Pilze 2020

Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Wegen des rosa Randes auf der Unterseite hab ich mir den link nochmal näher angesehen

https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... ramete.htm

Ganz unten unter der Beschreibung das dritte Bild von links, wenn man dort reinzoomt und sich außenrum die Früchte ansieht, die sehen ziemlich genau aus wie die hier!

vereinzelt aber nur.
Die Beschreibung sagt, dass ältere Früchte braun werden und dann nicht mehr so leicht als violettrandige erkennbar sind, die Beschreibung der Poren von dem Link passt auch auf die gefundenen Früchte.
Der rosa Ring und die doch relativ großen Poren auf dem rechten Bild meines letzten Kommentars hier und die geringe Anzahl an Poren lässt mich wirklich ziemlich deutlich von Versicolor Abstand nehmen.
Außerdem fehlt mir die typische Musterung von Versicolor auf der Oberseite.

Tsorp kannst du mal die Unterseite deines Fundes fotografieren ?
Das ist ja ohne Zweifel Versicolor
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

tramete unten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Danke!
Werde demnächst mal in ein größeres Waldstück wandern, dort dürften sich dann einige mehr Arten finden lassen, hoffentlich auch ein wilder Versicolor oder hirsutum
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

Heute beim Spaziergang gesehen...
Schmetterlingstramete? :smiley33.gif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

Wenn gewünscht kann ich mehr Fotos machen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Ja nice!
Dürften alles Versicolor sein.

Bild 1,2,6 sind sicher Versicolor.
Die anderen denke ich auch.
Habe mir mal die anderen Trameten angesehen und obwohl ein Paar Dinge wirklich verwirrend sind, habe ich keine Arten gefunden, die die selben Poren und die selbe Optik wie Versicolor zugleich haben.

Was ich da vorher gefunden habe mit dem rosa Ring unten sind nicht mehr ganz so frische Violettrandige gewesen, die sehen später von oben auch aus wie Versicolor, haben aber unten noch den Ring und andere Poren.

Wenn die Früchte fest sind und nicht labbrig (habe im Wald hier eine Sorte gefunden, die von weitem ähnlich wie Versicolor aussah, aber etwas pelziger und sehr weich [labbrig]) und flächendeckend kleine Poren an der Unterseite haben, dann sind es soweit ich verstanden habe immer Versis.

Was in den Beschreibungen verwirrend ist, ist die Dicke der Früchte und die Anwachsstelle.
Beides wird als extrem dünn beschrieben.
Früchte: 0,2 - 0,4mm
Da hab ich deutlich dickere gefunden und auch die Anwachsstelle ist nicht so dünn gewesen, waren aber von allen anderen Merkmalen und der Optik Versicolor - außerdem habe ich wie gesagt keine Doppelgänger gefunden, die selbe Merkmale aufwiesen
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

ich denke da gehts um das gerade aktiv wachsende gewebe.
die anderen schichten sind dann nicht mehr aktiv versorgt, sporen eventuell noch weiter passiv ab..
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

Dick Moby hat geschrieben: 14. Nov 2020, 20:02 Ja nice!
Dürften alles Versicolor sein.

Bild 1,2,6 sind sicher Versicolor.
Die anderen denke ich auch.
Habe mir mal die anderen Trameten angesehen und obwohl ein Paar Dinge wirklich verwirrend sind, habe ich keine Arten gefunden, die die selben Poren und die selbe Optik wie Versicolor zugleich haben.

Was ich da vorher gefunden habe mit dem rosa Ring unten sind nicht mehr ganz so frische Violettrandige gewesen, die sehen später von oben auch aus wie Versicolor, haben aber unten noch den Ring und andere Poren.

Wenn die Früchte fest sind und nicht labbrig (habe im Wald hier eine Sorte gefunden, die von weitem ähnlich wie Versicolor aussah, aber etwas pelziger und sehr weich [labbrig]) und flächendeckend kleine Poren an der Unterseite haben, dann sind es soweit ich verstanden habe immer Versis.

Was in den Beschreibungen verwirrend ist, ist die Dicke der Früchte und die Anwachsstelle.
Beides wird als extrem dünn beschrieben.
Früchte: 0,2 - 0,4mm
Da hab ich deutlich dickere gefunden und auch die Anwachsstelle ist nicht so dünn gewesen, waren aber von allen anderen Merkmalen und der Optik Versicolor - außerdem habe ich wie gesagt keine Doppelgänger gefunden, die selbe Merkmale aufwiesen
Ja ,Foto 2 ist ein Fruchtkörper von dem grossen Baumstrunk.
Foto 1 sind noch sehr junge Exemplare.

Haben Heute ein für uns neues Wäldchen entdeckt. Wenn es hier mal wieder regnen würde,geht die Pilzsaison noch n weilchen...Temperatur wär noch ideal.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Nice, ist ne Menge Medizin die da wächst
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

Dick Moby hat geschrieben: 15. Nov 2020, 20:17 Nice, ist ne Menge Medizin die da wächst
:smiley32: :tongue:
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Antworten