Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Vielen Dank euch beiden noch für eine weitere Antwort :) Ich beobachte schon seit ein paar Tagen wie die Wurzel länger und länger wird. Gut zu wissen das es ein häufiges Phänomen zu sein scheint! Und danke nochmal für eure Bewässerungshinweise. Ich gieße in der Regel einmal die Woche, doch vielleicht ist das zu wenig. Naja, bald ist dann eh wieder Winterruhe angesagt.

Schön euch mal wieder zu schreiben, LG :)
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Arkan »



Arkan
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von harekrishnaharerama »

Hab' gerade meine neuen zwei Peruvianus in Lava-Ton-Kies eingebettet und hoffe gerade, dass der eine Stumpf sich dort bewurzeln wird. Hätte nicht gedacht, dass die Reaktionen so unterschiedlich sind. Aber gut zu wissen, dass Wurzelhilfe nicht viel bringt.
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Corto »



Für Neulinge die sich noch nie an das Pfropfen von Kakteen Sämlingen gewagt haben ist das eine gelungene Anleitung wie es geht.
Passt nur auf wenn ihr die Pereskiopsis Unterlage anfasst. Die Glochidien sind ruck zuck unter der Haut und lassen sich schwer entfernen.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Corto »

"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

Bis zu welchen Minusgraden hat man in Gewächshäusern eigentlich Sicherheit vor Frost?

Ich werd zukünftig nicht mehr ganz so gute Überwinterungsbedingungen haben, eben ein Gewächshaus, nicht frostsichere Scheunen und Räumlichkeiten in denen wahrscheinlich auch im Winter die Temperaturen kaum unter 15 Grad zu drücken sind.

Ich frage mich obs lohnt in den Scheunen einen vielleicht 2xx2m Raum oder Verschlag zu basteln (Trockenbau, Holzverschlag oder noch etwas Simpleres) der besser isoliert ist, und vielleicht gar eine Notheizung hat. Macht evtl. auch Sinn für die Überwinterung meiner Schlangen, wobei die auch mit einer wärmeren (mx.15 Grad) und dafür kürzeren Überwinterung kein Problem hätten.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Bis zu welchen Minusgraden hat man in Gewächshäusern eigentlich Sicherheit vor Frost?
Wenn die Temperaturen oberhalb +0°C liegen gibts keinen Frost. Bodentemperaturen können manchmal noch niedrieger sein und Bodenfrost gibts dann in dem Fall auch.
Je nachdem was Du dort überwintern willst, wirst Du um eine Notheizung wohl kaum herumkommen.
Für Kakteen in Gewächshaushaltung outdoor kommst Du um eine Notheizung ebenfalls kaum herum.

Meine eigenen Beobachtungen tendieren allerdings dahin, dass es auch in Germonesien in absehbarer Zeit, kaum noch frostige Winter geben wird und sich langsam aber sicher ein subtropisches Klima in €uropa einschleichen wird.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

Danke!
Ist schon klar, ich werd ums Testen und Messen eh nicht herum kommen :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von אל תשאלו »

Auf der sicheren Seite ist man wenn die Temperatur nicht unter 5°C geht. Das gilt in erster Linie bei Trichocereus sp., Lophophoren kann man bei gleicher Mindesttemperatur überwintern. Meist wird ein paar Grad höher angegeben. "Scharfer" Wind sollte ebenfalls vermieden werden. Z. B. Zugluft von draussen. Noch wichtig, ab Sptember das Giessen einstellen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von syzygy »

Ein Kaktus hat Verfärbungen... Harmlos oder Infektion? Soll/kann ich was dagegen tun? :?

Bild

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten