Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Dick Moby

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Dick Moby »

Möchte keinem ans Bein pinkeln, muss trotzdem ein Paar Dinge loswerden.

Es gibt eine Methode eines Shroomery members, die in Boxen ohne Löcher sehr gut funktioniert.

Roger Rabbit hat die Alu Geschichte mit einem Shiitake Pilz testen lassen und das ergebnis war, dass kein Aluminium zu finden war.
Das was ich gelesen habe, war nur ein kurzes Statement von ihm, kein Bericht.
Vielleicht taucht das Aluminium auch erst in späteren flushs in den Fruchtkörpern auf, aber das werden wir wohl nie erfahren lol..

Cubes fruchten auch bei ziemlich niedrigen Temperaturen, letztes Jahr hatte ich welche draußen, die im Spätherbst gefruchtet sind, bevor es gefroren hat.
Bei sehr niedrigen Temperturen zieht sich die Fruchtung über Wochen, weil der gesamte Organismus durch die Kälte verlangsamt funktioniert.

Meine Erfahrung ist, dass Cubes optimal bei 20-24 Celsius fruchten und wachsen, alles drüber oder drunter verlangsamt den gesamten Prozess oder stoppt ihn.
26 Celsius ist eine Qual für viele Cubes.

Niedrigere Luftfeuchtigkeit braucht es nicht für die Fruchtung.

Alle Elektronik ist überflüssig für Cubensis, du bezahlst unnötig Geld für Dinge, die du nicht brauchst, bezahlst Strom dafür und manche Dinge nerven auch noch mit gewissem Geräuschpegel.
____________________________

Anmerkung zur Oberfläche.
Sieht mir leicht Bakteriell aus.

Für die Luftfeuchtigkeit kannst du das Vermi aus der Schüssel nehmen und einfach Wasser unten reinkippen.

Auf lange Sicht würde ich dir empfehlen dir Monotubs anzusehen, dort steigerst du deinen Ertrag um ein vielfaches.

Bleib dran und hab Spaß mit deinem neuen Hobby
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Dick Moby hat geschrieben: 20. Jul 2020, 20:58 Es gibt eine Methode eines Shroomery members, die in Boxen ohne Löcher sehr gut funktioniert.

Niedrigere Luftfeuchtigkeit braucht es nicht für....
Boxen ohne Löcher habe ich selbst auch schon erfolgreich verwendet, jedoch musste ich öfters Luft reinfächern da das Myzel sonst immer an den Pilzen hochgeklettert ist was auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hindeutet

Meiner Meinung nach sollte der Fragesteller trotzdem den Deckel schliéßen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ich denke das diese zu niedrig ist und es hierdurch auch evtl zu Kontis gekommen ist....
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Pumpe war jetzt nich wirklich teuer, hat gerade mal 15 Euro gekostet, Stromverbrauch sind auch nur ca 3-4 w pro Std.
Geräusche sind schon nervig, hab sie deshalb über ne Zeitschaltuhr laufen, ca 8 Std am Tag

Bin bisher zufrieden, klar kann man sich sparen aber ich wollte es gern mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Dick Moby hat geschrieben: 20. Jul 2020, 13:30 Ich würde es in eine Box packen und mit Wasser füllen, dann geschlossen über Nacht im Kühlschrank und am nächsten Tag Wasser abschütten und wieder in die Fruchtung.
Vermi könnte gut funktionieren.

Was für eine Cubensis Variation ist das ?
Nicht uninteressant zu wissen, da manche doch sehr agressiv kolonisieren.

Wie viel Brut und wie viel Bulk (in Milliliter) sind denn in dem Kuchen?

Letzte Frage, hat es gefruchtet ?
Das war mein Gedanke auch, ich war mir nur nicht sicher wie lange ich noch warten soll.

Es ist ein Cubensis B+ aus ne gekaufte Spritze vom Fachhändler. Und der scheint mir auch sehr aggressive zusein. Hab 2Gläser mit Roggensubstrat, mit bewachsener Roggensubstrat beimpft. Und es war innerhalb von 4 bis 6 Tagen fast zu 80% bewachsen. Und oben auf den Körner bildet sich auch schnell ein dicker flaum vom Myzel.
So interpretiere ich das jetzt mal.

Also es kam jetzt was, wollt auch schon vor 2 Tagen was posten. Aber meine Kamera schafft es nicht so gut, wie ich dachte. Ob es jetzt am Vermiculit liegt oder einfach etwas länger dauert bei mir. Weil nur an manchen Stellen was zusehen ist wie auf dem Bild.
_20200721_161746.JPG
_20200721_003554.JPG
Wie meinst du das mit dem Bulk und der Brut!

800 Milliliter waren es Nass ohne Deckerde. Also Roggen + Vermiculit + Wasser.

paradoxxl hat geschrieben: 20. Jul 2020, 16:13 Du hast nur die 2 Löcher beschrieben. Lüftest du auch 1-2x täglich? Meiner Erfahrung nach klappts nur mit richtig viel Frischluft, da der Gasaustausch über ein paar Löcher nicht vollständig stattfindet.

Und lass das Alu bestenfalls weg. Ich weiss nicht, ob es nun bewiesen wurde oder nicht - aber es könnte durchaus sein, dass es vom Pilz aufgenommen und an den Kompost weitergegeben wird.
Ja die beiden an der Seite und oben im Deckel sind auch noch kleine.
_20200721_171356.JPG
Aber ich lüfte so 2 bis 3 mal täglich die Box, von Anfang an.

Danke für den Tipp mit dem Alu. Ist Plastik dann als Unterlage in ordnung, in meinen Aufbau?

Ich werde in meinen 2ten versuch mehr Löcher unterhalb machen.

Echtjetzt hat geschrieben: 20. Jul 2020, 19:40 Moien, ich vermute das die Luftfeuchtigkeit in deiner "Fruchtungsbox" zu niedrig ist. Durch den Luftschlitz entweicht ja jede Menge Feuchtigkeit so das es nicht zu einem geeigneten Mikroklima kommen kann.

Gerade in der Primodienbildung sollte die Luftfeuchtigkeit bei 90-95 % bei Cubensis liegen mit Absenkung des co2 Gehaltes (Lüften)
Für die Fruchtung muss die Luftfeuchtigkeit weiter abgesenkt werden so auf ca 80-85 % (öfters Lüften)


Also bei der Kultivierung berücksichtige ich folgende Parameter

1.MYZELWACHSTUM
- 28 Grad (Achtung nicht höher, lieber etwas niedriger da sonst Kontigefahr steigt)
-Dunkel
-erhöhte Co2-Werte

2.PRIMODIENBILDUNG
-23-26 Grad
-Hohe Luftfeuchtigkeit (Ca auf 95%)
-erhöhte Frischkuftzufuhr
-ausreichend Beleuchtung
-niedrige Co2-Werte

3.FRUCHTUNG
-wie NR2 jedoch Luftfeuchtigkeit weiter absenken (ca auf 85%)

Also eigentlich war der Deckel immer zu, die 2 Wochen und ich selbst kam auf die Idee, ein bissen offen zuhalten. Ändere ich aber auch sofort wieder.

Zu Anfang hatte ich einen digitalen Luftfeuchtigkeitsmesser der immer auf 95% hing, immer. Und konnte der Anzeige nicht so vertrauen. Weil immer der Sensor voll kommen überzogen war mit Wasserperlen, obwohl ich den immer versucht hab immer ab zutrocknen beim Lüften der Box. Hab ihn aber raus genommen mittlerweile.

Myzel wachstum beim mir im dunklen Fernseherschrank mit Playstation 4, im anderen Abteil daneben. Die dann etwas Wärme bringt, weil es ja auch im Moment nicht so warm ist. Sind ungefähr 27grad darin.
_20200721_172957.JPG
Primodienbildung bin ich ja grad dabei und hab auch so versucht wie du es schilderst.

Ich hab die Vermutung auch, dass ich beim Substrat wat falsch gemacht habe. Zuwenig Vermiculit und keinen Schnellkochtopf benutzt zur Sterilisation des Substrates. Kann ja auch ein Konti drin stecken. Hab aber jetzt ein guten SKT geholt damit ich sowas ausschließen kann, so gut wie.


Hab mich jetzt auch nochmal viel belesen was das Thema angeht. Und ich hoffe das diese Erfahrung im nächsten Versuch sich zeigen. Aber über das Thema Myzel degeneration find ich so gut wie nichts. Nichts im Buch, bei goolge nichts und so weiter. Es steht zwar im Buch das Myzel degenerieren kann. Aber mehr auch nicht. Bin sogar über ne interessante Google Archiv Patent Sache gestolpert:
https://patents.google.com/patent/DE202018100910U1/de
Guck selbst mal rein.



Also ich gehe davon aus das der Kuchen so aussieht wie er aussieht im ersten Post, weil irgendwas am Substrat nicht richtig war bzw sich ein Konti mit einschleicht. Es kann aber auch die Deckerde sein, wegen dem pH Wert. Da rüber weiss ich aber zuwenig.

Mir kommt es so vor auch, kann mich aber auch irren. Das der Kuchen nicht so gut Feuchtigkeit aufsaugt. Weil für mich es so aussieht als wäre genug Feuchtigkeit in der Box.


Ich meinen Kämmerchen habe je nach Wetterlage, so um 21,6 bis 24,5 Grad.

Zu den technischen Sachen, wollte ich mich später mal erkundigen. Mir macht es nichts aus mich ständig drum zu kümmern :) bis jetzt noch! Und ich mag nichts was im neben Zimmer Vibrationen oder kleine Geräusche macht. Mich nervt schon die Küchen Uhr mit Batterie, wenn ich vor dem Fernseher sitze.

Das mit dem Monotub stimmt eigentlich und wäre für mich auch am sinnvollsten. Da will ich auch irgendwann hin zum Monotub. Nur zum Anfang wollte ich erst mal klein anfangen und gucken was für Probleme kommen auf, wie kann ich Arbeitsweisen optimieren zwecks Konti vermeidung.

Und auch das mit dem Wassertausch gegen das Vermiculit werde ich mal machen.


Ich bin der Sache mit Herz gewidmet. Hab Pollenschutz an meinen Fenstern an gebracht, mit denen ich Lüfte( ich weiss, das hält nicht alles auf was rein kommen kann). Hab mein kleines Kämmerchen umgebaut, was eh zuvor nur als Abstellkammer diente. Auch noch frisch renoviert die 3m² :)
_20200721_170146.JPG
Das ist mein Microporetape. Das kann man doch nehmen oder?
_20200721_170214.JPG
Welche suchen benutzt ihr eigentlich, ich bin immer noch bei google hängen geblieben. Hab aber seit Jahren das Gefühl, das man eh nur noch Werbung und Co findet, kaum noch Forumsbeiträge oder derartiges. Früher konnte ich ganze Baupläne finden von Elektronik teilen und Co. Und heut frustriert mich fast jede Suche bei Google :)
Und grad beim Thema Zauberpilze bzw Cubensis, spuckt Google so wenig raus, bei mir zumindest. Kommt mir schon so vor wie ne art Zensur bei Psychoaktiven Pilzen.


Danke an allen die schrieben. Ich werd weiter berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Der Kuchen sieht meiner Meinung nach ranzig aus, da sind grüne Stellen im Vermiculit, denke das du den entsorgen kannst....
Haste mal dran gerochen?


Brutschrank mit 27 Grad ist denke ich etwas hoch, man sollte auch berücksichtigen das das Myzel selbst auch Wärme erzeugt und die Temperatur in der Box noch höher ist.
Meine Brutbox ist einfach nur ein verschließbarer Karton ohne Heizung, desweiteren habe ich noch ne einfache Styroporbox.
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Echtjetzt hat geschrieben: 21. Jul 2020, 18:42 Der Kuchen sieht meiner Meinung nach ranzig aus, da sind grüne Stellen im Vermiculit, denke das du den entsorgen kannst....
Haste mal dran gerochen?


Brutschrank mit 27 Grad ist denke ich etwas hoch, man sollte auch berücksichtigen das das Myzel selbst auch Wärme erzeugt und die Temperatur in der Box noch höher ist.
Meine Brutbox ist einfach nur ein verschließbarer Karton ohne Heizung, desweiteren habe ich noch ne einfache Styroporbox.
Also die grünen Stellen die du meinst, kommen eventuell vom Licht bzw Kamera. Auch das Vermiculit hat manchmal ein grün Stich. Riechen tut es gut. Es riecht nicht faulig oder schwammig. Sondern erinnert mich der Duft nach Wald.
Würd der irgendwie auffällig riechen, hätte ich ihn schon entsorgt.
Als Maler und Lackierer hat man auch schon so einige Gerüche gehabt, die man sofort wieder erkennt.

Also ich hab grad mal nach gemessen mit einen digitalen Wärmermesser. Und es die Brut die auf ca 26,7 Grad ist. Und die Innenwände vom Schrank so um 25,6 Grad. Aber ich kann noch die Luftzufuhr der Ps4 an kurbeln, das es kühler wird.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Grad nochmal geguckt, ja aufm 2 Foto siehts besser aus...
Waldiger Geruch klingt auch gut :)

Mal ne Frage hat der Schrank ne Beleuchtung?

Zur Primodienbildung/Fruchtung Temperatur besser weiter runter...
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Echtjetzt hat geschrieben: 21. Jul 2020, 21:02 Grad nochmal geguckt, ja aufm 2 Foto siehts besser aus...
Waldiger Geruch klingt auch gut :)

Mal ne Frage hat der Schrank ne Beleuchtung?

Zur Primodienbildung/Fruchtung Temperatur besser weiter runter...
Das ist manchmal meine Kamera. Die macht da nicht mehr so mit wie vor 2 Jahren. Und grad wenn der Blitz von Plastik reflektiert wird. Ich mach mal demnächst ohne Blitz.

Nein der Fernseherschrank hat kein Licht.


Da muss ich gucken, wie ich noch weiter runter gehe. Eventuell muss ich ne Schüssel mit einen Kühlakku drunter tuen. Ich hab grad mal den Kuchen gemessen mit dem digitalen Messgerät und der hat so um 24,3 Grad und die Oberflächen im Kämmerchen um die 22,8 Grad. Hatte ich zuvor noch nie gemacht :cwy: hätte ich mal lieber vorher schon machen sollen.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von Echtjetzt »

Ah Grad gesehen Fruchtung findet außerhalb des Schranks statt und da haste ja Beleuchtung. Der Schrank dient also nur zum brüten, der brauch natürlich kein Licht...
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Wie lange noch warten auf Fruchtung?

Beitrag von xxMardinxx »

Also bis jetzt noch nicht viel neues leider. Es wächst was heraus aus dem Kuchen, seit 5 Tagen.
Soll so die Primordien aussehen?
_20200804_142405.JPG
Also wundert euch nicht. Die kleinen braunen Pünktchen am Kuchen sind Vermiculit Staub. Und auch unterm Myzel Kuchen ist ne Schicht Vermiculit, darum sieht es so dunkel aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Antworten