Trocknung und Aufbewahrung vom Fliegenpilz?

Antworten
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Trocknung und Aufbewahrung vom Fliegenpilz?

Beitrag von xxMardinxx »

Hallo Liebe gemeinde

Und zwar ist mir ganz zufällig ohne Suche danach, ein Fliegenpilz auf meinen Weg nach Hause erschienen. Und das bei einen weg den ich öfters fahre. Ich musste leider kurz anhalten mit Fahrrad weil meine blase sich ganz stark meldete. Als ich mich dann erleicherte, sehe ich aufeinmal den Roten Hut.

Ich hab ihn gepflückt mit Handschuhe und jetzt weiß ich nicht so recht damit umzugehen.
_20201011_001801.JPG
Wie muss er getrocknet werden?
Wie Lager ich ihn?

Wahrscheinlich werde ich ihn verschenken oder tauschen später, mal schauen :)........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Trocknung und Aufbewahrung vom Fliegenpilz?

Beitrag von pilzjockel33 »

ich trockne meine immer auf Zeitungspapier und lasse sie nicht zu lange auf der gleichen Stelle liegen, wenn du es eilig hast kannst du sie auch im Ofen bei niedriger Temperatur trocknen.
In nem Glas oder anderen Behälter kannst du sie an einem kühlen Ort Jahre lang lagern.
Der Fliegenpilz auf dem Bild sieht schon ziemlich angefressen aus, bei dem musst du mit starkem Madenbefall rechnen
Benutzeravatar
Strange
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2019, 15:13

Re: Trocknung und Aufbewahrung vom Fliegenpilz?

Beitrag von Strange »

Ich trockne sie immer im Ofen, bei ~ 40 °C und klemme ein Handtuch in die Ofentür, damit die feuchte Luft entweichen kann. Wenn die Hüte zu groß sind, halbiere ich sie. Am Ende der Trocknung drehe ich den Ofen nochmal für ca. 45 Min. auf 80°C.
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Trocknung und Aufbewahrung vom Fliegenpilz?

Beitrag von xxMardinxx »

Ok vielen Dank für die Tipps.

Sollte ich den Hut einmal desinfizieren?



Mfg
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Trocknung und Aufbewahrung vom Fliegenpilz?

Beitrag von syzygy »

Dörrgerät. Vorher Oberseite vom Hut kurz unter fliessendem Wasser abspülen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten