte zuerst an eine Art „Sonnenbrand“; die Sämlinge stehen aber nur unter einer 23 Watt tageslichtweiss ESL.
Vor ca. 14 Tagen wurde das erste Mal vorsichtig mit Compo Kakteendünger (5+5+7) gedüngt, was anscheinend vertragen wurde.
Gegossen wird ca. alle 7-9 Tage, - der kleine Topf trocknet schnell aus - mit einem PH Wert von ca. 6.
Die Pflanzen scheinen kaum zu wachsen.
boswellia26.12.2016-02.jpg
boswellia26.12.2016-01.jpg
boswellia26.12.2016-03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von אל תשאלו »

:Hände Klatschen: :Hände Klatschen: :Hände Klatschen: Die haben sich fantastisch gemacht. :good: :peace:
Ich habe mich aus Platzmangel diesen Winter nicht getraut meine auszusähen. Wenn ich das sehe juckt es verdammt in den Fingern. :angel:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Toadpriest »

Ähm, Mango und Avocado neigen auch dazu rötliche Blätter zu bilden, am häufigsten hab ich das bei den ersten 2, 3 Blattpaaren nach den Keimblättern beobachtet. Ich würde tippen, dass das Chlorophyll noch nicht voll ausgebildet ist und die Blätter daher rot erscheinen, ist aber reine Mutmaßung meinerseits, da ich bisher immer zu faul war es nachzuschlagen und die Blätter nach einigen Tagen von allein grün werden.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Du könntest vielleicht Recht damit haben.
Die neueren Blätter sind nicht so rot.
Allerdings breitet es sich bei den anderen Blättern eher aus, als dass sie grün werden.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Boswellia sacra, ca. 8 Monate alt.
Wachstum ging die letzten Monate gegen Null.
Die rotgefärbten Blätter starben letzten Endes ab, es scheinen sich aber neue zu bilden.
Sie stehen im Moment noch unter der 23 Watt ESL, ich hoffe aber, dass es die nächsten Tage wärmer wird, damit ich sie ans Fenster stellen kann.
Hoffentlich wird ihnen die Sonne gut tun.
boswellia07.04.2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von syzygy »

Bei mir hat auch eine gekeimt:

Bild :P

Vielen Dank nochmals! :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Boswellia sacra Keimung

Beitrag von Zebra »

Cool :thumbsupsmileyanim:
Die ca. ersten 4 Wochen scheinen sie noch sehr emfpindlich zu sein.
5 von 8 Sämlingen habe ich verloren, da ihnen die Temperatur am Fenster wahrscheinlich zu niedrig war (dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein); sie sind einfach umgeknickt.
Sie scheinen auch im Anfangsstadium mit Trockenheit nicht allzugut klar zu kommen, mit Dauerfeuchtigkeit allerdings auch nicht.
Viel Glück mit dem Neu-Zuwachs! :elefanten-smilies-0003:
Antworten