Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn

Beitrag von Pusemuckel »

:Hände Klatschen: :wub: :good: Wirklich sehr schöne Bilder und eine nette Kollektion die du da hast!! :smiley32:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Mohn

Beitrag von nrok »

Bin begeistert von deinen Bildern! Sieht wunderschön aus.
Tja jetzt bin ich verunsichert. Ich hab noch ein paar wenige Samen und will natürlich das beste rausholen.
Wie du schon schreibst wird es besser sein im Frühling.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein versuch starten? Unser Winter ist ja nicht so kalt. Also unter 5 grad ist es selten.
Ich möchte die Samen halt nicht direkt ins Nirvana hauen
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Wow, sehr schön! :wub:

Mein Mohn ist auch kurz vorm blühen, da muss ich die nächsten Tage auch Fotos machen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

So schönen Bilder !
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Eine wildwachsende Pflanze an meinem Haus...
Muss leider ausgerissen werden :(
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
indica
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2016, 15:46

Re: Mohn

Beitrag von indica »

Meine Papaver Somniferum wächst und gedeiht gerade auch prächtig. Mach die Tage mal ein Foto.
Denken den Pferden überlassen...
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Edit:

Wollte aus diesem Posting was zitieren... Leider habe ich auf Bearbeiten gedrückt... Daher fehlt dieser Beitrag...
Sorry!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Papaver somniferum gehört zu den Arten die sich verdammt einfach unter einander vermischen. Um eine einigermaßen Sicherheit vor der Sorten Bastardierung zu haben sollte in einem Abstand von mindestens 2 Meter, besser mehr gepflanzt werden.

Etablierte Sorten sind relativ stabil und reinerbig. Bewährt hat es sich nicht mehr als zwei Sorten pro Jahr anzubauen. Ein Problem ist das "wilde" Verteilen der Samen am Ende der Vegetationsperiode beim Schüttmohn. Von daher sollte man einen genügend großen Garten besitzen in dem man im jährlichen Wechsel vielleicht vier Sorten, je zwei pro Saison, im selben Areal anbaut. Bei mehreren Sorten ist eine Bastardierung langfristig nicht auszuschließen. Einfacher hat man es wenn man Schließmohn anbaut der sich nicht von selbst versämt.

Zu deiner letzten Frage. Ja es ist möglich wie du sicherlich aus dem vorher geschriebenen heraus gelesen hast. Auf Bild 5 ist allerdings kein reiner Bestand zu sehen. Man sieht überwiegend rosa weisse Blüten die sich in "normale" und freakige Blüten unterscheiden lassen. Rechts ist sogar eine weisse Blüte zu sehen. 'Ganz typisch ist wohl solch ein Besatz in der Provinz Kandahar von wo früher ab und an von dort stammenendes gemischtes Saatgut herkam. Ebenso findet sich in anderen Gegenden Afghanistans und Pakistans ähnliches.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Da bin ich dank dir mal wieder etwas schlauer geworden!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Mohn

Beitrag von hand »

Gerade im Blumenladen gefunden. Kapseldurchmesser ca. 7cm. Ich hofffe, die Samen reifen nach. :)

Bild
Antworten