Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Uuh in welchen Videos hast du das gesehen ?

Ich kann dir versichern, dass genug Gasaustausch stattfindet, um die Gläser zu besiedeln.
Ich nutze die zwei Schichten für 870ml Gläser aber auch 3500ml Gläser, beide werden rapide kolonisiert und sind sauber.
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von xxMardinxx »

Dick Moby hat geschrieben: 22. Jul 2020, 16:43 Uuh in welchen Videos hast du das gesehen ?

Ich kann dir versichern, dass genug Gasaustausch stattfindet, um die Gläser zu besiedeln.
Ich nutze die zwei Schichten für 870ml Gläser aber auch 3500ml Gläser, beide werden rapide kolonisiert und sind sauber.
Hier bei ihm:

Der redet nicht so schnell, den kann ich in Ruhe gucken und versteh sein Englisch auch.

Mir ging aus eher darum zu wissen ob die Microporen vom Tape kaputt gehen können beim Sterilisieren im DKT. Weil der Typ im Video sie immer 2mal abklebt.


Dein Beitrag dient mir später als Vorlage für mein Monotub. :) gute Bilder von deinen Projekt und schön umschrieben.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

für mich genau richtige sprechgeschwindigkeit um seine videos in zweifacher geschwindigkeit zu gucken.
in normaler geschwindigkeit wirkts entspannend :D
werde ma seine popcorntek versuchen (obwohl mein ddkt keine 15psi macht)
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Nicht er..
Tiefe Abneigung gegen diese Person hat mich letztes Jahr und die erste Hälfte dieses Jahres begleitet.

Er wurde wegen seinem asozialen Verhalten von Reddit gekickt, aus Shroomery vertrieben und ich persönlich hab dafür gesorgt, dass er kein Admin mehr in einer anderen Community ist.

Ist ein zutiefst gestörter Mensch, der es genießt Spielchen mit Leuten zu spielen, um sich dran aufzugeilen.

Er treibt sich auf Plattformen rum, um content von anderen für seinen Kanal zu klauen.
Mit seinem gerede hat er grows von gar nicht mal so wenigen Leuten versaut, also sieh und hör genau hin, wenn er Dinge zeigt und berichtet.

Popcorn würde ich nicht empfehlen, funktioniert zwar gut, aber von den Nährstoffen ist es nicht optimal.

Er gibt auch hilfreiche Tipps für starter in seinen Videos, aber vieles sollte man mit kritischen Augen und Ohren sehen/hören.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

ui, war mie nich bewusst. wie findest du gordo?

wobei das nicht wirklich eine "eigene tek" ist..
das video is trotzdem ganz hilfreich
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

fungicopia is auch supi. da hab ich "rolling jars" gelernt, um agarstückchen optimal innerhalb eines glases zu verteilen
https://www.youtube.com/channel/UCGaYiD ... Zt_5qjE50A
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von xxMardinxx »

Dick Moby hat geschrieben: 23. Jul 2020, 09:43 Nicht er..
Tiefe Abneigung gegen diese Person hat mich letztes Jahr und die erste Hälfte dieses Jahres begleitet.

Er wurde wegen seinem asozialen Verhalten von Reddit gekickt, aus Shroomery vertrieben und ich persönlich hab dafür gesorgt, dass er kein Admin mehr in einer anderen Community ist.

Ist ein zutiefst gestörter Mensch, der es genießt Spielchen mit Leuten zu spielen, um sich dran aufzugeilen.

Er treibt sich auf Plattformen rum, um content von anderen für seinen Kanal zu klauen.
Mit seinem gerede hat er grows von gar nicht mal so wenigen Leuten versaut, also sieh und hör genau hin, wenn er Dinge zeigt und berichtet.

Popcorn würde ich nicht empfehlen, funktioniert zwar gut, aber von den Nährstoffen ist es nicht optimal.

Er gibt auch hilfreiche Tipps für starter in seinen Videos, aber vieles sollte man mit kritischen Augen und Ohren sehen/hören.
Ok danke für den Einblick.
Das wusste ich nicht. Und jetzt wird mir so manches klar, warum er manche Sachen anspricht über andere mycology Typen usw. Ich kenne ihn auch nur auf seinen Kanal von Youtube.


Zum Glück habe ich ja das Forum bzw deinen Beitrag hier gefunden. Und will mich danach auch richten.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Ich sage nicht, dass er nur Schwachsinn erzählt, aber vieles ist dummes gerede wie "Ich brauche keine SAB bei mir kontaminiert nichts" oder Ich kann auch meine transfers neben den Mülltonnen draußen machen" oder "Zucker zum Korn ins Kochwasser"..... usw. In einem Video hat er mal einen agar transfer gezeigt und die Platte nur ganz kurz offen gelassen und sofort extremst gereizt gesagt "scheiß drauf die wird jetzt eh kontaminieren".


Da hat er sich selbst verraten.. Ihm kontaminiert ja nie was.. wenn er eine Platte so schnell versaut, dann bekommt er das auch so sonst nicht sauber hin.
Er versucht sich als Obermacker zu verkaufen und rät Leuten Sauberkeit nicht so ernst zu nehmen, das kannst du nicht machen, wenn du Anfängern Dinge erklärst..

Außerdem habe ich mich mit einer Gruppe sehr erfahrener Grower in einem anderen Forum offen ausgetauscht und einige Dinge besprochen, kurze Zeit später redet er über diese Dinge in seinem Video, hat sich aber weder an der Konversation beteiligt, noch überhaupt in der Zeit irgendwas geposted, treibt sich also da nur rum, um Material für seine Videos zu sammeln und verkäuft es dann als seine Methoden.

Was er auch noch macht ist Experimente nicht als Experimente zu betiteln was Leute dazu bewegt seinen Scheiß der nicht funktioniert nachzumachen.
_________________________

Aber genug jetzt von dieser Person, der hat mich einiges mehr an Nerven gekostet als ihr euch vorstellen könnt.
_________________________

Gordo TEK ist schon eine Weile her, ich weiß noch, dass ich es grundsätzlich positiv fand.
In erinnerung geblieben ist mir, er hat glaube ich gezeigt wie man die Boxen ganz gut verstecken kann (Wenn man den Platz hat lol).

Den anderen Kanal kenne ich gar nicht, treibe mich aber auch nicht mehr auf Youtube rum um Pilz sachen zu sehen.
_______________________

xxMardinxx
Mein Growlog ist nur eine von vielen Methoden ans Ziel zu kommen, in der Pilzzucht gibt es so viele unterschiedliche Nährstoffquellen, Agarmethoden, verschiedene Monotub Varianten, Equipment, Fruchtungsmethoden, Inkubation usw...
Auch ich probiere stetig Sachen aus und lege mich noch lange nicht auf einen Weg fest.

Durch das Ausprobieren und recherchieren lernt man immer wieder neue kleine Schritte kennen, die einem Zeit oder Geld sparen.

Schon jetzt mache ich vieles anders als hier anfänglich beschrieben, was nicht bedeutet, dass mein Bericht veraltet oder falsch ist, wie gesagt man muss für sich und sein Equipment den passenden Weg finden und entweder das perfektionieren oder wie ich konstant alles ausprobieren, um mehr Erfahrung zu sammeln und dadurch konstant besser zu werden.

Mein Ziel ist maximale Effizienz sowohl Kosten betreffend als auch die investierte Zeit für Arbeitsschritte + Wartezeit.

Es bleibt nicht aus Fehler zu machen und auch mit meiner Anleitung kann man Fehler machen, wichtig ist nicht aufzugeben und die nötige Erfahrung zu sammeln.
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Um mal wieder den Log etwas zu füttern hier ein Paar Dinge.

Thema Effizienz.

Bild

Kaffepads werden auf einem Teller draußen einen Tag getrocknet, dann aufgeschnitten und in einem Glas gesammelt.
Davon wird je ein Esslöffel mit in die Gläser gepackt.

Eierschalen werden gesammelt, nicht weggeworfen.
Sobald genug gesammelt, werden sie für 15 min gekocht und währenddessen zerkleinert.

Bild

Das sich oben sammelnde Eiweiß wird abgeschöpft und weggeworfen

Bild

Danach werden die Schalen getrocknet und dann in der Kaffemühle pulverisiert.
Das Kochwasser der Schalen kann für Pflanzen als Dünger genutzt werden - nicht aufbewahren und nur direkt verwenden.

Das Pulver kann ebenfalls für Pflanzen oder als Supplement für bulks oder uns selbst genutzt werden.

Apropos recycling, hier ist das Strohpellet recycle bulk.

Bild

In diesem Experiment wurde rein mit gewässerten Strohpellets, etwas Gips und Fledermauskacke nochmal zwei kleine Flushs rausgekitzelt.

Zwei verbrauchte Transkei bulks wurden äußerlich gereinigt, wenn Stellen nicht mehr so frisch aussahen, habe ich diese einfach mit einem Messer abgeschnitten.
Das Stroh wurde sterilisiert.

Die Rezeptur ist noch nicht ausgereift und erfordert noch etwas tuning. Außerdem wurde hier relativ wenig Stroh genutzt, das werde ich in Zukunft anpassen und weitere Ergebnisse später posten.

Die Bilder sind nur Flush 1, der zweite war relativ ähnlich, nur mit etwas kleineren Früchten.

Bild
Bild
_______________

Hier noch ein Paar Bilder von größeren Gläsern, die mir die Arbeit um einiges leichter machen.
Größere Gläser = weniger Vorbereitung und weniger Arbeit diese zu beimpfen.

Hier eine Topfladung Gläser mit der no boil Hirse TEK

Bild

Zwei LC Gläser wurden einfach mit reingeworfen und sterilisiert.

Hier nochmal ein Bild eines der 3400ml Gläser ca. 5 Tage nachdem ich per g2g beimpft und geschüttelt habe

Bild

g2g bedeutet ein kleineres bereits vollständig besiedeltes Glas wurde mit Gewalt (manchmal ist Gewalt eben doch die Lösung) weitestgehend zerkleinert, um dann einen Teil der Brut in der SAB in sterilisierte Gläser zu kippen.

Das war es erstmal für Heute, fortsetzung folgt
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von syzygy »

G2G steht für Grain to grain :alberteinstein.gif:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten