Kanna

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Kanna

Beitrag von Mycell »

Hat jemand Erfahrung mir der Pflanze? Hab mir heute ein 50:1 Extrakt bestellt in pulverform.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kanna

Beitrag von אל תשאלו »

Ja habe ich, sogar ganz aktuelle.
Dazu mehr wenn ich heute nach Hause komme.
Ge'ez ጫት
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Kanna

Beitrag von Mycell »

chronic hat geschrieben:Ja habe ich, sogar ganz aktuelle.
Dazu mehr wenn ich heute nach Hause komme.
Bin gespannt :good:
Benutzeravatar
PraiseBob
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2016, 22:11

Re: Kanna

Beitrag von PraiseBob »

Hatte in Kombo mit Kratom mal ein sehr gesteigertes Empfinden für Musik
und pur mal eine sehr nette Euphorie. Habe allerdings die Dosierungen nicht
aufgezeichnet.

Will da auch noch mal näher forschen... :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kanna

Beitrag von אל תשאלו »

Vor vielen Jahren habe ich mal etwas mit Sceletium tortuosum Kraut rum experimentiert und es sehr schnell wieder sein lassen weil es mich aus irgend einem Grund nicht ansprach. Vor zwei Jahren startete ich einen zweiten Anlauf nach dem ich mir einen flüssigen Extrakt zum oralen Gebrauch besorgt hatte. Zwei Versuche mit jeweils 20 Tropfen brachten eine Wirkung die gefühlsmäßig mehr vermatscht rüber kamen, mit anschließenden Kopfschmerzen. Mehrere weitere Versuche der gleichen Dosis in Kombi mit einem CBD Öl brachten für jeweils eine Stunde leicht euphorische Zustände die danach wieder in starke Kopfschmerzen mündeten.

Da ich das Interesse an meinen Tropfen verlor, hatte ich vor einigen Wochen beschlossen das Liquid zu entsorgen. Aus unerfindlichen Gründen habe ich bei der Gelegenheit vier Tropfen genommen. Doch was war das? Nach einer knappen viertel Stunde klarte mein Geist auf und ein Gefühl des Wachseins mit leicht gehobener Stimmung trat ein, so wie man sich im Normalzustand fühlt, wenn es einem gut geht. Versuche mit gleicher Dosis über mehrere Tage bestätigten den ersten Eindruck und verschaften mir eine schnellere Klarheit so das ich mich am Morgen wesentlich schneller in den Tag einfinden konnte. Von weiteren Dosen am Tag nahm ich Abstand weil ich darin keinen Sinn sah.
Wer nun denkt das dies jedesmal eine rauschige Angelegenheit war ist auf dem Holzweg. Es handelte sich tatsächlich nur um eine leichte Steigerung der Klarheit und sich schneller in den Tag einfinden. Angst und negative Gefühle treten zwar in den Hintergrund nur ohne ein berauscht sein. Das es sich um ein SSRI handelt merkt man ganz gut. Auch was das Absetzen nach einigen Tagen angeht traten ähnliche Sympthome auf, allerdings ohne der schwere verschreibungspflichtiger Medikamente. Ein leichter Kopfdruck, Müdigkeit und Latschigkeit waren da und verschwanden schon am nächsten Tag fast völlig. Das nach mehrtägigen Gebrauch mit nur einer Dosis am Tag deren Wirkungsabnahme im Tagesverlauf noch nicht einmal groß bemerkt wurde. Die gute Stimmung und weit gehendste bessere Kommunikationsfähigkeit hielten an.
Da es diese Tropfen leider nicht mehr bei dem Händler gibt hörte ich mich ein wenig um und bekam von einem Freund der bei selbigen Händler kaufte wie ich das Liquid einige hundert Gramm fermentiertes Kannakraut. Dosis bei diesem, zirka 120- 150 mg, brachten eine vergleichsweise Wirkung. Wie mir mein Freund berichtete handelt es sich dabei um eine recht starke Charge.

Fazit: Mein Extrakt war im nachhinein betrachtet stärker als angenommen. Weniger ist wohl in diesem Fall echt mehr und brachte in punkto Kopfschmerz und Anhalten der Wirkung ein deutliches Plus. Meine Versuchsserie mit Kanna ist erst einmal abgeschlossen und ich werde wohl nur noch in ausnahmefällen morgens etwas nehmen wenn ich mal wieder das Gefühl habe schwer in die Gänge zu kommen. Alternativ wenn ich Gefühlsmäßig mal wieder den Blues habe.

Mir ist es nach diesen Versuchen noch unverständlicher das man immer wieder liest das man Kanna mit Alkohol oder Cannabis kombinieren soll. Gerade in der Kombination mit Alkohol ist mit stärkeren Nebenwirkungen zu rechnen. Ich bin davon überzeugt das jeder der sich nicht zu stark mit anderen Substanzen vollmüllt diese subtile aber doch deutlich präsente Wirkung spüren kann.
Zumindest das aus Scleretium tortuosum ,hergestellte Kanna ist ein wahrlich risikoarmes natürliches Antidepressivum das mehr Beachtung verdient hat.
Ge'ez ጫት
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Kanna

Beitrag von Mycell »

Sehr aufschlussreich. Dienstag ist das Päckchen da, ich werde dann berichten.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kanna

Beitrag von Attic »

Danke chronic für den ausführlichen Bericht, hört sich nach einem super Beitrag zum Thema Microdosing an!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kanna

Beitrag von אל תשאלו »

Das hatte sicher nichts mit MD zu tun. Dafür waren die Dosen zu groß. Aber ein weiterer Ansatz in Richtung Verständnis wie nah dran manche traditionellen Stoffe zu heutigen pharmazeutischen Präparaten wirken.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kanna

Beitrag von Attic »

Vielleicht waren es macro-dosen, aber von der unterschwelligen Wirkung fand ich es passend. Aber du hast es schließlich am Besten gespürt und weißt Bescheid!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kanna

Beitrag von אל תשאלו »

Unterschwellige Wirkung kann man nicht sagen. Mehr subtil aber deutlich spürbar trifft es ganz gut. Ich finde der Zustand geht stark in Richtung eines "normal" seins. So wie manche SSRI Medikamente wirken ohne deren "Schwere".
Ge'ez ጫት
Antworten