Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

ja, hatte welche bei paul stamets im warenkorb aber der versand is enorm teuer.. und es wäre dann ja aus den usa extra hierher..
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Arkan »

tsorp hat geschrieben: 1. Mai 2020, 17:18 :53: der sebastian von mycogenetics hat bei youtube leider die afd abonniert... :dftt: :?
Wo kann man das sehen?

Dick Moby hat geschrieben: 1. Mai 2020, 18:02
Ich habe gehört die deutsche Pilz Szene hat da so einige fehlgeleitete Menschen.
Im Forum der Psilo Züchter scheint das zu stimmen. :svomit_100-100.gif:
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

tsorp hat geschrieben: 1. Mai 2020, 19:00 ja, hatte welche bei paul stamets im warenkorb aber der versand is enorm teuer.. und es wäre dann ja aus den usa extra hierher..
Habe mir den Shop mal angesehen, sind diese dicken filter discs, gibt es leider hier gar nicht soweit ich weiß.
Im myco Gen shop werden extrem dünne Filter verkauft, zieht die Arbeit mit dem rtv Silikon etwas in die Länge :smiley56:
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Arkan hat geschrieben: 2. Mai 2020, 00:05
tsorp hat geschrieben: 1. Mai 2020, 17:18 :53: der sebastian von mycogenetics hat bei youtube leider die afd abonniert... :dftt: :?
Wo kann man das sehen?

Dick Moby hat geschrieben: 1. Mai 2020, 18:02
Ich habe gehört die deutsche Pilz Szene hat da so einige fehlgeleitete Menschen.
Im Forum der Psilo Züchter scheint das zu stimmen. :svomit_100-100.gif:
War eine dezente Anspielung darauf ;-)
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Fortsetzung des PE6 #1 Bulk case.

Flush eins war mit über 500g frisch, bei 1,2 oder 1,4 Liter Spawn (grade nicht mehr ganz sicher) gebulkt mit der selben Menge Coir + Gips schon relativ saftig. Genutzt wurde eine 19 Liter Box für die Fruchtung.

Weil der Liner (geschnittenes Plastik bag) noch um den Kuchen ist und es auch absolut Sinn macht ihn dort für einen weiteren Flush zu lassen, wird nach Flush eins die Oberfläche einfach nur kräftig besprüht und dann in Flush 2 geschickt.

Hier Flush 2 vor der Ernte (für meinen Geschmack etwas zu spät geerntet, aber manchmal gehts halt nicht anders)

Bild

Gewicht Flush zwei war knapp über 300g frisch.

Nach Flush zwei wurde der Liner entfernt, das Bulk mit kaltem Wasser übergossen und in der Box über Nacht gesoaked (gewässert).

Wasser abschütten und auf gehts in Flush 3.

Bild

In Flush drei ist schon ordentlich sichtbar, wie viel Masse das Bulk verloren hat.

Ernte Flush 3 war knapp über 190g frisch, also zusammen mit den anderen beiden Flushs ziemlich genau ein Kilo in den ersten drei Flushs.

Die Box wurde danach noch in Flush 4 geschickt, aber weil die Fruchtung dort versetzt angefangen hat und über zwei Tage geerntet werden musste, habe ich dann keine Bilder mehr gemacht und auch nicht mehr gewogen.

Nach Flush 4 wurde das Bulk mit einem anderen ausgelaugten PE6 Bulk zusammen neu gebulkt, um zu testen, wie viel Nährstoffe noch für die Fruchtproduktion enthalten sind.

Bevor ich dazu komme, wird in der Fortsetzung noch das Ergebnis eines kleinen Versuches mit dem anderen bulk zwischengepackt.

Fortsetzung folgt bald
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Ich habe ein Paar meiner vorherigen Kommentare korrigiert, ein Paar Dinge entfernt und teilweise umformuliert, um etwas neutraler aufzutreten und die Informationen korrekt zu halten, aufgrund einer Verwechslung ist mir vorher ein Fehler bezüglich des Kalks unterlaufen.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

Dick Moby hat geschrieben: 3. Mai 2020, 22:05
tsorp hat geschrieben: 1. Mai 2020, 19:00 ja, hatte welche bei paul stamets im warenkorb aber der versand is enorm teuer.. und es wäre dann ja aus den usa extra hierher..
Habe mir den Shop mal angesehen, sind diese dicken filter discs, gibt es leider hier gar nicht soweit ich weiß.
Im myco Gen shop werden extrem dünne Filter verkauft, zieht die Arbeit mit dem rtv Silikon etwas in die Länge :smiley56:
ich habe einmal eine "anleitung" ausprobiert, die behauptete, man könne die stamets filter discs auch einfach nachbauen, indem man polyfill plattbügelt..
da liegt aber die temperatur bei dem es formbar wird sehr nah am schmelzpunkt... zudem wirds nicht so schön gleichmäßig....
ich glaub das würde sehr viel besser gehen, wenn man das polyfill zb in einen behälter stopfen könnte, den man dann erhitzen könnte und wo man den druck einstellen kann. dann könnte man diesen zylinder kleinschneiden in scheiben.. oder so..

ich hab dann auch die von mycogenetics benutzt.. und zb tyvek
(hochtemp)silikon nehm ich auch zum verkleben, und für die impfports,
was meinst du wie lang man die impfports nutzen kann und wann man die wechseln sollte?
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Hhm, hört sich erstmal interessant an, aber ich denke bis man da etwas anständiges produziert, braucht man wahrscheinlich etwas und hat dann wie du sagst auch nicht wirklich etwas gleichmäßiges und vorallem zuverlässiges, mir wäre es das nicht Wert, bei etwas wie der Kultivierung von Pilzen, welche so viel Zeit und sauberes Arbeiten beansprucht, solch ein Risiko durch Experimente mit dem essentiellsten part der Brutproduktion (Luftfilter) zu machen und das in der anfälligsten Phase.
Da würde ich lieber einmalig ein 100er set discs aus den USA bestellen und die Kosten tragen, dafür aber sichere Filter haben.

Die Myco Gen Filter kosten wirklich nicht viel, funktionieren zuverlässig, halten lange und ein Filter kann für mehr als 20 Gläser zerschnitten werden.
Der einzige Nachteil ist wirklich nur, dass es etwas lästig ist diese kleinen Teile mit Silikon auf die Deckel zu fummeln.

Tyvek habe ich mir auch schon angesehen und etwas Recherche betrieben, die vielen unterschiedlichen Stärken und die fehlende Information, welche Dicke für die Pilzzucht geeignet ist, hat mich dann aber abgeschreckt.

Die meisten meiner Kollegen nutzen micropore tape als Luftfilter für ihre Gläser.
Ich nutze micropore tape als Luftfilter für die Boxen und habe es auch zum Lagern von Petris als Parafilm Ersatz mit 100% Erfolgsrate eingesetzt, einziges Manko bei Petris ist, dass der Kleber des Tapes, wenn die Petris länger gelagert werden, sich ungern von den Petris löst und dort Rückstände hinterlässt, die dann lästig zu entfernen sind.

Sollte man bei Raumtemperatur vorhaben länger Platten aufzubewahren, ohne diese zu nutzen, sollte man micropore tape dem Parafilm definitiv vorziehen, Parafilm scheint deutlich mehr Luft durchzulassen, was alle Cubensis und Tampanensis Platten bei mir hat fruchten lassen, was stresst, weil das mehr Arbeit produziert.
Mit micropore tape hat die Fruchtung erst nach Monaten angefangen.

Ich werde den nächsten Lauf mal mit einfachen Löchern in den Deckeln probieren und diese mit einer doppelten Schicht micropore tape als Luftfilter nutzen.
Tape muss immer wieder nachgekauft und nach jedem Lauf ausgetauscht werden, aber in einem 12er Pack mit insgesamt über 100m Tape für unter 15 Schafe kann man das machen und theoretisch (wenn man willlens ist, die Petris jedesmal mühselig von Kleberesten zu befreien, kann man das Tape für die gesamte Zucht verwenden).

Zur Haltbarkeit der Impfports kann ich dir nicht wirklich was genaues sagen, Mit längerer Pause zwischendrin und jetzt neuem und immer wechselndem Equipment und doch einigen Deckeln, bin ich noch nicht dazu gekommen das Silikon auszureizen.

Ich würde mir nach einiger Zeit vor jedem Lauf das Silikon genau anschauen und checken, ob es porös oder rissig geworden ist, es wird sich dann wahrscheinlich auch heller verfärben.
Wie lange du sie nutzen kannst, wird stark abhängig davon sein, wie lange deine Sterilisationszeit ist und wie häufig du die Deckel nutzt
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Nach 2 Flushs, bei einer anderen Box mit schlechterer bulk Zusammensetzung, habe ich etwas ausprobiert.

Der Liner wurde entfernt und das Bulk umgedreht, also Oberseite nach unten und die vorher durch den Liner sauber gehaltene Unterseite nach oben.

Die neue Oberseite wurde schlampig frisch "gecased", um zu sehen, ob ich dadurch aus der frischen Oberfläche nochmal ein anständiges Pinset triggern kann.

Bild

Long story short, hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, es gab ein Paar Früchte, aber ebenso Pins an den Seiten und allgemein doch dürftiges Pinset.

Keine Bilder davon genommen, weil ich ursprünglich nicht vorhatte das irgendwo zu posten, ist aber zusammen mit den folgenden Erkentnissen nicht uninteressant zu wissen.

Später mehr
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Bild

Als nächstes habe ich die beiden ausgelaugten PE6 bulks unter fließendem Wasser von allen Seiten mit der flachen Hand geschrubbt und mit einer sterilisierten Mischung aud Coco, Stroh, Gips und etwas Wurmkompost neu gebulkt, um zu sehen, wie viele Früchte ich noch rauskitzeln kann.

Bild

Das recycle Bulk wurde wieder beabsichtigt schlampig gecased, um die Effektivität davon mit einer "frischen" Box erneut zu überprüfen.

In folgendem Bild ist Flush 1 des recycle Bulk zu sehen (zwei größere Früchte mussten vor dem Bild geerntet werden, weil deutlich schneller als der Rest).
Es wurde beabsichtigt kein Liner genutzt, um frühzeitig erkennen zu können falls dort etwas ungewolltes mitwächst.
Das Bulk enthält durch das Stroh, den Gips und den Kompost einige Nährstoffe, zusammen mit den beiden dafür genutzten ausgelaugten Bulks besteht dort ein gewisses Risiko, deshalb wollte ich klare Sicht haben.

Bild

Die Box war ein Doppelexperiment, zum einen wollte ich nochmal überprüfen wie effektiv ein unsauber aufgetragenes Casing die Fruchtung stimuliert und zum anderen wollte ich sehen, wie viele Nährstoffe noch in den Bulks übrig waren.

Pinset nicht so gut wie erhofft, aber hier könnten unter anderem auch mangelnde Nährstoffe eine Rolle spielen.

Das Casing hat keine gute Arbeit getan, die Fruchtung war extrem ungleichmäßig.

Das recycle Bulk hat einen medium und zwei small Flushes produziert, also für private Grower, die mit wenig Aufwand nochmal ein bisschen mehr Medizin aus ihren ausgelaugten Kuchen kitzeln wollen, durchaus eine Überlegung wert.

Weitere Versuche mussten folgen, um mehr Antworten zu bekommen.
Über die Effektivität des Liners war ich mir bewusst und scheinbar hat das Casing wenig bis keinen Effekt, wenn es nicht Flächendeckend aufgetragen wird, also folgt ein weiterer Versuch mit frischem Spawn.

In diesem ganzen Versuchsprozess wollte ich herausfinden, wie sauber ich mit dem Casing arbeiten muss, damit ich mir nicht mehr Arbeit mache, als nötig.

Fortsetzung folgt
Antworten