Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Hallo liebe Gemeinde

Und zwar hab ich das Problem das meinen Casing bzw Kuchen nicht Fruchten will und jetzt auch noch leicht gelbliche stellen oben drauf durch kommen, obwohl nie was zusehen war von einen Konti. Das Substrat war zu 100% durchwachsen und wurd dann mit abgekochter Erde+Vermiculit überdeckt. Danach kam das Case in die Schüssel und wurd mit dem Deckel geschlossen. Als dann die Erde durch wachsen war. Hab ich den Deckel nur drauf gelegt, so daß ein Luftspalt oben ist. In die Schüssel selbst sind unten 2 Löcher mit microtape zugemacht. Unten am. Boden ist ne schicht nasses Vermiculit. Das mit der Deckerde ist ca 10tage her seit 7tage warte ich auf die Fruchtkörper.
Dazu muss ich sagen, das ich eigentlich als casing geplant war. Aber dadurch das sich der myzelkuchen zusammen gezogen hatte, nahm ich ihn raus aus den Casing. Es gab zu viel Stauwasser zwischen Wand und Myzel und ich hatte Angst um kontis. Jetzt frage ich mich wie lange ich noch warten soll, bevor ich irgendwas dran mach.

_20200713_212102.JPG
_20200713_212208.JPG
_20200713_212127.JPG
_20200713_212234.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von froggell »

Also hier sind einige Leute im Forum, die in der pilzzucht versierter sind als ich, aber ich finde die gelben Stellen sehen nicht so gut aus. Ich kenne gelbliche Stellen bzw. hier sagen viele myzelpisse, aber diese Flüssigkeit liegt dann eher in Tröpfchen auf dem myzel. Bei dir hat ja das myzel diese gelbe Farbe oder? Die Fotos sind auch ein bisschen dunkel.

Also ich würde an deiner Stelle einen neuen Versuch starten. Das Myzel sieht auch sehr, ich glaube man sag degeneriert, aus. Also es ist garkein rhizomorphes, wurzelartiges Wachstum mehr sichtbar sondern nur noch dieser dicke Flaum. Deshalb glaube ich eher weniger, dass da noch was raus kommt. Evtl. Unten oder an der Seite heraus.
Es gibt einige Ursachen, warum dein Kuchen so entwickelt hat. Du solltest vllt mal deine Parameter wie Temperatur checken. Ich habe die besten Ergebnisse, wenn ich bei der fruchtung eher niedrige Temperaturen und die 23-24 Grad wähle. Danach kannst du die Temperatur gut hoch setzten und die pilze schießen förmlich aus der Erde.


Viel glück
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Herr von Böde »

Das Gelbliche scheint mir ganz normal bei so dichtem Bewuchs, das Myzel muss seine Stoffewchselprodukte ja irgendwo lassen und wenn das Substrat so dicht bewachsen ist, kann das Zeug nichtmehr nach innen in das Substrat und dort aufgenommen werden.

Die dunklen, grauen?? Flächen auf dem 2ten Bild kann ich nicht zuordnen aber wenn das Schimmel wäre müsstest Du das mit dem Auge jawohl erkennen?? Und riechen müsste es ...

Bei so dichtem , ja schon fast wie ein Lederlappen - Bewuchs würde ich das ganze nochmal mit Vermiculite einpacken oder Substrat drübertreuen, das löst dann gerne die Fruchtung aus - nicht immer, aber regelmäßig.
Auch nicht zentimeterdick sondern so das Du viele Bröckchen auf dem Bewuchs liegen hast, daran bilden sich dann gern die ersten Pins.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Also es ist mein aller erster Versuch generell mit selbst gemachten Substrat. Hab den Kuchen bei 28 Grad gehabt bis er besiedelt war zu 100%. Und dann ging es ab in mein kämmerchen. Wo es so um die 21 bis 23 Grad herrscht.
Ist auch der einzige Kuchen der grad am fruchten ist. Sollte der erste Testlauf werden.


Das Myzel sah mir auch schon sehr flaumig aus, bin mal gespannt was daraus kommt noch.....
Ich werd mich auch nochmal durchlesen beim Thema degeneriertes Myzel.


Das mit den Gelben Stellen habe ich auch schon öfter gelesen und denke auch vom Geruch das da nichts ist. Zumal ich Bilder gesehen hab von braunen/gelbliche kontis. Und diese nicht nahe kommen an meine Flecken. Aber mal abwarten, vielleicht verbirgt sich was im Kuchen noch.


Das dunkle auf Bild 2 ist die Deckerde, zum Glück kein Schimmel. Der Kuchen riecht so an sich super, so würde ich Wald und Pilzgeruch bezeichnen.


Ich versuch jetzt noch mal mit den Vermiculit einpacken.




Danke für die Antwort.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Herr von Böde »

xxMardinxx hat geschrieben: 14. Jul 2020, 11:55 ...

Ich versuch jetzt noch mal mit den Vermiculit einpacken.




goßzügig bestreuen, nicht unbedingt einpacken ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Danke, so meinte ich dass auch eigentlich :)





goßzügig bestreuen, nicht unbedingt einpacken ;-)
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Dick Moby

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Dick Moby »

Ich würde es in eine Box packen und mit Wasser füllen, dann geschlossen über Nacht im Kühlschrank und am nächsten Tag Wasser abschütten und wieder in die Fruchtung.
Vermi könnte gut funktionieren.

Was für eine Cubensis Variation ist das ?
Nicht uninteressant zu wissen, da manche doch sehr agressiv kolonisieren.

Wie viel Brut und wie viel Bulk (in Milliliter) sind denn in dem Kuchen?

Letzte Frage, hat es gefruchtet ?
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von paradoxxl »

Du hast nur die 2 Löcher beschrieben. Lüftest du auch 1-2x täglich? Meiner Erfahrung nach klappts nur mit richtig viel Frischluft, da der Gasaustausch über ein paar Löcher nicht vollständig stattfindet.

Und lass das Alu bestenfalls weg. Ich weiss nicht, ob es nun bewiesen wurde oder nicht - aber es könnte durchaus sein, dass es vom Pilz aufgenommen und an den Kompost weitergegeben wird.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Moien, ich vermute das die Luftfeuchtigkeit in deiner "Fruchtungsbox" zu niedrig ist. Durch den Luftschlitz entweicht ja jede Menge Feuchtigkeit so das es nicht zu einem geeigneten Mikroklima kommen kann.

Gerade in der Primodienbildung sollte die Luftfeuchtigkeit bei 90-95 % bei Cubensis liegen mit Absenkung des co2 Gehaltes (Lüften)
Für die Fruchtung muss die Luftfeuchtigkeit weiter abgesenkt werden so auf ca 80-85 % (öfters Lüften)


Also bei der Kultivierung berücksichtige ich folgende Parameter

1.MYZELWACHSTUM
- 28 Grad (Achtung nicht höher, lieber etwas niedriger da sonst Kontigefahr steigt)
-Dunkel
-erhöhte Co2-Werte

2.PRIMODIENBILDUNG
-23-26 Grad
-Hohe Luftfeuchtigkeit (Ca auf 95%)
-erhöhte Frischkuftzufuhr
-ausreichend Beleuchtung
-niedrige Co2-Werte

3.FRUCHTUNG
-wie NR2 jedoch Luftfeuchtigkeit weiter absenken (ca auf 85%)
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Ich würde mehrere Löcher in den Deckel machen und mit Micropore verschließen bzw Löcher mit nem Durchmesser von 3 cm herstellen und mit Filterwatte verschließen.
Durch zukleben der Löcher mit Klebeband kann Luftfeuchtigkeit reguliert werden, alternativ kann auch Luft reingefächert werden.
Ich arbeite zzt mit Aquariumfrischluftpumpen und fahre damit ganz gut. Vorteil ist das Frischluftzufuhr reguliert werden kann. Optimal ist wenn diese einen Luftfilter haben.
Antworten