videos zum thema pilze.

Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von Prankster »

August 2020 ist mer als früh für Kahlköpfe. Hatten die so kühle temperaturen?
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von Arkan »

https://www.youtube.com/channel/UCjeI_v ... 46Nn9NiSCQ

Was meint ihr ob der Kanal was taugt? Sieht erst einmal gut aus.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von misch »

Ich weiß nicht od die Videos schon gepostet wurden.
Sehr interessant :thumbsupsmileyanim:

https://youtu.be/Vo0R0it-E1M
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von Dick Moby »

Arkan hat geschrieben: 16. Okt 2020, 21:29 https://www.youtube.com/channel/UCjeI_v ... 46Nn9NiSCQ

Was meint ihr ob der Kanal was taugt? Sieht erst einmal gut aus.
Viele dieser neueren Kanäle landen auf meiner Startseite, hatte mir von ihm mal glaube zwei Videos angesehen, die sind in Ordnung.

Mit seiner TEK ohne Schnellkochtopf wäre ich aber vorsichtig, mag sein, dass das funktioniert, aber man wird zwischendurch immer wieder mit schlechten Gläsern rechnen müssen.
Deshalb finde ich das grade für Leute die die Prozesse lernen keine gute Idee zu verbreiten.

Was passiert dann mit den kontaminierten Gläsern?
Die Leute öffnen sie und löffeln das schimmlige Korn raus und decken sich selbst mit Sporen ein, manche schmeißen das vielleicht sogar in den Wohnungs- Hausmüll.
Grundsätzlich gut zu zeigen, dass man auch so Erfolge haben kann, aber mir fehlen da für Leute die das nachmachen einige Informationen.

Kontaminierte Gläser und Platten werden immer erst sterilisiert und dann zum wegwerfen geöffnet.

Aber wie gesagt, grundsätzlich sind die Paar Videos, die ich gesehen habe nicht schlecht
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von tsorp »

hättest da nich bedenken, dass die schimmelsporen aus den gläsern und durch abluftventil rauskommen?
falls nein, sollte ich diese praxis denk ich mal auch übernehmen... mache das sonst mit sehr viel desinfektionszeugs, aber das is dann ja totale verschwendung..
Dick Moby

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von Dick Moby »

Hhm darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Die Gläser zumindest werden verschlossen sterilisiert.
Agar ist uncool mit tape oder parafilm zu sterilisieren.
Parafilm schmilzt, das Vergnügen hatte ich schon, macht keinen Spaß die Platten davon zu befreien.
Micropore tape schmilzt nicht, der Kleber möchte sich dann aber ungern von den Platten lösen.

Also ich glaube nicht, dass man durchs Ventil die ganze Bude kontaminiert, Probleme deshalb hatte ich jedenfalls nicht.
Glaspetris kann man bestimmt auch draußen schnell in die Mülltonne ausleeren, solange man nicht gegen den Wind hantiert und man sich dann die Hände wäscht, die gehen ja schnell mit einem Messer oder ähnlichem.
Sowas macht man aber auch nicht, wenn man danach Beimpfungen machen will.

Ich packe die Platten einfach in den kleinen Topf
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von Arkan »

Danke Dick Moby.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von tsorp »

Dick Moby hat geschrieben: 18. Okt 2020, 20:00
Also ich glaube nicht, dass man durchs Ventil die ganze Bude kontaminiert, Probleme deshalb hatte ich jedenfalls nicht.
ne hast recht, dann sähen deine grows anders aus :D
Dick Moby

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von Dick Moby »

Cheers.

Die SAB und saubere Kulturen machens möglich, das kann jeder.
Es gibt mittlerweile auch billige Magnetrührer, damit kann man saubere Kulturen auf agar direkt in die LC schmeißen und "schreddern".
Oder eine Biopsie machen - Spritze mit etwas Wasser aufziehen und sterilisieren, damit dann mit der Nadel in eine saubere Kultur auf agar stechen, um eine Probe zu nehmen und diese dann durch den port in die LC injezieren.
Dauert dann eben ein bisschen bis das sample sich ausbreitet + 1 Tag (der erste Tag) um die neuen Nährstoffe zu "scannen", danach hat man aber eine saubere Flüssigkultur, die Korn um ein vielfaches schneller kolonisiert als agar und außerdem direkt auch in größere bags injeziert werden kann.

LC und Hirse (mit der no soak, no boil methode) sind unschlagbar schnell und zuverlässig.

Bisschen off topic sry musste ich kurz rauslassen, jetzt gehts mir besser lol
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: videos zum thema pilze.

Beitrag von pilzjockel33 »


klingt interessant und wurde glaub ich schon mal hier im Forum besprochen, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem gefleckten Rübling gemacht
Antworten