Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Mohn

Beitrag von Toadpriest »

kleiner Tip, weil er in dem Video grad meint, dass es unmöglich sei die Samen einzeln auszustreuen. Kleine Samen (Karotten, Mohn etc.) mit ordentlich Sand vermischen. Dann kann man das Gemisch auch nochmal ausstreuen, ohne zu viele Samen auf einem Fleck auszuwerfen. ;)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Genau, entweder nach dieser Methode, oder was ich ansonsten auch noch oft benutze beim Mohn sääen, ist ein selbstgemachtes Sieb, mit wenigen Löchern.
Dh. man nimmt irgend einen Plastikbecher oder Schachtel etc. in die man unten nur wenige Löcher in grossem Abstand voneinander reinmacht.
Mit dieser Methode kann man die Samen auch schön gleichmäßig verteilt sääen.
Das ist beim Mohn essenziell wenn man schöne dicke Kapseln bekommen will. Mohnkeimlinge nachträglich pikieren ist ein sehr aufwändiges Gefummel.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo Ihr lieben,
hat von euch jemand schon die 'Izmir Tasmanian Special' live sehen können und kann diese Variation beurteilen?
Vor allem in Hinblick auf Widerstandsfähigkeit, Alkaloidprofil und den Ertrag dieser Sorte.
Da es sich um eine Pharmazeutische Variation handelt interessiert es mich, ob diese für die Morphingewinnung oder doch eher Codein bzw. Thebaingewinnung gezüchtet wurde. Quantitative Analysen habe ich leider keine finden können, auch von welchem Hersteller diese Sorte ursprünglich kommt, konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Momentan versuche ich gängige Mohnsorten nach diesen 3 Kriterien zu Klassifizieren und wenn genügend Informationen zusammen kommen, die ''neuen'' Sorten mit den Traditionellen Sorten vergleichen um ggf. die gezielte ''Manipulation'' des Menschen nachzuvollziehen zu können.

Danke für jede Hilfe!

Grüße

NIce
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Da die neue Saison gestartet ist, möchte ich hier ab und zu ein paar Bilder meines Bekannten aus England einstellen die zeigen,
wie gut die Genetik ''Papaver somniferum 'IZMIR AFGHAN PINK & WHITE' (Galania) meiner Meinung nach ist.

Leider fehlt mir ein Vergleich, da ich bisher nur von dieser Genetik Bilder habe.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr andere Sorten vergleichen, aber die ordentlichen Ergebnisse des letzten Jahres, haben meinen Bekannten mehr als ausreichend zufriedengestellt, so dass
wenn überhaupt, Vergleiche erst in den kommenden Jahren anstehen werden.

Was ich bisher aber sagen kann:

Wenn man es schafft, die kleinen Setzlinge über den Winter zu bringen, ist das Wachstum exorbitant. ( Die großen Pflanzen wurden Ende 2017 ausgesät, die kleinen Anfang März 2018 )
Jedes mal wenn ich neue Bilder der Pflanzen nach ein paar Tagen sehe, muss ich feststellen, das diese schon fast aggressiv am wachsen sind.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob das ggf. ganz normal bei Papaver somniferum ist?

Anfang April sind die Maße der größten Pflanze bereits 20 cm hoch und 40 cm breit.

Mal sehen ob ich in regelmäßigen Abständen Bilder hochladen kann, um das Wachstum zu zeigen.

Größte Pflanze links - 05.04.18 hxb (20cm x 40cm)
IMG_20180405_144731.jpg
Größte Pflanze links - 27.04.18 hxb (75cm x 45cm) In 3 Wochen 55cm und 4 Blütenköpfe, das finde ich schon beeindruckend...
IMG_20180427_175929.jpg

30.04.18
Nun ist es schon soweit, die erste Blüte ist aufgegangen. Die nächsten Bilder werde ich reinstellen, wenn die größte Pflanze in Blüte steht.
IMG_20180430_144021.jpg
IMG_20180430_144111.jpg
IMG_20180430_144016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Für alle die es interessiert, diesen Auszug habe ich in den tiefen meiner Festplatte gefunden:
psychotropicon.info (mohnbearbeitung gentechnik).JPG
Ich bin mir nicht sicher ob Links hier gestattet sind, daher spare ich mir jetzt die Quellenangabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Mohn

Beitrag von Attic »

Wissenschaftliche Links denke ich doch? Würde mich auf jeden Fall interessieren :)
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Kann es sein das man maximal 6 Bilder pro Beitrag hochladen kann?

Hier jedenalls die finalen Bilder (Das letzte ist mein lieblings Bild):
Größte Pflanze links - 05.05.18 hxb (1.05 m x 53 cm), das nächste mal sollte wohl mehr gedüngt werden :)
IMG_20180505_142134.jpg
IMG-20180505-WA0013.jpeg
IMG-20180505-WA0016.jpeg
IMG-20180505-WA0011.jpeg
IMG-20180505-WA0009.jpeg
Wenn jemand noch weitere Fragen hat, jederzeit auch via PM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mohn

Beitrag von Zebra »

Die sehen wirklich prächtig aus. :smiley32:
Congrats :D
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Finde ich auch, schade das man kein Mohn Bonsai-Feld machen kann! :)
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Antworten