Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Zebra »

syzygy hat geschrieben: 18. Aug 2019, 10:12 Naja, zusätzliche Rippen werden später "mühsam" "erkämpft" und als Triumph gefeiert.
Sieht echt nice aus, aus dieser Perspektive :)
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Bender »

Fällt die Frucht denn irgendwann automatisch ab oder soll man da generell nachhelfen?
Sie ist jetzt paar Tage alt.
F8113265-A565-412C-8295-B38DFF8171D6.jpeg
Edit:
Bei mir macht sich mittlerweile in meinen Kakteentöpfen Klee breit. Jetzt ist die Frage: würdet ihr den Klee (Knöllchenbakterien) drinn lassen (ist eigentlich ganz hübsch :) ), oder hat es irgendwelche Nachteile?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Fällt die Frucht denn irgendwann automatisch ab oder soll man da generell nachhelfen?
Die fallen in der Hauszucht nie von selbst aus.
Wie sich das in der freien Natur abspielen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann von meinen Erfahrungen berichten, den Fruchtkörper zu entfernen.
Mir ist der Fruchtkörper im frischen Zustand öfter mal abgerissen, als ich den versucht habe heraus zu puhlen.
Leicht kreisende und dabei ziehende Bewegung haben beim Fruchtkörper eine Lockerung bewirkt.
Lass die Frucht am besten ganz abtrocknen und nimm sie dann ab.
Der Fruchtkörper bekommt durch das abtrocknen etwas mehr Stabilität.

Geringer Kraftaufwand ist dennoch nötig um die Frucht herauszubekommen.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Bender »

Danke, habe die Frucht heute wie du beschrieben hast rausgezogen. Wird demnächst alles eingepflanzt.

Mal was anderes: Wann holen hier die Freiluftkakteenhalter ihre Kakteen rein? Wollte sie bis einschließlich September noch offen stehen lassen und den Oktober dann von oben mit einer transparenten Folie abdecken damit die Töpfe trocknen können. Ist Tau da ein Problem? Das Gras drumherum ist Vormittags immer gut feucht, sie stehen allerdings auf einer Palette:
88CCBF75-7CA7-4510-9946-9DE371BE6895.jpeg
Alternativ könnte ich sie unter das Terassendach zum abtrocknen stellen, da bekommen sie aber nur späte Westsonne.
Ende Oktober soll es dann in den dunklen kühlen Keller gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von syzygy »

In deinem Fall würd ich Wetterprognose im Auge behalte. Spätestens wenn Regen angesagt ist würd ich sie unters Dach stellen und dort lassen bis es Zeit für in Keller ist.

-

Wann hat huachuma gesagt, das letzte mal Wässern? Ende August bzw. 1. Sept. oder?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von אל תשאלו »

Letztes Jahr habe ich das letzte Wässern Ende September wegen den sommerlichen Temperaturen gemacht. Dieses Jahr gestern und vorgestern. Das ist bei mir von der generellen Wetterlage abhängig. Dieses Jahr ist es zu feucht und unbeständig.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von syzygy »

Ja, bin auch am abtrocknen lassen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von harekrishnaharerama »

Solange Energie vorhanden ist, schadet es den Kakteen nicht. Ich habe über den letzten Winter meine zwei eingepflanzt und gegossen. Einer hat sogar ein Kindel über den Winter bekommen, das jetzt schon beachtlich groß geworden ist.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal ;)
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von syzygy »

syzygy hat geschrieben: 18. Aug 2019, 10:12 Naja, zusätzliche Rippen werden später "mühsam" "erkämpft" und als Triumph gefeiert.
Nicht 2, sondern 3 neue Rippen 8-)
IMG_1541.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von syzygy »

Was könnte diese Verkorkung auf der Wetterseite verusachen? Zu viel Sonne? Gehagelt hats kaum und andere Kakteen haben das Problem nicht...
IMG_1543.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten